• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Objektiv für Canon EOS 50D

blue:bird

Themenersteller
Hi,
ich überlege mir eine EOS 50D aus Spaß an der Freude zu holen. Nun brauche ich auch ein Objektiv, kann mich aber nicht so recht entscheiden, weil die Kamera sowieso eher eine Quatsch-Kamera ohne konkrete Anforderungen für mich ist. ;) Hab einfach Bock auf die 50D weil ich damals als ich mit dem Fotografieren angefangen hatte, diese oder eine K20D/D300s zur Auswahl hatte. Folgende Optionen sehe ich für mich:

Canon EF-S 17-55 mm 2.8 IS USM
Canon EF-S 18-55 mm 3.5-5.6 IS
Canon EF-S 17-85 mm 4.0-5.6 IS USM
Canon EF-S 18-200 mm 3.5-5.6 IS
Canon EF 28 mm 1.8 USM
Canon EF 50 mm 1.4 USM
Canon EF 85 mm 1.8 USM

(warum zB kein 15-85/18-135? Weil die erst 10/2009 auf den Markt kamen und meine Entscheidung 09/2009 fiel)

Ich würde mich über eine Abstimmung freuen und vlt. könnt ihr noch kurz dazu schreiben warum ich gerade das Objektiv eurer Wahl nehmen soll. =)

Canon EF-S 17-55 mm 2.8 IS USM

Lichtstark + scharf.

Universeller das 15-85 IS - warum schließt du ausgerechnet das aus ? Das verstehe ich nicht wirklich. Du willst doch jetzt kaufen ?

Konsequenterweise würde ich das Canon EF-S 17-85 mm 4.0-5.6 IS USM wählen. Das war damals das Standard-Kit-Objektiv zur EOS 50D, wenn ich mich richtig erinnere.
War auch mein erstes Canon Objektiv, allerdings gemeinsam mit dem EF-S 10-22mm.

Zuletzt bearbeitet:
🤣 schon klar, aber mir gehts nicht zwangsweise um besser. 😉 Stilgründe sind mir hier wichtiger. Aber beim 17-55 lasse ich das Argument gelten ^^

Bisher steht es:
2x 17-85
1x 17-55
Und keine Liebe für FBs? ^^

Wenn es erlaubt ist und da der TO nach Festbrennweiten fragte, so würde ich noch das alte Sigma 50/1,4 EX ins Spiel bringen. Ich hatte es sehr oft im Zweiergespann bei Feiern u.ä. auf der 50D und das 24-70/2,8 bzw. 70-200/2,8 auf der 5DII.

Eindeutig 17-55 2.8 IS!

War an meiner 50D auch mein erstes Objektiv.
Dazu noch das 70-200 F4 und ich war Jahre lang mehr als zufrieden.

Hab hier noch alles in meiner kleineren Kameratasche, fällt mir irgendwie schwer mich davon zu trennen, nachdem ich damit angefangen habe.

Gruß Pepper

Ich würde das 85er nehmen. Nicht weil ich es kenne und gut finde, sondern weil die Brennweite am speziellsten ist und damit der Einsatz der Canon dann auch was besonderes wird, keine Allerweltsfotos die du normalerweise mit dem Handy machst.

85er kann man machen, aber an der Crop Kamera wäre das für mich leicht zu lang.

Sehe erst jetzt das 09/2009, da hab ich mir die Kamera und die Objektive auch geholt, war quasi mein eigenes Geschenk zum Geburtstag.

So richtig verstehe das alles nicht......

das 15-85er ist deutlich besser als das 17 -85er. Plus die 2mm unten die sehr viel bringen. Beide sind nicht lichtstark. Und warum MUSS es die 50d sein ? Nostalgie wichtiger als die Bilder ? Natürlich kann man auch damit tolle Bilder machen. Aber für mich käme da nur ab 70d aufwärts in Frage. Ist es das Geld ? Das wäre ein Argument. Und wenn 18-55mm - dann sollte STM drauf stehen. Festbrennweiten 50mm am Crop wären gut für Porträts, auch da gilt 50 1.8 nur als STM. Das 85er 1.8 ist schnell und scharf, aber nichts für Gegenlicht. Braucht es richtig Weitwinkel oder Tele ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten