• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv-Reinigung mit - nanotol ® - ?

bananaboy

Themenersteller
moin ....

ich hätte gern mal gewusst ob schon mal jemand seine linsen mit "Nanotol"
gereinigt und versiegelt hat .

DIESES ZEUG HIER

im webshop gibts u.a. die "Brillen Versiegelung" für brillen und linsen ...incl. reiniger .

hat schon irgendwer erfahrungen damit gemacht ?

danke

"bananaboy"

Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv-Reinigung mit Nanotol ?

Also ich verwende ebenfalls NanoProdukte allerdings nicht speziell von diesem Hersteller.

Sind sehr brauchbar beim Auto ab Tempo 80 bei Regen auf der Autobahn, die Sicht wird besser auch ohne Scheibenwischer. Unter dem Tempo 80 bringt eine Nanoversiegelung garnichts (persönliche Erfahrung und Stiftung Warentest :) )

Bei Linsen würd ich die Finger von lassen, die Nanopartikel dürften bei nichtgefallen nur noch von einem Profi entfernbar sein. Auch gibt es viele Produkte die sehr schlimme Schlieren bilden, also genau das Gegenteil von dem was versprochen wird.

Es wäre aber interessant wenn du bei einem Test deine Ergebnisse hier veröffentlichst. :top:

AW: Objektiv-Reinigung mit Nanotol ?

moin ...

hm ... ich kann´s ja mal an ´ner alten projektor-linse ausprobieren .
also erst reinigen , dann versiegeln .

wenn´s gut ausgeht nutze ich es auch für die knipse ...
zumindes erstmal zum testen auf ´nem billigen objektiv ;)

ich denke aber da wird nichts schief gehen .... wieso auch ?

hab´s jetzt einfach bestellt und berichte mal wenn ich es probiert habe :top:

"bananaboy"

Wie ich son Zeug in Erinnerung habe muss man das Auftragen, und dann Polieren...

Bei sowas kann man, wenn man sich extrem Ungeschickt anstellt auch mal ne Robuste Autoscheibe zerkratzen. Ich denke Objektive sind da um ein vielfaches empfindlicher, und ich möchte ungern über ne Linse polieren, wenn ein Staubkorn mir das Ding schon ruinieren kann...

Achtung!
klare, kontrastreiche Gläser (Kristallglaseffekt) durch veränderten Brechungsindex
Wenn du dennoch testest, dann wäre ein 100%Crop einer Ecke (rechts unten z.B.) eines Testbildes vor und nach der nanotol-Behandlung interessant. Die Testbilder sollten unverändert sein, weder CA-Korrektur noch Schärfen. Wenn die Aussage: "durch veränderten Brechungsindex" nicht erfunden ist, sondern tatsächlich zutrifft, erwarte ich verstärktes auftreten von CA (Farbfehler).

bei mir liegt liegt schon seit einiger Zeit eine ungeöffnete Flasche von dem Zeugs rum. Warum ungeöffnet?
Es können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, wie z.b. Schlieren, Farbreflexe im Gegenlicht, "Effekte" im Regen bei Gegenlicht und rückstandfrei entfernen ist sehr schwer bis unmöglich.
Ansonsten halt ichs hier wie mit "Wunder Ölverbesserern" und ähnlichem:
Sind die Hersteller wirklich so dämlich das sie anstelle der Super Nano Versiegelung nur Ihre billige uneffektive Versiegelung auf die Objektive aufbringen?

moin ...

@ k_foto
warum hast du sie dann ...wenn du sie eh nicht zu öffnen vor hast ?

@ mariane
jo ... werde ich sehen wenn´s da ist ;)
dann knips ich was geeignetes vor und nach der behandlung .

"bananaboy"

@bananaboy,

ich hab sie weil ich (leider) auf die einseitige Berichterstattung/Werbung reingefallen bin.
nachdem ich dann gesehen habe was ein, möglicherweise minderwertigeres, Produkt an einer Autoscheibe angerichtet hat kam die Flasche in den Schrank.
Irgendwann schaff ichs auch noch mir den Fehlkauf so richtig einzugestehen und werf sie weg ;-)

Aber jedem das seine, ich werd jedenfalls nicht versuchen ein (teures) Objektiv nachzubessern.
Wenns an einer alten Scherbe klappt heißt das noch lange nicht das es mit der Beschichtung eines hochwertigen Obejektivs harmoniert.

btw, auch wenns nicht hier hereingehört: der aha Effekt beim entfernen des UV Filters von meinem alten gebraucht gekauften M50/1.7 war heftig.

moin ...

hatte mal nachgefragt ....

hallo ..

ich hatte mir eben nanotol brillen versiegelung bestellt .

wenn es bei mir eintrifft bin ich jetzt schon gespannt ob und wie es meine kamera-objektive reinigt und versiegelt .

ich kann nur hoffen das dabei nichts schief geht . und es keine optischen beeinträchtigungen nach sich zieht .

für den fall der fälle .
kann man die versiegelung wieder entfernen .evtl. mit dem beiliegendem reiniger ?

danke

mfg
...

als antwort kam ....

Sehr geehrter Herr xxxx

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in nanotol®.
Es wird auf den Optischen Gläsern keine negative Beeinträchtigung geben.
nanotol® kann mit Sidolin entfernt werden.

Ich stehe Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
....

naja .... abwarten .

@ k_foto

was hat denn dieses produkt an einer autoscheibe so alles angerichtet ?
schlieren und sowas ?

"bananaboy"

schlieren waren es weniger, ist etwas schwer zu beschreiben...
Sobald Licht von vorne kam, also z.b.: tiefstehende Sonne oder Nachts ein entgegenkommendes Auto hatte man so ne Art Reflexe um die Lichtquelle.

moin ...

.... meinst du vielleicht so einen schimmernden farbring um die scheinwerfer ?
das hatte nen kollege auch mal ... weil er die scheibe vorher nicht richtig gereinigt hatte .
war zwar von einer anderen firma das zeug ..aber die hatten ihm dann die scheibe richtig gesäubert und als er danach das zeug aufgetragen hatte waren diese "ringe" weg ... es sah aus als hätte er gar keine scheibe drin :p
jedenfalls von innen sah es so aus .

"bananaboy"

Hmmm :confused:

wieso beschleicht mich das Gefühl das hier einer Werbung für sein Produkt machen will?

Gehört das noch ins Bastelforum?

Wenn du mein Vertrauen zurückgewinnen willst kauf das Zeug und poste mal Bilder vor und nach der Behandlung und dann nochmal nach einem halben Jahr.

Sorry aber so macht dieser Thread hier doch gar keinen Sinn. :(

moin ...

Hmmm :confused:

wieso beschleicht mich das Gefühl das hier einer Werbung für sein Produkt machen will?

Gehört das noch ins Bastelforum?

Wenn du mein Vertrauen zurückgewinnen willst kauf das Zeug und poste mal Bilder vor und nach der Behandlung und dann nochmal nach einem halben Jahr.

Sorry aber so macht dieser Thread hier doch gar keinen Sinn. :(

ähhhmm ...
ich mach hier mit sicherheit keine werbung für ein produkt welches ich noch nicht kenne !

aber es von vorn herein schlecht zu reden nur weil man mal etwas gehört oder gesehen hat macht wohl auch keinen sinn ...oder ?

ich werde schon noch bilder liefern ....zuerst muss es aber mal da sein .

ps.
zu anfang hatte ich ja auch nach erfahrungen mit genau diesem zeug gefragt .
nun habe ich es bestellt und warte.
wieso soll dann dieser thread keinen sinn machen ?

"bananaboy"

Hallo,

also ich habe nanotol bei meiner Kamera schon probiert und war sehr zufrieden. Bin allerdings kein Profi und habe keine Vorher Nachher Vergleiche angestellt. Ich habe nicht mit Komplikationen und Schlieren gerechnet, weil ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass nanotol keine Silikone enthält. Die betonen ja:
klare, kontrastreiche Gläser (Kristallglaseffekt) durch veränderten Brechungsindex
die Schlieren kommen immer von enthaltenen Silikonen
und außerdem:
kann bei Bedarf problemlos entfernt werden, indem handelsübliche Reiniger mit anionischen Tensiden aufgebracht werden z.B. Sidolin

Ich habe mich eine Zeit lang intensiv mit Nano Versiegelungen beschäftigt und habe nanotol als die beste Lösung herausgefunden, weil es eben doch auf solche Sachen, wie Gesundheitsverträglichkeit (ohne Alkohol und Lösungsmittel, ohne Silikone, ohne keramische Nanopartikel), Entfernbarkeit und Anwenderfreundlichkeit achtet. Als einziges Mittel.

Bin wirklich sehr zufrieden auch auf anderen Oberflächen. Es wirkt gut und lang.

robotic

Ich finde es immer wieder erstaundlich, das sich User anmelden und den ersten Beitrag einen Produkt widmen, natürlich positiv, nachdem erste Zweifel am Produkt aufkamen. Zufälle gibts. :rolleyes:

Trotzdem Danke - robotic - damit weiß ich wenigsten aus erster Hand, das ich meine Finger von diesem Produkt lassen sollte. Der Werbeversuch ging nach hinten los, aber gewaltig. :lol:

moin ...

hab das zeug samstag bekommen und gerade eben am kit-objektiv der 350d ausprobiert .

jetzt kenne ich das ergebnis .... kommentiere es aber nicht da hier eh wieder von werbung gequasselt wird .

wo wir schonmal bei werbung sind ....
ich kaufe mir auch kein L-objektiv ...
mir machen die leute eindeutig zu viel werbung in diesem forum !

in diesem sinne .

ps.
ich werde auch via pn keine auskunft über das zeug geben ...
weder ob es wirkt noch sonstwas .
wer es probieren will muss es zwangsläufig kaufen oder lassen .

"bananaboy"

moin ...

@ Eviction

du hast völlig recht ... sehe ich ebenso !
ich finde es absolut daneben sachen oder produkte von vornherein tot zu reden .
und als "werbemann" oder "vertreter" lass ich mich eigentlich nicht gerne hinstellen .

ich habe nix mit denen zu tun ... bin eben selber nur kunde und fertig .

da das zeug aber eh schlecht geredet wird lass ich diesbezüglich weitere comments zu dem produkt .

ps.
für leute die das ergebniss gerne gewusst hätten tut es mir leid ...
aber bedankt euch an anderer stelle oder wartet ab bis es der nächste testet und sein ergebnis veröffentlicht .

bis dahin

"bananaboy"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten