• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivadapter für die NEX3/5

logodat

Themenersteller
Hallo,

weiß jemand, warum die Objektivadapter für die NEX3/5 alle ohne AF sind? Die drei Objektive für NEX sind doch auch per HSM angetrieben, das sollte doch irgendwie "übersetzt" werden können.:confused::confused:
Bei Stangenantrieb ist das ja keine Frage.
 
Weiss vielleicht jemand wie man bei manueller Fokussierung die Bildschirmlupe erzwingt? Ich meine nicht mit dem Kitzoom (funktioniert wahrscheinlich durch einen elektronischen Kontakt), sondern mit beispielsweise einem Leica Summicron o.ä. mittels M adapter.
 
Weiss vielleicht jemand wie man bei manueller Fokussierung die Bildschirmlupe erzwingt? Ich meine nicht mit dem Kitzoom (funktioniert wahrscheinlich durch einen elektronischen Kontakt), sondern mit beispielsweise einem Leica Summicron o.ä. mittels M adapter.

Bei Verwendung eines manuellen Objektives sollte der Untere Button "Shoot. Tips" auf "MF-Assist" umspringen.

Probier einfach bei eingeschaltener Kamera aus das Objektiv abzunehmen ... die Displaybeschriftung wird sich sofort ändern (Zumindest im A-Modus).

Hallo,

weiß jemand, warum die Objektivadapter für die NEX3/5 alle ohne AF sind? Die drei Objektive für NEX sind doch auch per HSM angetrieben, das sollte doch irgendwie "übersetzt" werden können.:confused::confused:
Bei Stangenantrieb ist das ja keine Frage.

Es soll ein Update des bereits existierenden LA-EA1 Adapter geben (Firmware), damit die Kamera über diesen auch die HSM/SSD/SAM Objektive fokussieren können soll. Es ist leider nicht absehbar wann das Update kommen soll. Stangenantrieb ist zumindest in diesem Adapter keiner eingebaut, deshalb kategorisch ausgeschlossen.
 
Hi,

gibt es inzwischen schon Objektivadapter für Leica-M-Objektive?

Wenn ja, wo sind sie zu kaufen?

mfG
Euseb
 
Hallo,

weiß jemand, warum die Objektivadapter für die NEX3/5 alle ohne AF sind? Die drei Objektive für NEX sind doch auch per HSM angetrieben, das sollte doch irgendwie "übersetzt" werden können.:confused::confused:
Bei Stangenantrieb ist das ja keine Frage.

Für einen Fremdanbieter dürfte der Stangenantrieb nicht das Hauptproblem sein. Er muß erst mal alle zur Kommunikation zwischen beteiligten Kameras und Objektiven verwendeten Protokolle möglichst genau kennen und quasi von einem ins andere "übersetzen" können. Sobald das nicht genauestens passt, wird es (zumindest mit einzelnen Objektiven) immer wieder Probleme geben.

Wenn man sieht, wie viele Probleme Sigma damit schon bei Objektiven hatte... Und da ging's im Prinzip immer nur um das Protokoll eines Herstellers, nicht um zwei verschiedene für einen Adapter.
Rein mechanisch orientierte Hersteller dürften damit absolut nichts anfangen können.
Bei ausreichend Platz wäre ansonsten ein Motor im Adapter auch nicht weiter problematisch. Aber den spart sich sogar Sony. Bei dem Adapterpreis eigentlich schon eine Frechheit.
 
Wenn man sieht, wie viele Probleme Sigma damit schon bei Objektiven hatte... Und da ging's im Prinzip immer nur um das Protokoll eines Herstellers, nicht um zwei verschiedene für einen Adapter.

Tja, ohne Moos nix los, wie man so schön sagt.
Gegen Geld dürften die Kamerahersteller ihre Informationen schon an Lizenznehmer rausrücken. Wer sich aber das Geld für die Lizenz sparen will, muss halt mit Überraschungen leben.
Wobei leider eigentlich die Kunden mit Überraschungen leben müssen.
 
Gegen Geld dürften die Kamerahersteller ihre Informationen schon an Lizenznehmer rausrücken.
Ob das Pauschal zutrifft, ist auch noch fraglich. Kommt wohl drauf an, wieviel sie sich die Infos kosten lassen und was sie damit anfangen wollen.

Wobei leider eigentlich die Kunden mit Überraschungen leben müssen.
Eben. Im Prinzip müßte so ein Fremdhersteller eigentlich bei jedem Produkt angeben, mit welchen Kameras es tatsächlich erfolgreich getestet wurde und ergänzend darauf hinweisen, dass es mit allen anderen Kameras möglicherweise Probleme aufgrund mangelnder Kenntnis der Protokolle geben kann. :devilish:
Andererseits könnte natürlich jeder Hersteller ein entsprechendes Siegel verwenden, das nur voll kompatible Produkte tragen dürfen. Aber das dürfte kaum einer wirklich wollen. Die Angabe, nur Originalzubehör gewähre einwandfreie Funktion, ist viel praktischer. :devilish:

Gerade eins der ganz alten Sigma-Telezooms fände ich z.B. im Verhältnis Größe und Gewicht zu Lichtstärke sehr interessant. Einen vergleichbaren Nachfolger kenne ich nicht. Würde jemand heute etwas vergleichbares (allderdings lieber als Drehzoom) bringen, wäre das wohl ziemlich konkurrenzlos.
 
Hi,

gestern also die NEX5 gekauft und heute schon umgetauscht. Der kleine Aufsteckblitz blitzte zwar, aber der Blitz hatte keine Auswirkung auf das Bild. Die Synchronisierung Blitz - Verschluß war wohl defekt.

Das neue Teil ist in Ordnung und macht richtig Spaß.

Jetzt warte ich noch auf den Adapter für M-Objektive. Auf die Bilder bin ich sehr gespannt . . .

mfG
Euseb
 
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den MD/MC-Adaptern aus China? Würd mir ganz gerne son Teil bestellen und unter 50 Tacken sind schon ein verlockendes Angebot, aber wenn die Dinger nichts taugen, kann ich´s ja gleich lassen.
Besten Dank schonmal.
 
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den MD/MC-Adaptern aus China? Würd mir ganz gerne son Teil bestellen und unter 50 Tacken sind schon ein verlockendes Angebot, aber wenn die Dinger nichts taugen, kann ich´s ja gleich lassen.
Besten Dank schonmal.
Ich denke, da ist das Risiko ziemlich gering.
So schlecht können die Bajonette ja kaum gefertigt sein, dass sie nicht passen. Und was soll sonst an einem Adapter ohne Übertragung irgendwelcher Funktionen schon großartig Probleme verursachen?
 
So schlecht können die Bajonette ja kaum gefertigt sein, dass sie nicht passen.

Doch, auch das gibt es leider manchmal .. dann stimmt das Auflagemaß nicht und die ∞ Stellung paßt nicht exakt oder die Planlage ist nicht i.O. sodaß das Objektiv dezentriert erscheint oder die Leichtgängigkeit beim Anflanschen bzw. Einrasten fehlt. Sicherlich sind solche Ausreißer eher Ausnahmefälle, aber sie kommen vor.
 
Hab mal alle Adapter für die NEX die ich finden konnte zusammengeschrieben.
Firma und Vertrieb spare ich mir hier meistens, dafür am besten in Google suchen.

16mm C-Filmobjektiv
M39
Canon EF (bei einigen Adaptern nur Offenblende möglich)
Nikon G- bzw. Nikon F-Objektive (mit Blendenwahl je nach Adapter)
Olympus OM
Minolta SR (MD/MC)
Minolta AF/Sony Alpha
Olympus Pen F-Objektive
Canon FD-Objektive
Leica M
Nikon F-Objektiv
Contax/Yashica
Contax G (nur für: Contax G 28mm, 35mm, G 45mm, G 90mm Objektive)
Leica R
Nikon SC
M42
Pentax K
T2
Hasselblad (von Novoflex mit zusätzlichem Ring)
Mamiya 645 (von Novoflex mit zusätzlichem Ring)
Pentax 6x7 (von Novoflex mit zusätzlichem Ring)
Novoflex Schnellschuss-Objektive
Panavision PV Filmobjektive

hoffe es hilft einigen(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten