• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv geerbt, welcher Anschluss, ggf. Adapter für Eos

konstantin02

Themenersteller
Hallo,

ich habe das Objektiv geerbt.

Könnt Ihr mir sagen, welcher Anschluss das ist?

Danke

Frank
 

Anhänge

Eindeutig ja ein Schraubgewinde - entweder M42 oder M39 - das sind gebräuchliche Größen, und lässt sich auch messen. Adapter gibt es für beide Größen. M42 geht jedenfalls an EOS recht gut weil das Auflagemaß etwas größer ist als bei EF. Bei M39 kann ich es jetzt nicht aus den Stegreif sagen.
 
Da es sich um ein Tessar von CZJ handelt, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit M42.
 
Hi Frank,
Ist beim Adapter was zu beachten?
da das Objektiv noch keine Springblende hat (es hätte dann hinten einen Stößel, und Du bräuchtest einen Adapter mit Kragen) kannst Du jeden beliebigen Adapter EOS auf m42 verwenden. Bei Billigst-Adaptern steht schlimmstenfalls die Markierung der Fokusstellung nicht exakt mittig gerade, das wirkt sich aber nicht aufs Bild aus.
Es gibt auch Adapter mit Chip, welcher den Fokus-Beep ermöglicht, sobald die Kamera "Scharf" erkennt. Ich verlasse mich da aber lieber auf mein Auge. Bei einer kleinen EOS mit kleinem Sucherbild und nicht für manuelles Fokussieren geeigneter Mattscheibe kann der Chip aber durchaus Vorteile haben.
 
Vielen Dank, der Adapter ist da. Alles passt, sogar die Schärfe bei Offenblende ist ok.

Nur, die Entfernungseinstellung geht viel zu schwer. Kann ich da was machen?

Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die 'Fokussierung', richtig...?

da es sich bei deinem 'Schätzchen' um eine
Festbrennweite handelt, ist nichts mit Entfernung
verstellen...

also wird es der Fokusring ganz vorne sein....

verharzt, verdreckt, wer weiß... wenn Du es
gängig machen kannst, okay... sonst... Support...
 
Danke, umständlich ausgedrückt, sorry.

Wie komme ich da ran? Hatte die Schrauben hinten schon ab, aber nix passiert.

Frank
 
Du meinst die 'Fokussierung', richtig...?

da es sich bei deinem 'Schätzchen' um eine
Festbrennweite handelt, ist nichts mit Entfernung
verstellen...

also wird es der Fokusring ganz vorne sein.......

????? :confused:

Bahnhof? Das ist doch kein Fixfokusobjektiv, also muss er die Entfernung einstellen.
Oder ist nur für mich "fokussieren" und "Entfernung einstellen" mehr oder weniger das Gleiche?:D

Karl
 
Da ist wohl das Schmierfett in der Fokusschnecke durch Alterung verharzt. Nach 60 Jahren kein Wunder. Eventuell genügt es schon, das Objektiv auf dem Heizkörper etwas anzuwärmen, und einige male hin und her zu fokussieren. In der Regel wirst Du aber das Schmiermittel austauschen müssen. Dazu musst Du das Objektiv zerlegen, das alte Fett am innereun und Äußeren Teil der Fokusschnecke sauber entfernen (mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin) und neu schmieren. Bei Microtools findest Du geeignetes Schmierfett, nimm das Zähe für manuelle Helicoids. Die Fette für moderne Autofokussysteme sind zu dünnflüssig. Alternativ verwende ich bei meinen alten Schätzchen gerne stinknormales Kugellagerfett fürs Fahrrad. Auf keinen Fall ölen, das Öl kriecht Dir überall hin wo Du es nicht haben willst. Beim Zusammenbau achte darauf, daß Du das Gewinde in der richtigen Position zusammendrehst (Mehrfachgewinde) sonst stimmt die Entfernungsskala nicht, bzw. steht schief.
Viel Erfolg!
 
Hallo Frank,
das klingt nach altem verharzten Fett.

Wenn Du es kannst, könntest Du das Teil selber zerlegen, reinigen und neu fetten. Wenn nicht, gibt es noch ein paar handverlesene Werkstätten, die sowas machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
????? :confused:

Bahnhof? Das ist doch kein Fixfokusobjektiv, also muss er die Entfernung einstellen.
Oder ist nur für mich "fokussieren" und "Entfernung einstellen" mehr oder weniger das Gleiche?:D

Karl

sorry, denke bei 'Entfernung' immer an ein Zoom-Objektiv :angel: ...

ich denke aber, mit 'Entfernung' hat der TE tatsächlich die Fokussierung
gemeint (y) ...
 
Bei einer Reparatur kannst du denk ich mal mit einem Stundensatz von ~50 € rechnen + Material, die Leute bei den Anleitungen haben 2-3 Stunden gebraucht, also würde ich mal von ~70-100 € inklusive Material ausgehen, wenn jemand schon öfter Objektive zerlegt hat :) Es sollte dir aber auch bewusst sein, dass es sich nur emotional lohnt, da es ein Erbstück ist. Ansonsten übersteigen die Reparaturkosten nämlich den Wert des Objektivs (~70 € inklusive Gewährleistung vom Händler)
 
Ich würde erst einmal mit damit Fotografieren und schauen, ob dir das Schätzchen und das Arbeiten mit einer Vorwahlblende liegt. Ich habe das gerade erst mit einem sehr vernachlässigtem großen Bruders deines Exemplares gehabt, einem Sonnar. Oft werden die beim Benutzen wieder etwas leichtgängiger, der Tipp mit der Heizung war nicht schlecht. Scharf sind die übrigens tatsächlich, die hatten den Spitznamen "Adlerauge".
 
Danke Euch(y)

Tja, Emotionen hängen schon dran, ist ja geerbt.

Ich werde das 50er bis Januar probieren und dann entscheiden.

Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten