• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Hilfe /wahl

MaddoxX

Themenersteller
Servus Leute, möchte mein Objektiv Sammlung ein Bißchen verstärken.
[Canon Eos 550D]

Die Objektive die ich bis jetzt besitzte sind das

Canon ef 85mm 1,8
Canon efs 18-55mm Kit



Ich interessiere mich sehr für die Portrait Fotografie und für die Tier Fotografie.

Meine frage ist nun welches der beiden "angebote" soll ich mich anschließen?
Angebot: (Beide Objektive)

-Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv (bei dem 85 mm ist die Naheinstellgrenze zu weit für manche aufnahmen, deswegen dass 50 mm ( Oder vielleicht doch das 1,8? habe mir sagen lassen dass es nicht eine riesen unterschied geben soll..))

-Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II

2.Angebot :

-Canon EF 70-200mm 1:4 L USM Objektiv

Man muss dazu sagen ob ein L Objektiv für einen ich darf mich mal als "Anfänger" bezeichen, wirklich schon von nöten ist?

zeigt mir eure Erfahrungen, und ehrliche Meinungen ! :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du mit dem 85 f/1.8 USM nicht nah genug ran kommst wird Dir das 50 f/1.4 "USM" vielleicht nicht reichen, von Abbildungsfaktor 0.13 geht's nur auf 0.15 rauf, und das 50 f/1.8 II ist auch nicht besser...
 
hi,

zu Portrait:

ich kann da nur für EF 50 1,8 II (OHNE USM und OHNE L) sprechen. Ist ne tolle Portraitlinse und unschlagbar günstig (bei Planeten und dem Großen roten für knappe 100€)

Für das 50er mit USM bezahlt man gleich mal das 3Fache. Den preis für das 50er L habe ich gerade nicht im Kopf, aber ob der F0,4 und USM den Preis zahlen will muss jeder für sich entscheiden.

Tierfotografie:

Tierfotografie ist ja ein großes Feld. Safari in Afrika oder doch nur im Zoo oder Vögel im Flug. Für den ersten und Letzten Punkt würde ich es so einschätzen das das es um Brennweite geht.

Für den Einstieg bei geringem Budget ist das 55-250 bestimmt keine schlechte Wahl.
 
Für den Einstieg bei geringem Budget ist das 55-250 bestimmt keine schlechte Wahl.

Um das Budget geht es darum . Das Geld habe ich für Das L Objektiv.

Wenn Ich mir aber dass 1 Angebot holen würde könnte ich mir gewisse extras noch dabei holen da das Budget von 550 euro nicht beschritten ist..
Könnte mir dann den Batteriegrief und die Handschlaufe von Canon noch dazuholen und bin immer noch nicht am max budget..
 
Wie sieht es denn mit einen gebrauchten 70-200 4.0er aus? Intressant wäre es aber zu wissen was du für Tierfotos machen möchtest.

Wolf
 
Könnte mir dann den Batteriegrief und die Handschlaufe von Canon noch dazuholen und bin immer noch nicht am max budget..

Dann musst du dich entscheiden: ein sehr gutes Objektiv und dann wieder aufs andere Zubehör sparen oder ein befriedigendes Objektiv mit Zubehör. Ich würde Variante 1 umsetzen.

Zum 50er: Es macht schon einen Unterschied ob f/1.8 oder f/1.4.
 
Wie sieht es denn mit einen gebrauchten 70-200 4.0er aus? Intressant wäre es aber zu wissen was du für Tierfotos machen möchtest.

Wolf

Nach einer gebrauchten habe ich auch schonmal geschaut. Und wäre eine Alternative.

Die sache mit den Tierfotos Besteht darin Bilder von Tieren zu machen die weiter Entfernt sind z.b. Vögel, Hunde* (*=gerade weil wir im Terrier -Verein sind sehr praktisch) .

Dazu muss man sagen dass ich in der Fotografie (Tier) noch ein starker Anfänger bin. (Aber man kennt dass Problem, Bei Objektiven sollte man eigetl. nicht sparen wenn man Qualität haben will. Ich dachte deswegen an dass 55-250mm von Canon, dass es Für den einstieg erstmal reicht?! )

gruß
 
Ich dachte deswegen an dass 55-250mm von Canon, dass es Für den einstieg erstmal reicht?! )

gruß
Hatte ich mir auch gedacht. :eek: Aber für flitzende Hund ist der AF definitiv zu langsam. :mad: Ich habe das 55-250mm dann schnell wieder verkauft und mir das 70-200 4L (ohne IS) geholt. Der AF ist auf jeden Fall schnell genug (y)
Ansonsten fand ich das 55-250mm aber sehr gut.
 
Hi Maddox.

