• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektivanschluss

Berry09

Themenersteller
Hallo
Ich habe eine Frage an euch.Was ist das für ein Objektivanschluss.Wenn es Canon ist,lohnt es sich dieses Objektiv mit Adapter,wenn es dafür einen gibt, an einer Canon 50D zu betreiben.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,auch für den Link.Aber so richtig habe ich ihn nicht zuordnen können.
Hier eine schnelle Draufsicht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Canon sein soll, ist es ein älteres, die neuen übertragen Blende etc. elektrisch und nicht mechanisch wie bei diesem. Wir wohl nicht an 500d passen.
 
Vielleicht mal so fotografieren, dass man die Aufschrift auf der Front -- oder, falls vorhanden, eine ähnliche Aufschrift auf der Seite -- gut lesen kann. Das sollte auch helfen. (y)
 
Bin mir jetz ned 100% sicher, aber könnte das en Mamiya ZE Bayonett sein? Mamiy hat mal ne Zeitlang KB-Kameras gebaut, die wurden auch als Revue (oder wars Porst?) gelabelt, und dazu gabs entsprechend Objektive von Fremdherstellern.
 
Ich habe mal das, was man von der Frontaufschrift lesen kann, in die große Suchmaschine eingegeben und gefunden, dass es sich um ein Porst Tele MC 135mm f/2.8 handelt. Komplett manuelles altes Tierchen. Gab es wohl für mehrere Mounts, u. a. Fujica, Pentax K, Yashica, M42. Möglicherweise auch für Canon, dann allerdings für den FD-Mount, da Canon mit Einführung des Autofokus den Mount geändert hat (-> EF-Mount).

Sinnvoll wäre das Wissen um den Mount also höchstens, wenn man vorhätte, das Teil mit einem Adapter an einer modernen Kamera zu betreiben.
 
Das dürfte Fujica-X sein, dafür spräche auch die Bezeichnung "X-M" vorne auf dem Objektiv.

Hab meine STX2 leider schon länger nicht mehr, deshalb kann ich mich nicht mehr so 100% dran erinnern wie das Bajonett aussah.

Was ich aber zu 100% ausschließen kann, sind folgende: Contax/Yashica, Pentax-K, Minolta SR, Nikon-F, Olympus OM, Canon FD natürlich auch (das ist ja genau andersherum gebaut und daher eindeutig zu erkennen) und daß das kein M42 ist, ist ja offensichtlich. ;)

Mamiya ZE kann ich auch ausschließen, das hätte nämlich Elektrokontakte, die hier ja eindeutig nicht vorhanden sind.

Konica AR sieht, meine ich zumindest, auch anders aus. :confused:

Bleibt also fast nur noch Fuji-X, aber ich bin mir da wie gesagt nicht 100% sicher.

Da Porst aber auch SLRs mit Fuji-Bajonett angeboten hat, könnte das schon hinkommen.
 
Danke euch,
es ist ein Porst 135mm,und wie ihr geschrieben habt,steht auf den unteren Objektivdeckel ein kleines FX.Dann kann es ja nur wie ihr vermutet ein Fuji Bajonett sein.
Kann man so ein Objektiv an einer Canon 50d betreiben,und lohnt es sich überhaupt?
Grüße Jörg
 
Kann man so ein Objektiv an einer Canon 50d betreiben,und lohnt es sich überhaupt?

Lohnen würde es sich vielleicht, gerade die 135er waren schon vor langer Zeit sehr ausgereift und bringen größtenteils auch an heutigen DSLRs noch befriedigende bis gute Leistungen.

Allerdings geht das mit diesem Objektiv leider nicht, da Fuji-X ein Auflagemaß von 43,5mm hat, Canon EF aber 44,0mm - Selbst wenn es einen Adapter gäbe, könntest Du mit dem Objektiv nur im Nahbereich fotografieren, vielleicht so bis 1m Entfernung (Schätzung ohne Gewähr, hab's jetzt nicht nachgerechnet), auf alles weiter entfernte könntest Du nicht scharfstellen.
 
Wenn es denn einen Adapter gibt/gäbe könnte man das Objektiv so modifizie-
ren, dass die Fixierschraube für die Entfernungseinstellung gelöst wird und
erst bei einer "Über-∞-Stellung" wieder angezogen wird.

Die Auflagedifferenz von nur 0,50 mm sollte das schon hergeben.

An der Originalkamera könnte das Objektiv dann noch immer verwendet wer-
den, da ist dann der Anschlag halt nicht mehr bei ∞.


abacus
 
Danke euch für die Mühe,aber der Aufwand lohnt sich dann wohl eher nicht.Es hat sich so gut angehört: 135mm mit 2.8`er Lichtstärke,schade.
Trotzdem habt Dank.
Grüße Jörg
 
Denk bitte daran, daß der Adapter auch noch eine Materialstärke hat. Da kommt locker nochmal ein mm dazu.

Meine M42 und K Adapter tragen z.B. 0,00 mm auf, hängt vom Durchmesser
des Mounts ab. So lange wir keine planparallele Ansicht samt Maßangaben
haben, tappen wir im da Dunklen. Vielleicht gibt es hier noch jemanden mit
Messschieber und konkreten Angaben ...

Bleibt eventuell noch die Option den Mount zu tauschen, hängt aber gleich-
falls von den Maßen ab.


abacus
 
Danke euch für die Mühe,aber der Aufwand lohnt sich dann wohl eher nicht.Es hat sich so gut angehört: 135mm mit 2.8`er Lichtstärke,schade.
Trotzdem habt Dank.
Grüße Jörg

Würde nicht sofort aufgeben, meine alte Pentaxoptik, ein 2,5/135 mm macht
da an der 5D² z.B. noch eine ziemlich gute Figur.


abacus
 
Danke euch für die Mühe,aber der Aufwand lohnt sich dann wohl eher nicht.Es hat sich so gut angehört: 135mm mit 2.8`er Lichtstärke,schade.
Trotzdem habt Dank.
Grüße Jörg

Mit M42 gibt es solche Noname-135er in rauhen Mengen für fast kein Geld auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn Dich ein 2,8/135 interessiert, dann leg Dir am besten so eines zu, M42 ist vom Auflagemaß unproblematisch.
 
Meine M42 und K Adapter tragen z.B. 0,00 mm auf, hängt vom Durchmesser des Mounts ab.

Nö, nur vom Auflagemaß. Deshalb stimmt das auch nicht was Du hier schreibst. Deine beiden Adapter tragen, da Du lt. Profil eine Canon hast, ziemlich genau 1,5mm auf. Müssen sie sogar. Canon EF hat nämlich 44mm Auflagemaß, M42 und PK hingegen 45,5mm. Diese 1,5mm Differenz müssen ja ausgeglichen werden.

Was hingegen nicht aufträgt ist der Adapter um M42-Objektive an Pentax-Kameras zu verwenden. Der ist aufgrund des identischen Auflagemaßes so konstruiert, daß er komplett im Bajonett verschwindet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten