• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv für selbstgebauten Tiltadapter

snorg

Themenersteller
was wäre da empfehlenswert? Nutze momentan eine Minolta XD7. Ist beim tilten ein größerer Bildkreis sinnvoll (Mittelformatlinse?)?
Das Auflagemaß muss ja beachtet werden, da der Winkel aber recht klein bleibt reicht vielleicht ein Nikkor aus!?
Was meint ihr?

hmpf, 61 hits und niemand kann mir helfen!? los sagt was, wenns funktioniert zeig ich euch wie man für günstig geld sein eigen shift-tilt-adapter zusammenfrickeln kann (und das ohne großartiges handwerkliches geschick :ugly:) das dürfte doch nicht ganz uninteressant sein :)

Das ist nett, aber in erster Linie will ich ja tilten und nicht shiften... Hab ja auch schon einen Bauplan im Kopf und jetzt geht es mir eben mehr ums Objektiv :-/

Habe ehrlich gesagt nicht die Ahnung, um entscheidend weiterhelfen zu können. Hatte gehofft, du wärst schon fertig. :devilish: Nur soviel: Der Link zu Zörk führt zwar zum Shift-Modul, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist deren Manuelles-Focus-System doch nichts anderes als ein Tilt-System.

Ich hab mir für meine Crop-DSLR ein normales KB Objektiv genommen, und hab so genug Bildkreis-Reserve: http://4photos.de/camera-diy/tilt_and_shift.html

Bei einer Optik mit dem gleichen Format wie der Film / Sensor mußt Du die Tilt-Drehachse wohl in die Aufnahme-Ebene-Mitte legen, dann dürfte es wohl funktionieren. Wenn ich jetzt nicht was übersehen haben.

Ich habe eine Mamiya 645 und benutze mit Erfolg zwei Objektive (80mm und 150mm) an meiner Canon mit APS-C Sensor . Beim 45mm sieht das Bild im Sucher ganz fantastisch aus, was auf der Speicherkarte landet ist nicht brauchbar. Ich habe es nicht weiter untersucht, weil ich diesen Bereich mit einem "normalen" 50mm abdecke.

Zum Tiltadapter: mit ca. 20mm Differenz im Auflagemaß und einer Bilddiagonalen von 75mm bei den 645 Mamiya Objektiven sehe ich durchaus Möglichkeiten, nur bleibt die Frage, welche Brennweiten sinnvoll sind.

ok, hab mir mal ein gebrauchtes MIR 65/3,5 geschossen. freu mich schon aufs basteln wenns da ist :)

so, für die dies interessiert, hier das ergebnis.
besteht im prinzip aus objektivrückdeckel, kameradeckel (mit großem loch) und einem stück plastikabdeckung von einem bürostuhl dazwischen ;)
vorteil ist dass das objektiv so nicht beschädigt wird (abgesehen vom deckel). sehr einfach zu machen und relativ einfach zu bedienen. werd die tage mal meinen ersten testfilm wegbringen und dann bei interesse fotos zeigen :)

was wäre da empfehlenswert? Nutze momentan eine Minolta XD7. Ist beim tilten ein größerer Bildkreis sinnvoll (Mittelformatlinse?)?
Das Auflagemaß muss ja beachtet werden, da der Winkel aber recht klein bleibt reicht vielleicht ein Nikkor aus!?
Was meint ihr?

Du kannst ein Objektiv aus den einem alten Vergößerungsgerät verwenden. Habe mir mal damit und einem alten Sonnenschutzblagen von Novoflex ein Tilt/Shift Objektiv bzw. Lensbaby selber gebaut.(y)
Das klappte bei mit bis ca. 80mm Brennweite, Darunter ging mir die Unendlichkeit verloren:angel:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=183904

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir isses ein 2.8/80 von 'ner Kiev Mittelformat-Kamera.
An die Kamera ein EOS-2-M42 Adapter, dann ein kurzer Zwischenring und zwischen den Ring und das Objektiv einfach ein Stück Fahrradschlauch.
Ist allerdings sehr "wabbelig" und die Schärfe wird nur mit Glück gehalten. Schöner wäre tatsächlich etwas fix einstellbares.
Meine Erfahrungen mit vorhandenen Vergrößerer-Objektiven zeigen, dass das geringe Auflagemass dieser Objektive Unendlich nicht zulässt.
Besser geht's mit alten Dia-Projektor Optiken, aber die wiederum kann man nicht abblenden.
Irgendwo geistert auch ein Bericht von jemand rum, der eine alte Balgenkamera-Optik mit Balgen an seine Kamera adaptiert hat.

Grüße, Peter...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten