• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT/µFT Objektiv für dunkle Kirche zur Hochzeit

Hör doch mit dem albernen Stativ auf. Was willst du denn mit langer Belichtung ablichten? Die leere Kirche, ganz toll. Sobald Personen im Bild sind, fällt alles länger als ca. 1/125s dem Risiko der Bewegungsunschärfe anheim.

wer bei einer solchen Aufgabe ein Stativ empfiehlt, der hat keine Ahnung von der Praxis und der Erwartungshaltung der Auftraggeber bzw. des Hochzeitspaares.

Hallo zusammen... aaaalso... ich bin zurück vom Test in der Kirche. :)

Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber ist denn gewährleistet, dass die Lichtmenge in der Kirche beim Test in etwa mit den Gegebenheiten zum Zeitpunkt der Trauung übereinstimmt, also inbesondere Tageszeit und Stand der Sonne?

aber ist denn gewährleistet, dass die Lichtmenge in der Kirche beim Test in etwa mit den Gegebenheiten zum Zeitpunkt der Trauung übereinstimmt

Ich war natürlich zu der Zeit in der Kirche, wie auch die Trauung stattfinden wird.
Da es bis dahin nur noch gut 2 Wochen sind, wird der Unterschied wohl erträglich sein.
Einzigst ein Unterschied zum Sonnenschein (der am Testtag gegeben war) könnte was ausmachen... wobei eher gering, da keinerlei direkter Einfall ist.
Von daher wohl auch zu vernachlässigen.

Falls die Kirche hauptsächlich durch Tageslicht ausgeleuchtet wird, dann ist der Unterschied zwischen einem sonnigen und einem trüben Tag gleich mal 2 Blenden. Wenn das Hauptlicht Kunstlicht ist, wird kaum ein Unterschied sein.

Eine forsche Behauptung, wenn man die konkrete Kirche gar nicht kennt.
Geh mal deine Räume in deiner Wohnung/Haus durch und messe die Helligkeit an drüben und an sonnigen Tagen. Meinetwegen lasse auch mal die Rollos ein gutes Stück runter um geringen Lichteinfall wie in einer Kirche zu simulieren. (Womöglich dominiert aber eh Kunstlicht und dann wird es eher egal sein, wie ich schon geschrieben habe.)

Ob meine Aussagen für den TO hilfreich waren, kann er selbst entscheiden. Deine letzten zwei Meldungen waren es mit Sicherheit nicht.

Na sowas... da ist man mal n paar Stunden nicht online ;-)

Also kurz von mir nun noch dazu...
A) Stativ -> NoGo
B) Licht -> Es ist eine Kirche in einer Burg, nur einseitig Fenster und selbst wenn die Sonne scheint, fällt nur zu einer bestimmten Zeit direktes Licht hinein (nicht wenn die Trauung ist).
Und ja... sollte es ein sehr trüber und grauer Tag sein, würde sich dies zusätzlich wohl etwas auswirken.
Dann würde ich in der Tat ggf. mit ISO 3200 und Offenblende ran gehen... hoffe aber (auch für das Paar) auf einigermaßen schönes Wetter :-)
Es gibt aber natürlich auch einige künstliche Lichtquellen in der Kirche und ein paar Kerzen.
Ich bin am Überlegen, ob ich nicht für den Notfall noch eine LED-Lampe zur dauerhaften Lichterzeugung mitnehme.
Stimmungsmäßig würde ich es aber nicht toll finden dies benutzen zu müssen.
Wird sicher nicht ganz so einfach, aber ich fühle mich gut aufgestellt. :-)

In allen Kirchen - ob Dunkel oder Hell, kam bei mir die letzten Jahre die Kombi 17er F1.8 und 45er F1.8 zum Einsatz...Damit stemmt man Alles...
Übrigens hatte ich früher auch vorher die entsprechende Kirche besucht, um dort die Bedingungen zu erkunden, und um ein paar
"Testaufnahmen" zu machen...mach ich nicht mehr, da die besagte Kombi ausreicht...
Ausserdem wird IMMER Licht im entsprechenden Bereich der Kirche angemacht, in dem sich die Zeremonie abspielt >.z.B. wo sich das Taufbecken befindet - im Altarbereich sowieso...zumindest in Spanien ist das so, wobei ich nicht glaube dass das in Deutschland anders sein wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurze Erfolgsmeldung... hat wirklich alles super geklappt.
Bin nach der ersten Sichtung mehr als zufrieden... :)
Ich hatte mir dann doch noch sehr günstig das Sigma 16 1,4 geholt (als Reserve für Indoor).
Hier merkt man out of the Box schon einen Unterschied zum 25er 1,7 (im Wechsel auf EM1) und dem 45er 1,8 (fest auf EM10).
Aber auch mit den 1,7 bzw. 1,8 habe ich keinerlei Bauschmerzen... DXO werde ich für die Indooraufnahmen noch nutzen.
Hier habe ich mir schon vor einigen Tagen die Testversion runtergeladen... finds klasse.
Outdoor, Paarshooting... geniale Ergebnisse mit 16er und 45er.
Gerade das 45er überrascht mich da immerwieder aufs Neue, aber auch das 16er mach eine tolle Atmosphäre und ein sehr schönes Bokeh.
Outdoor habe ich dann noch ggf. einen 110er Faltreflektor eingesetzt... sehr hilfreich und besser als Blitz in meinen Augen.
Sollte das Brautpaar noch zustimmen, kann ich gerne bei Gelegenheit Beispielbilder einstellen.
Vielen Dank nochmal an Euch für den Austausch und die Beratung. (y)

Na ja, Reflektor ersetzt nie wirklich einen Blitz (vorausgesetzt dass man ihn so zu nutzen weiss, dass es nicht geblitzt aussieht), und den Reflektor
falsch eingestzt, so wie es Viele machen - nämlich von schräg unten, kann sehr unnatürlich wirken...aber Lighting ist ein ganz anderes Thema, und wäre hier
eh viel zu ausufernd...
Aber schön, dass dich diese Linsenkombi den Job hat bewerkstelligen lassen...Mehr brauch´s, wie man wieder sieht, auch in "Dunklen Kirchen" nicht... ;)

vorausgesetzt dass man ihn so zu nutzen weiss, dass es nicht geblitzt aussieht
Geb zu... bin kein Blitz-Maitre... aber dennoch scheint es geglückt zu sein. Das Paar war am Sonntag bei der Übergabe megahappy :-)
...und das ist was schlussendlich zählt und uns "Knipser" final beglückt!

Beispielbildern im Netzt stehen sie aber eher skeptisch gegenüber... daher leider keine zur Ansicht für euch.
Ich respektiere das voll und kann es auch nachvollziehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten