• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Objektiv für Makro

Eine 5mm große Ameise wird bei 1:1 auch mit 5mm auf den Sensor abgelichtet
Und da ist die einzige 'zuverlässige' Angabe.

Alle nachfolgenden Veränderungen sind beliebig (so auch die 2x um die KB-Äquivalenz zu erreichen), oder anders herum: wieso sollte ausgerechnet 1:1 auf dem Kleinbildsensor das einzig wahre '1:1' sein? Was ist dann mit anderen Sensor-Formaten?
 
Ich denke das 60 Makro tut alles was man braucht und ist - für das wie gut es ist - mittlerweile gebraucht unglaublich günstig zu bekommen.
Wenn man dann doch noch "näher" dran kommen will, kann man das ja mit Zwischenringen, oder mit einer Raynox Vorsatzlinse machen.
So kann man auch mal preiswert testen wie wohl man sich bei so extremen Vergrößerungen überhaupt fühlt.
Allerdings ist das alles, vor allem mit lebenden Insekten, mit extrem viel Geduld verbunden.
 
Ich denke das 60 Makro tut alles was man braucht und ist - für das wie gut es ist - mittlerweile gebraucht unglaublich günstig zu bekommen.

[...]
Dazu kommt noch, dass es auch für die Motivwelt diesseits der Makroaufnahmen ein recht nettes und relativ lichtstarkes Oblektiv ist. Als „geborener Zoomie“ war ich jedenfalls überrascht, wie vielseitig man dieses Objektiv einsetzen kann – auch wenn ich mich persönlich dann mit einem Zoom immer noch wohler fühle.

Bernd
 
Ich habe 1992 zu Weihnachten meinen ersten Balgen für das MD-System erhalten - seitdem liegt bei mir der Fokus (mit mehr oder weniger langen Pausen) in der Makro Fotografie. Derzeitiger Schwerpunkt auf Insekten, Spinnen, Sackkiefer udgl.

Meine Makro Objektive für das mft-System.

Laowa 50mm f2.8 Ultra Macro 2:1
m.Zuiko 60mm f2.8
m.Zuiko 90mm f3.5 Macro Pro
haben alle ihre Berechtigung und Vor- sowie Nachteile


Laowa 50mm f2.8 Ultra Macro 2:1
Hier ein Beispielfoto https://photos.app.goo.gl/MaeFBHkgz8PPjNWV9
oder ein manueller Stack mit den Laowa https://photos.app.goo.gl/fMdwRt1Z1R784ZNF8
Abbildungsleistung ist auf top Niveau
AF fehlt - für zB Stacking Reihen
man muss schon sehr nah an das Motiv ran - einige Insekten, Spinnen lassen das zu - bei einigen ist man da schon im intimen Bereich was sie mit Flucht oder Abwehrreflexe beantworten.
Sehr kompakte und robuste Bauweise
Der MF-Ring ist einer der Besten den ich je in der Hand hatte - und ich hatte schon so einige eigene und fremde probiert.
kein wetterschutz
durch die kurze Bauweise ist es schwieriger einen Diffusor zu verwenden.

m.Zuiko 60mm f2.8
Hier ein Beispielfoto https://photos.app.goo.gl/vvdskKyaQJc2Hgyj7
Das universal Makro für den Anfang
Geht "nur" bis 1:1 - für ein formatfüllendes Portrait einer Springspinne reicht das noch nicht.
Sehr leicht und angenehm zu halten.
Hervorragend verträglich mit Zwischenringen und Vorsatzlinsen (Raynox). - oder auch Telekonverter + Zwischenring. Damit lässt sich der Abbildungsmaßstab ohne Probleme bis auf 3:1 erweitern. In der Theorie und im Labor auch noch höher - aber draußen mit lebenden Individuen hat man auch bei 3:1 schon alle Hände voll zu tun.
Staub, Regen und Frostsicher
Abbildungsleistung auf sehr hohen Niveau
sehr schneller AF auch im Nah Bereich

m.Zuiko 90mm f3.5 IS Macro PRO
Hier ein Beispielbild https://photos.app.goo.gl/pNurgpztoT1ZFc5g8
Das Profi Makro das alles hat was man braucht - bis 2:1 bzw. mit Telekonverter bis 2.8:1 / 4:1
groß, schwer teuer, lang
Kompatibel zu den beiden Telekonvertern - ich bevorzuge hier klar den 1.4x - mehr als 2:8:1 ist in der freien Natur kaum machbar.
Es ist mehr Luft zwischen Objektiv und Motiv bei höheren Abbildungsmaßstäben als zB beim Laowa.
im Nahbereich ist der AF merkbar langsamer als beim 60er
Abbildungsleistung auf top niveau
Staub, Regen und Frostsicher
 
Defintiv. Aber für den Einstieg sehe ich das 60er Oly als sinnvoll an, die Mehrkosten zum 90er sind beträchtlich, auch wenn das Objektiv viel Spaß verspricht.

Kleine Präzisierung zum 60er mit Telekonverter: der TK passt nicht unmittelbar ans 60er, weswegen Oly das auch nicht offiziell so vorsieht. Hierzu muss man einen Zwischenring zwischen Objektiv und TK packen. Dann klappts. ;)
 
Kleine Präzisierung zum 60er mit Telekonverter: der TK passt nicht unmittelbar ans 60er, weswegen Oly das auch nicht offiziell so vorsieht. Hierzu muss man einen Zwischenring zwischen Objektiv und TK packen. Dann klappts. ;)
Hierzu ein passendes Video:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten