• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für die Fuji S5pro

M.M. ist das meiste hier in diesem Thread eine Blase. Unterschiede kommen allenfalls dadurch zustande, dass die S5 letztlich eine 6 MP-Kamera ist und relativ geringe Anforderungen an die Linsenauflösung stellt. Wobei sich hervorragendes Glas (wie mein AI-S 28/2.8) eben trotzdem an der S5 auszahlt ...

Die einzige deutliche Ausnahme scheint mein AF-D 50/1,8 zu machen, das hat jetzt schon öfter Ausfälle bei der Fokussierung an der S5 gezeigt, während es an der D80 tadellos war ... warum auch immer.

Kann ich so nicht stehenlassen. Mein 85 f1,8 und mein 50-150 f2,8 waren an der D80 sehr gut. An der S5 hatte ich mit diesen beiden Linsen Probleme. Das 28-105 Nikon, 180mm f2,8 und das AF-S 60er Micro sind ohne Probleme an der S5 zu nutzen.

Frank
 
Kann ich so nicht stehenlassen. Mein 85 f1,8 und mein 50-150 f2,8 waren an der D80 sehr gut. An der S5 hatte ich mit diesen beiden Linsen Probleme. Das 28-105 Nikon, 180mm f2,8 und das AF-S 60er Micro sind ohne Probleme an der S5 zu nutzen.

Ja, und? Kann man daraus eine Regel machen für alle Objektive dieser Art?

Wie ich schon schrieb: mein 50/1.8 ist an meiner S5 ziemlich mäßig (obwohl es an meiner D80 toll war). Andere finden ihre 50/1.8er toll an ihrer S5. Und mein 85/1.8 ist an meiner S5 super.

Woran diese Unterschiede auch immer liegen: eine Regel wird man da sehr schwer draus machen können.
 
ich habe mich von meinem 85 1.8 zu gunsten des 105VR getrennt. Es neigte zu CA´s und hatte nicht die brillante Abbildungsleistung wie an meiner D200.
Mein 50 1.8 ist recht ordentlich. Richtig top von den Farben und dem Kontrast ist das 16-85VR. Da fehlt dann allerdings das Bokeh. Aber bei einem Immerdrauf sicherlich zu verschmerzen.

Gruß
Udo
 
Ja, und? Kann man daraus eine Regel machen für alle Objektive dieser Art?

Wie ich schon schrieb: mein 50/1.8 ist an meiner S5 ziemlich mäßig (obwohl es an meiner D80 toll war). Andere finden ihre 50/1.8er toll an ihrer S5. Und mein 85/1.8 ist an meiner S5 super.

Woran diese Unterschiede auch immer liegen: eine Regel wird man da sehr schwer draus machen können.

Von einer Regel hat aus meiner Sicht niemand hier und im S5 Thema etwas gesagt. Es ist halt hur rausgekommen, dass man die Abbildungsleistungen von der z.B. D80 nicht auf die S5 kopieren kann. Das ist alles:)

Frank
 
Von einer Regel hat aus meiner Sicht niemand hier und im S5 Thema etwas gesagt. Es ist halt hur rausgekommen, dass man die Abbildungsleistungen von der z.B. D80 nicht auf die S5 kopieren kann. Das ist alles:)
Aha. D80 und S5 machen unterschiedliche Bilder. Stimmt ... :eek:

Welches von den auf Seite 1 oder 2 gelisteten Objektiven ist denn an einer Nikon schlecht? Darum geht es doch. Und das halte ich für eine Blase.

Wie gesagt, die Objektive, die an meiner D80 gut waren, sind es auch an meiner S5. Ausnahmen halte ich für individuelle Probleme zwischen Kamera und Objektiv -- so wie mit meinem 50/1.8.
 
Würde auf jeden Fall das Tamron nehmen, ist recht günstig und (justiert) an der S5 ganz gut!
Was ich nicht verstehe: Das Sigma 24-70 ist merklich teurer als das Tamron 28-75 und das Sigma 28-70. Hat das einen besonderen Grund, außer der zusätzlichen Brennweite?

Hat mit dem 24-70 schon jemand Erfahrungen an der S5Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe: Das Sigma 24-70 ist merklich teurer als das Tamron 28-75 und das Sigma 28-70. Hat das einen besonderen Grund, außer der zusätzlichen Brennweite?

Hat mit dem 24-70 schon jemand Erfahrungen an der S5Pro?

Vom Sigma 24-70 habe ich bisher nichts gutes gehört, da sieht das Tamron wohl deutlich besser aus. Das 24-70 ist außerdem in riesen Trümmer und hat nen Filterdurchmesser von 82mm bei 715gr Kampfgewicht (Tamron 67mm, 510gr).
 
Hi!

Wie sieht es mit den Farbsäumen in Verbindung mit dem Tokina 12-24er aus? Hat hier jemand schon etwaige Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
Maria
 
hab mal ne Frage an alle Besitzer des AF-S 60mm und des Nokton 58mm f1,4 SL II.

Habe das 60er AF-S Makro, mir geht aber das Nokton nicht aus dem Kopf.

Wo liegen die Unterschiede in der Abbildungsleistung? Blende, AF vs. MF, Makro und die Sachen sind mir klar.

Bitte helft mir das Ding aus meinem Kopf oder in meinen Rucksack zu kriegen.

Hey SicKb0y, wäre schön von Dir was zu lesen.

Frank
 
hab mal ne Frage an alle Besitzer des AF-S 60mm und des Nokton 58mm f1,4 SL II.

Habe das 60er AF-S Makro, mir geht aber das Nokton nicht aus dem Kopf.

Wo liegen die Unterschiede in der Abbildungsleistung? Blende, AF vs. MF, Makro und die Sachen sind mir klar.

Bitte helft mir das Ding aus meinem Kopf oder in meinen Rucksack zu kriegen.

Hey SicKb0y, wäre schön von Dir was zu lesen.

Frank

Beide sind scharf, aber der fehlende AF ist manchmal beim Nokton sehr unpraktich. Für Portraits nehme ich lieber das Nokton, man kann einfach besser freistellen. Man muss das Nokton mal in der Hand gehabt haben, dann versteht man dessen "Magie". Die Qualität für den moderaten Preis ist schon fast fahrlässig. Momentan könnte ich mich von keinem der beiden trennen, denn bis auf die Brennweite gibts keine Gemeinsamkeiten, außer vielleicht die gute Abbildungsleistung!
 
Danke SicKb0y(y)

Ok, dann für Statische Motive das Nokton und für bewegte das Nikon. Macht das Sinn soviel Geld für diese Brennweite auszugeben?

Trotzdem juckt es gewaltig. Habe mal versicht mit MF zu foten. War ganz schön schwierig. Aber ich denke mal, da fummelt man sich ein. Es juckt...........

Fällt ein Unterschied in der Kontrast und Farbarstellung auf?

Danke
 
An MF gewöhnt man sich recht schnell, nur bei Dunkelheit machts keinen Spaß. Zu Farbunterschieden kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht so drauf geachtet. Das Nokton ist kann man gut ohne GeLi auskommen (liegt auch nicht bei), beim 60er lasse ich die meist drauf.

Hier noch eins mit dem Nokton bei Offenblende:

 
An MF gewöhnt man sich recht schnell, nur bei Dunkelheit machts keinen Spaß. Zu Farbunterschieden kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht so drauf geachtet. Das Nokton ist kann man gut ohne GeLi auskommen (liegt auch nicht bei), beim 60er lasse ich die meist drauf.

Hier noch eins mit dem Nokton bei Offenblende:


(y) für diese Offenblendleistung

mann es juckt immer mehr

Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten