• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv heruntergefallen, brauche Hilfe!!!

blackrainxl

Themenersteller
Hallo,

mir ist gerade das Schlimmste passiert, was einem Fotografen widerfahren kann. Mir ist gerade mein Canon 15-85mm heruntergefallen. Klar, es ist nicht das teuerste Objektiv, dass ich habe, aber mein Herz hängt daran.

Es ist aus ca. 1,5m auf einen PVC-Boden gefallen. Sofort habe ich es aufgeschraubt und getestet. Ich konnte jedoch keine Mängel feststellen. Keine komischen Geräusche, das Fokussieren klappt auch noch. Bildschärfe scheint, soweit ich es an meinem Laptop hier im Urlaub sehen kann, auch in Ordnung zu sein.

Worauf muss ich achten, um das Objektiv eingehend zu testen? Kann es wirklich einen solchen Sturz unbeschadet überstehen? Äußerlich sind keine Mängel zu erkennen.

Kann ein eventueller Schaden auch erst als Spätfolge eintreten?

Bitte um schnelle Antworten!

Vielen Dank

Patrick
 
Moment............Ich polier grad noch meine Glaskugel:ugly:

Ich mein,aah jetzt seh ich`s.
Wenn das Ding das gleiche wie vorher macht,der AF und auch IS stimmt,würd ich mir keine Gedanken machen.
Die können schon was ab (y)
 
Es kann einen solchen Sturz unbeschadet überstehen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings meistens nicht sehr hoch.

Wenn du allerdings keine Veränderungen feststellen kannst, hast du wohl mal Glück gehabt ;)
Kannst du von 15 bis 85mm fokussieren ohne Probleme? Was sein kann ist dass was abgebrochen ist. Kurzer Test: einmal ein wenig schütteln und dann weiß man es. Aber ich mit meinem 17-85mm lauf seit längerem mit einem kleinen Plastikteil im innern rum, was vom Bajonett abgebrochen ist. Klappert ein wenig aber ansonsten habe/werde ich keine Beeinträchtigung an dem Objektiv haben.

Da würd ich einfach mal sagen: ziemlich viel Glück gehabt (y)
 
wie kann ich testen, ob der IS geht?
 
Also soweit ich das sehen kann, funktioniert die Fokussierung von 15-85mm normal. Entfernungsring dreht sich, Bilder werden auch scharf. Habs eben mal ordentlich durchgeschüttelt. Kein ungewöhnliches Geräusch zu hören. Hat danach auch noch funktioniert...Können Spätfolgen auftreten?

Es kann einen solchen Sturz unbeschadet überstehen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings meistens nicht sehr hoch.

Wenn du allerdings keine Veränderungen feststellen kannst, hast du wohl mal Glück gehabt ;)
Kannst du von 15 bis 85mm fokussieren ohne Probleme? Was sein kann ist dass was abgebrochen ist. Kurzer Test: einmal ein wenig schütteln und dann weiß man es. Aber ich mit meinem 17-85mm lauf seit längerem mit einem kleinen Plastikteil im innern rum, was vom Bajonett abgebrochen ist. Klappert ein wenig aber ansonsten habe/werde ich keine Beeinträchtigung an dem Objektiv haben.

Da würd ich einfach mal sagen: ziemlich viel Glück gehabt (y)
 
Aktiviere mal LiveView mit 5x- oder 10x-Vergrößerung und schau Dir das Bild jeweils mit aus- und eingeschaltetem IS an. Das Bild ohne IS wird dabei auch bei kürzeren Brennweiten ordentlich zittern, mit IS sollte es deutlich ruhiger sein.

Gruß, Graukater
 
Können Spätfolgen auftreten?

Du kannst das nie ausschliessen. Bei so einem Sturz können Teile angebrochen/angerissen teilweise abgerissen sein ... so dass dann (zu anderer Gelegenheit) ein relativ harmlos erscheinendes Anstossen an irgentetwas genügt, um den Bruch/Riss (oder was auch immer) komplett zu machen.

Wenn du jetzt gerade (wegen Urlaub) eh nichts weiter machen kannst, nutze es vorsichtig weiter und gib es nach dem Urlaub (mit einer Beschreibung was passiert ist) in den Service.
 
Aktiviere mal LiveView mit 5x- oder 10x-Vergrößerung und schau Dir das Bild jeweils mit aus- und eingeschaltetem IS an. Das Bild ohne IS wird dabei auch bei kürzeren Brennweiten ordentlich zittern, mit IS sollte es deutlich ruhiger sein.

Gruß, Graukater

habe jetzt bei 85 mm auf 10x Lifeview gemacht und eine wand anvisiert. unterschied sehe ich nur wenn ich fokussiert habe. sobald das grüne viereck angeht ist bei IS das bild relativ ruhig und ohne is deutlich wackeliger. scheint dafür zu sprechen,dass der IS geht...
 
Das ist zwar für die gegenwärtige Problematik nicht wirklich hilfreich, ich würde aber empfehlen, eine Fotoversicherung abzuschließen.
Da ich genau vor solchen Fällen panische Angst habe, habe ich es auch getan (und kann jetzt ruhig schlafen) ;)
 
Stimmt, sobald Du eine Versicherung abschließt fällt nämlich nie wieder etwas runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sobald Du eine Versicherung abschließt fällt nämlich nie wieder etwas runter.

Das nicht. Aber man hat die Gewissheit, dass wenn etwas runterfällt, man nicht auf dem finanziellen Schaden sitzen bleibt. Und mal im Ernst: Bei einem Objektiv mit einem NP von etwa 650 Euro ist ein Sturzschaden meist nunmal keine peanuts.
 
Mir ist mein 75-300er vom Tisch gerollt und ca. ein Meter tief auf Parkettboden geknallt. Tut immer noch. Manchmal muss man eben auch mal Glück haben...

PS: Ich kanns gut nachvollziehen, es ist ein ekelhaftes Gefühl, wenn sowas passiert. Aber irgendwann kommst du drüber weg.
 
wenn du so weiter machst mit sicherheit...:confused:

ansonsten wie gesagt, wenns funktioniert siehts gut aus, und wenn du sicher sein willst -> service.
und dann die versicherung, hilft auch beim fotografieren wenn man sich weniger sorgen ums equipment machen muss...

naja ich habs ja nicht wie einen cocktail geshaked ;) nein nur mal bissl geschüttelt, das muss es abkönnen. bisher sieht alles gut aus. da es nur ein zweitobjektiv ist, werde ich es die nächsten 1-2 Monate ausgiebig testen. wenn dann kein schaden aufgetreten ist, wird es wohl 100%ig in Ordnung sein. und falls doch werde ich es in den service geben. aber ihr könnt euch das gefühl, wenn es nach unten fällt nicht vorstellen. ich dachte ich kriege nen herzinfarkt. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten