• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektive für Nikon D5100 - Rundreise

tompas

Themenersteller
Hallo Zusammen,

im November sind wir auf Floridarundreise (Miami – Fort Myers – Key West) und suchen noch händeringend nach Objektiven für unsere Nikon D5100.

Equipment aktuell: Kamera: Nikon D5100, Objektiv: NIKON 35mm 1:1.8G
Equipmentwunsch: „Allround-Objektiv“ und zusätzlich ein Telezoom bzw. UWW
Preisvorstellung: max. 500 EUR für die beiden Objektive

Folgende Objektive haben wir in unsere Auswahl genommen:

Telezoom: Nikon AF-S DX 55-300mm 1:4,5-5,6G ED VR
Tamron AF 70-300mm 4-5,6Di LD Macro 1:2
Sigma 70-300mm F4-5,6 DG OS

Allrounder: Nikon AF-S DX 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR
Sigma 18-125mm F3,8-5,6 DC OS HSM

Alternativ: Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD und zusätzlich ein UWW

Was haltet ihr davon? Welche Kombination findet ihr sinnvoller bzw. gibt es noch andere Tipps?

Die Objektive werden wir dann vrsl. nach wieder gebraucht in der Bucht erwerben.

Vielen Dank für Eure Hilfe – viele Grüße Thomas
 
Nikon 18-105mm als Standard/Reisezoom
Tamron 70-300USD (NUR das USD - das andere ist für die Tonne) als Telezoom + das vorhandene 50mm
 
16-85 + 55-300 beides gebraucht hier aus Forum, dazu dein 35er

das 16-85 hat mehr WW als das 18-105 und erspart dir wahrscheinlich ein UWW, das 55-300 ist auch ned wirklich schlechter als die 70-300er, dafür leichter und billiger (ist halt eine DX. Linse)
 
Als "immer drauf" Glas das Nikon 18-105 VR
Als Tele Zoom das Nikon 55-300 VR

Beides zusammen im Internet für unter 450€
Gebraucht liegst Du bei ca. 350€

Nutze beide Objektive selbst und bin super zufrieden. Habe hier auch das 16-85 liegen und ich kann von der Abbildungsleistung keinen relevanten Unterschied zum 18-105 sehen...
 
Telezoom: Tamron AF 70-300mm 4-5,6Di LD Macro 1:2
Allrounder: Nikon AF-S DX 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR


So würd ich die Zusammenstellung machen

Das Tamron kenn ich für Canon, ist wirklich gut.
Das Nikon hat mein Vater, ist auch für den Preis ok.


Deine sogenannte "Alternative" kenn ich nur für Canon.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das Glas mit Nikonanschluss besser ist, ich kann dir davon nur abraten wenn du Fotografieren möchtest.

Für Urlaubsbildchen in 9x15 im Supermarkt ausgedruckt reicht es vielleicht, aber für mehr..., ich weiß nicht. Seit ich ordentliches Glas hab, sehen die Bilder irgendwie anders, schöner, besser, schärfer aus.
 
Hallo Zusammen,

danke für Eure Beiträge und Ratschläge.

In der Bucht konnte ich bereits das Allrounder Objektiv

- Nikon AF-S DX 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR
erwerben.

Ich versuche nun noch eines der beiden Telezooms zu schießen:

- Nikon AF-S DX 55-300mm 1:4,5-5,6G ED VR
- Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

Mal sehen welches mir als erstes unter die Finger kommt :lol: und preislich sind wir ja auch noch gut im Rahmen. Vielleicht gibts dann irgendwann doch noch ein UWW :)

Habt ihr zufällig noch Empfehlungen für Zubehör, welches unbedingt mit ins Gepäck sollte, Stativ, Filter etc. zudem bräuchten wir noch einen Rucksack, sollte aber universell einsetzbar sein, irgendwelche Tipp`s?

Danke!
 
Würde einfach mal mit der Kamera zu z.B. Mediamarkt gehen und verschiedene Stative ausprobieren. Bekommst schon recht gute so um die 100€.
 
Habt ihr zufällig noch Empfehlungen für Zubehör, welches unbedingt mit ins Gepäck sollte, Stativ, Filter etc. zudem bräuchten wir noch einen Rucksack, sollte aber universell einsetzbar sein, irgendwelche Tipp`s?

Also ich bin nun - nach ein paar Anderen - beim Lowepro Flipside 400 angekommen.

Man befüllt ihn von hinten (Schutz bzg. Diebstahl) und kann ihn quasi stehend als Bauchladen verwenden für einen Objektivwechsel.
Platz finden meine D600 mit 70-300, 2-3 zusätzliche Objektive, Blitz und Kleinkram. Eingenäht ist ausserdem ein Regenschutz den man bei Bedarf unterm Rucksack hervorzieht und darüberstülpt.
 
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich würde vielleicht einen Blitz mitnehmen und als Stativersatz nen Beanbag.
Beanbag hat sich für mich als sehr nützlich herausgestellt, da ea wesentlich leichter und nicht so sperrig wie ein Stativ ist.
Ich mach eigentlich jedes Jahr Rundreisen, bevorzugt in China.
Zu Anfang hab ich mir dort immer ein Billigstativ gekauft und es nach der Reise dort verschenkt. Mittlerweile nehm ich eigentlich nur noch nen Beanbag.
 
Ich habe eine D5100 zusammen mit dem Kit-Objektiv 18-105mm. Dazu habe ich mir heute im ProMarkt (die schließen demnächst ;)) ein Tamron 70-300mm VC USD gekauft. Das neue Tamron ist absolut top! Habe es mit 15% Ausverkauf-Rabatt bekommen und nur 280,50 Euro bezahlt. Hatte auch erst überlegt, mir das kleinere und leichtere Nikkor 55-300 DX VR zu kaufen, kam dann aber zu dem Schluss, dass die 5-jährige Garantie des Tamrons bei mir den Kauf-Anreiz darstellte. Die Garantie ist bei den Nikkoren afaik kürzer.

Ich bin sehr zufrieden und der Bildstabi sowie die optische Qualität haben mich schon im Rahmen erster Testaufnahmen begeistert.

Als Stativ empfehle ich das Cullmann Magnesit 525. Das habe ich selbst und würde es wieder kaufen.

Edit: Das einfache Tamron 70-300 Di LD ohne Stabi kenne ich von der Canon. Das Objektiv habe ich gebraucht für meine EOS 400D gekauft. Es ist ein einfaches Teil, was auf dem Stativ brauchbar ist. Allerdings kann man es nicht mit dem VC USD vergleichen. Weltenunterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für Eure Beiträge.

Welchen Blitz würdet ihr empfehlen?

- Yongnuo YN-560 II Speedlite
- Metz 44 AF-1

Also ich bin nun - nach ein paar Anderen - beim Lowepro Flipside 400 angekommen.

Mach ich mich heut Abend mal schlau, Danke dafür!

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich würde vielleicht einen Blitz mitnehmen und als Stativersatz nen Beanbag.

Das mit dem Beanbag ist eine klasse Idee, danke schonmal, werd ich mir mal genauer ansehen. Gibt es sowas in den großen Elektromärkten?

Ich habe eine D5100 zusammen mit dem Kit-Objektiv 18-105mm. Dazu habe ich mir heute im ProMarkt (die schließen demnächst ;)) ein Tamron 70-300mm VC USD gekauft. Das neue Tamron ist absolut top! Habe es mit 15% Ausverkauf-Rabatt bekommen und nur 280,50 Euro bezahlt.

Ok, dann werde ich auch mal den Gang zu ProMarkt antreten, Danke dir für den Tipp! Die Stative werde ich ggf. auch gleich vor Ort ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Blitz würdet ihr empfehlen?

- Yongnuo YN-560 II Speedlite
- Metz 44 AF-1


Den Yongnuo kenn ich nicht, aber mit dem Metz 44 war ich immer sehr zufrieden (Reichweite, Zuverlässigkeit, Bedienung und Verarbeitung). Für den Preis echt in Ordnung ;)

Bin dann nur wegen der Kurzzeitsynchronisation auf den SB700 gewechselt
 
Nutze schon seid einiger Zeit das Yongnuo 568 EX als "zweit" Blitzgerät zu meinem Nikon SB 700. Nach ausführlichen Tests kann ich absolut nichts negatives über das YN sagen und bin super zufrieden.
 
Das mit dem Beanbag ist eine klasse Idee, danke schonmal, werd ich mir mal genauer ansehen. Gibt es sowas in den großen Elektromärkten?

Kann ich dir nicht sagen, aber schauen kannste hier zum Beispiel:
http://www.ebay.de/sch/Foto-Camcorder-/625/i.html?_from=R40&_nkw=beanbag


Ich hab da einfach ne alte Stofftasche genommen, halb durchgeschnitten und nen Reisverschluss eingenäht.
Dann vor Ort kauf ich mir Bohnen/Reis/Sand oder so was in der Richtung und befüll das Beutelchen. Vor Rückflug wird der Inhalt eben wieder entsorgt.
 
Stativ würde ich auf keinen Fall mitschleppen, bisher habe ich es z.B. nie vermisst. Evtl. höchstens einen Gorillapod oder Beanbag, mehr nicht. Das Stativ wäre mir viel zu sperrig und unhandlich. Zweitakku, zweite Speicherkarte, Ladekabel und Notebook habe ich bei Reisen immer dabei.

Als Rucksack finde ich den Benro Coolwalker 200 durch das Daypack sehr praktisch. Das Kamerafach ist groß genug um Deine komplette Ausrüstung zu verstauen. Der Rucksack sieht nicht wie ein typischer Fotorucksack aus.

Zum Blitz kann ich nur sagen, den Metz hatte ich mal und dann schnell wieder verkauft, habe mir dann den SB700 gekauft. Die Metz sind von der Verarbeitung nicht besonders gut, des weiteren haben die keine Tasche, Diffusor und Filter im Lieferumfang wie es beim SB700 der Fall ist. Ich persönlich würde mich nach einem gebrauchten SB700 oder SB600 umsehen.
 
Ich nochmal .............

Was haltet ihr von folgendem Telezoom ggü. dem Tamron 70-300mm USD:

- Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR

Danke und schönen Abend
 
Hi,
Pack noch nen Polfilter für das 18-105er ein...

Damit kannst du Reflektionen reduzieren, also z.B. den Kontrast zwischen Wolken und Himmel oder in Grasflächen verbessern, Dunst reduzieren und der Himmel wird auch blauer (zumindest wenn du 90° zur Sonne Fotografierst).

Gruß
Holli
 
Ich nochmal .............

Was haltet ihr von folgendem Telezoom ggü. dem Tamron 70-300mm USD:

- Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR

Danke und schönen Abend


Hallo :)

Habe auch das Tamron und bin voll zufrieden, das Nikkor hat meine Schwester an der gleichen Kamera (D5100) und habe es somit auch probiert.

Zum Einen: Meiner Meinung nach ist der Stabi vom Tamron viel besser weil er die Bewegungen vom "Fotograf" besser kompensiert, möchte fast meinen er ist aggressiver, da das Bild wirklich in einer ruhigen Position verharren möchte.

Nachteil: Das Summen des Stabilisators ist wirklich laut...:(

Zum Anderen: Das Tamron fokussiert wirklich schnell, sogar schneller als das Nikkor.

Auch ein großer Vorteil:
Offenblende: Tamron: f/4 --> Nikkor: f/4,5


PS: Gratulation zum 18-105er (y) hab ich auch und ist wirklich gute Linse für den alltäglichen Gebrauch :)

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten