Das bleibt ein Geheinmnis
Ne, ich kopiere mal die Beschreibung die ich in einem anderen Forum gemacht habe:
Hi,
mein Objektivumbau ist fertig
Damit Unendlich mit dem Objektiv geht, habe ich es ca. 9mm gekürzt. Da es sich beim Objektiv und Tubus aus Kunststoff handelt, habe ich darauf verzichtet, die Gläser beim Sägen auszubauen.
Zusätzlich wurde die Spirale noch etwa 2-3mm zur Frontlinse hin erweitert, sodass es sich komplett bündig in den Tubus drehen lässt.
Das Objektiv war zum Tubus hin natürlich nicht Lichtdicht. Das Licht lachte mich ringsherum an
Ich habe in Spiralform ganz dünnen Klebefilz (aus dem Kfz-Bereich) geklebt, ebenfalls am Ende des Objektivs. Es war zum Einsetzten in den Tubus relativ kompliziert aber ich verhindere so, dass man zu weit fokussiert und das Objektiv einfach herausfällt. Bis zur Nahstellgrenze (ca. 50 cm) läuft es gleichmäßig und nicht zu fest.
Ich hoffe, der Filz fusselt nicht zu sehr - sonst habe ich dauernd Sensorflecken.
Als Bajonett habe ich einen M42 -> Nikon Adapter verwendet. Dieser Adapter wurde mit 2 Komponentenkleber angeklebt. Das Ganze mittig aufzusetzen war kein Problem.
Zum Schluss habe ich noch eine Gegenlichtblende aus Moosgummi gebaut. Da das Objektiv kein Filtergewinde o.ä. hat, ist mir nichts anderes eingefallen.
PS: Die Gegenlichtblende wurde mittlerweile mit einem 3D Drucker gemacht.