Ich würde auch das ef 70-200 f4 vorziehen (gebraucht, mit oder ohne IS)!
Ich selber habe diese Linse nicht, aber kenne die Qualität der Canon L-Serie. Die Lücke vonn 55-70 wirst du auch nicht wirklich merken.
Ausserdem wirst du, wenn es dir weiterhin Spaß macht zu fotografieren, mit dem efs 55-250 nicht mehr zufrieden sein und kaufst dann 2-Mal (erst 55-250, dann 70-200L)!
Wenn du doch nicht so viel Fotos machst, oder das Glas nur rumliegt, weil du es nicht nutzt, kannst du es immernoch gut und ohne viel Wertverlust wieder verkaufen.

Gruß maxx78.
 
@ MaddoxX

An was für Vögel hast du da gedacht und in welcher Entfernung sind sie ungefähr? 200mm könnten da schon recht Kurz sein.

Wolf
 
Hallo Maddoxx

Für die Tierfotografie möchte ich dir noch das 70-300 f4.0-5.6 empfehlen. Ich habe es mir für die Safari gekauft gehabt und bin vom Preis-Leistungsverhältnis schwer begeistert. super Bildquali und schneller USM (y)
 
@Wolf:
Welches Objektiv empfielst du ihm denn für ca.550€???

ef400 f.2,8L?
ef100-400L?

Man muß auch realistisch bleiben ;).
Du hast aber schon recht, daß man für Vögel eine größere Brennweite braucht...
 
Ich hatte mir Folgende modelle angeschaut (Foren, Beispielfotos, Rezesionen )

-Canon EF 70-200mm 1:4L USM (Neupreis: 553,39 €)
-Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM (Neupreis: 384,99€ )
-Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Neupreis: 335,51€)

Vergleicht man die qualität der 3. kommt keiner an dass -Canon EF 70-200mm 1:4L USM rann. (Meiner meinung nach.) und der Aufpreis dafür sind dann 200€ gegenüber der anderen Objektiven.

Da ist die Frage,ob es sinn macht da die 200€ zu sparen?

[Klar muss ich dass selbst wissen, aber dass ist mein Problem. Mometan Tendiere ich eher dazu mir erst noch eine Festbrennweite zu besorgen, im Bereich 35mm-50mm + dass ganze Zubehör [Batteriegriff und Handschlaufe von Canon] und dann nochmals zu sparen (für Tele - Objektiv//Frage, kommt dann wieder aufs selbe hinaus [Welches?] [Tele wird eher für Landtieraufnahmen benötigt also nicht nur für Vögel ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolf:
Welches Objektiv empfielst du ihm denn für ca.550€???

ef400 f.2,8L?
ef100-400L?

Man muß auch realistisch bleiben ;).
Du hast aber schon recht, daß man für Vögel eine größere Brennweite braucht...

Ein 70-300er wäre da schon besser, ist aber nur meine Meinung. 100mm mehr ist da schon oft hilfreich.

Wolf
 
Hallo meine lieben Leser,

Vielen Dank erstmal an euch für eure Bemühungen und Zeit (y)

War heute in einem Fotofachgeschäft , Sie baten mir an mit meiner
Dslr vorbeizukommen und die beiden Objektive außer Haus zu testen.
(Natürlich nicht für nachhause sondern vor der Tür).

Sie meinten so könnte ich es auf meinem chip speichern und es mir daheim in aller Ruhe anschauen welches Objektiv für meine Persönlichkeiten gut genug ist.

Im Test:

-Canon EF 70-200mm 1:4 L USM (Neupreis: 553,39 €)
-Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM (Neupreis: 384,99€ )

Sobald ich mich entschieden habe kann ich sehr gerne , darüber Berichten wenn es erwünscht ist. Kann auch gerne die Testbilder vorher hochladen, damit jeder seine Beurteilung darüber fällen kann =)

Wenn ich mir die 2 Objektive Betrachte , bin ich mometan eher zu dem Canon EF 70-200mm 1:4 L USM geneigt weil wenn ich mir die Positiven Aspekte mal anschaue :

- Hat eine GL, und eine Tasche dabei. (Beim Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM aufpreis.. [40-60€] da nicht vorhanden)

- Wenn ich mir das MTF Diagramm anschaue schneidet das Objektiv L defenitiv besser ab. (schärfe von mitte bis zum Bildrand sehr gut)

- Der USM arbeitet schneller.

- Entfernungsskala am Objektiv.

- Durchgehen eine Blende von 4 egal welche Brennweite.

Nachteil gegen über dem nicht L :

- Kein IS [Hatte ich vorher auch nicht]

-100mm Brennweite weniger (soll sich aber nich von nachteil so stark abheben, dass ich schon oft hörte dass scharfe Bilder mit dem Canon EF 70-300mm ab 250mm, aufhört)

Hab ich was vergessen ,übersehen? Schreibt es mir :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten