• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Filter Objektive Erfahrungen mit Green L Filtern?

CCBuRn

Themenersteller
Hallo in die Runde,

mein erster Beitrag in diesem Forum, also bitte nicht zu streng bei den Antworten ran nehmen!

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach: ich suche einen 72mm Polfilter. Gerne auch gebraucht, aber nicht all zu teuer. Das Preis Leistungsverhältnis soll einfach passen.

Ich habe imer mal wieder "Green.L" Filter gesehen - hauptsächlich bei "billigen" webshops und in ebay. Nun würde ich gerne wissen ob jemand objektiv Erfahrungen mit diesen Filtern hat. Wie stark verdunkelt er, verwäscht er den Fokus, Auflösungsverhalten?

Benutzen würde ich den Filter an meiner EOS 500D mit Sigma 18-200mm OS. Soll eingesetzt werden bei einer längeren Trekkingreise in Thailand, deswegen halt auch nicht unbedingt den teuersten - denke der wird bei der Reise schon ein wenig leiden.

Bin für alle Antworten dankbar,

Grüße, Björn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat denn niemand mal so ein Teil real in der Hand gehabt und Bilder damit gemacht? Man liest immer wieder "kauf vernünftige Filter", aber irgendwoher muss doch die Weisheit kommen? Die Green.L sind mir nur deswegen (speziell) aufgefallen, weil dieser chinesische Hersteller ja scheinbar nicht so klein ist und auch scheinbar nur Kamera Zubehör herstellt.

Es wäre echt schön da mal eine Objektive Meinung speziell zu diesen Filtern zu hören.

Oder eben einen Vorschlag zu einem günstigen Filter der halbwegs akzeptable Ergebnisse liefert! Wie gesagt, das Ding geht mit auf eine Trekkingreise - ich möchte da nicht "viel" Geld ausgeben um hinterher mit einem defekten Filter zu Hause zu stehen. In Kombination mit dem Objektivkompromiss der mit auf Reise geht werde ich dort wahrscheinlich eh keine perfekten Fotos hin bekommen...

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen durch Zufall hier auf diesen Thread gestoßen und wollte mal anhand eines kleinen Tests erfahren wie gut oder schlecht die Filter nun wirklich sind. Habe mir vor einigen Wochen ebenfalls solche Filter in der Bucht für wenig Geld ersteigert ohne jedoch zu wissen was für Qualitätsunterschiede da nun wirklich vorliegen.

Kleine Info dazu findest du in diesem Thread

Hey ihr!
Also ich kann nur schreiben, was ich bei dem Fader ND-Filter festgestellt habe, den ich von Green.L ausprobiert habe, sonst hatte ich noch keinen anderen von Green.L. Also den Fader ND-Filter hatte ich mir für mein Sigma 10-20 bestellt. Er war aber absolut untauglich, er hat in Maximalstellung bei weitem keine 8 Blenden Licht geschluckt, bestenfalls 6. Dazu kommt aber noch, dass die letzten beiden Stufen nicht zu gebrauchen waren, da bei ihnen eine !kreuzförmige! Vignettierung auftratt, alle 4 Bildecken waren hell und in der Mitte war ein dunkles Kreuz. Kann aber am Ultraweitwinkel gelegen haben. Von der Qualität hat man auch am Gewinde gemerkt, dass er nicht so hochwetrig verarbeitet ist, er hat ziemlich gekratzt. Jetzt hab ich mir eben einen von Heliopan gekauft, auch wenn der Geldbeutel weint, der Unterschied ist doch ziemlich groß.
Hoffe geholfen zu haben:)
Liebe Grüße Ruben

Sicher keine guten

Hallo,

es gibt sehr große Qualitätsunterschiede. Und ein teurer Filter ist nicht immer besser als ein günstigerer.
Auch gibt es innerhalb eines Herstellers Qualitätsunterschiede, da häufig mehrere Modellrehen existieren.
Filter Green-L CPL - DSLR-Forum
Kriterien für Polfiltertest - Optik und Mechanik - DSLR-Forum
Polfilter im Vergleich - Billigklasse gegen Premiumsegment
Polarizing filters test - Results and summary - Lenstip.com
Polarisationsfilter - Mythos und Praxis

MfG
angerdan

OK,

vielleicht habe ich meinen Post unpräzise positioniert und vorher nicht richtig gelesen :ugly:

Ich habe nicht den Polfilter, sondern ND2, ND4 und ND8 als feste Filterelemente die man entsprechend zusammenschrauben kann. Ich rede nicht von dem Variablen von Green.L!

Hoffe es damit wieder geradegebogen zu haben :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten