• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektive für XE-4 gesucht

Und kaum APS-C Objektive dazu.
Das was der TO im Startpost wünschte, gibt es auch bei NIkon!
Und die 3rd Parties werden auch immer mehr.
 
Ja stimmt. Zwei lichtschwache Zooms sind vorhanden. Und mehr Drittherstellerobjektive als bei RF. Immerhin.
 
Auch in diesem Falle gilt der Spruch:
"Probieren geht über Studieren!" oder wie so oftmals: "Es kommt anders als man denkt!"

Auch ich, als alter Nikoaner, bin dann bei Fuji gelandet, was sicherlich nicht der Fall gewesen wäre, wenn man bei Nikon den Umstieg zu DSLM nicht verpennt hätte :cry:

Einfach die Kamera nehmen, welche am meisten Freude am Fotografieren vermittelt und da ist Fujifilm sicherlich, zumindest im APS-C Format, eine sehr gute Adresse.
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

Gruß Josef
Das XC15-45 ist Optisch sehr gut und besser als das XF16-80 das ich auf meiner Kamera hatte.
Diese Aussage kann ich bestätigen, aber man kommt einfach nicht um das gute alte Kit-Objektiv XF 18-55 mm umhin, welches sogar einen Stabi besitzt. Ich bin mittlerweile beim 4. Exemplar gelandet und dabei bleibt es, obwohl ich auch das XC 15- 45; das XC 16-50; das XF 16-55 und das XF 16-80 mm habe. Das XF 18-55 mm erfüllt alle wichtigen Grundvoraussetzungen zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. In Punkto Auflösung steht natürlich das XF 16-55 mm an erster Stelle. Leider besitzt es keinen Stabi, aber an der H1 ist es meine Lieblingskombi, wenn es auf das Optimum ankommt. Auch das XF 18-135 mm verwende ich sehr gerne, wenn es für unterwegs noch klein und etwas universeller sein soll. Dagegen führt mein XF 55-200 mm nur ein Nischendasein.
 
Auch ich, als alter Nikoaner, bin dann bei Fuji gelandet, was sicherlich nicht der Fall gewesen wäre, wenn man bei Nikon den Umstieg zu DSLM nicht verpennt hätte

Beides bei mir auch so!
Nur habe ich den Fuji Zug dann letztendlich wieder verlassen.
Die ständigen X-Trans RAW Probleme, z.B. bei neuen Konverterversionen und die fehlende KB Option machen einfach keinen Spaß.
 
Nur habe ich den Fuji Zug dann letztendlich wieder verlassen.
Die ständigen X-Trans RAW Probleme, z.B. bei neuen Konverterversionen und die fehlende KB Option machen einfach keinen Spaß.
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich bin mit Fuji sehr zufrieden, weil mir das JPEG-Format in den meisten Fällen ausreicht und der X-Trans Sensor gefälligere Ergebnisse - als der Bayersensor (leicht rotstichig) - liefert.
Außerdem bevorzuge ich für unterwegs eindeutig das APS-C Format, wegen Größe und Handhabung, und die beste Kamera ist immer noch die, welche man mit dabei hat. Die Probleme mit dem X-Trans RAW sind mittlerweile nicht mehr so gravierend.
Beim KB-Format bin ich mittlerweile bei einer gebrauchten neuwertigen Sony (A7R IV) gelandet, weil ich in die neueren Fuji-Kameras wie X-H2/(s) und X-T5 nicht mehr investieren wollte, da für mich 24/26 MP das vertretbare Optimum für das APS-C Format sind. Für höhere Auflösungen sollte man m.E. besser das KB-Format nutzen.
Warum das denn, wenn es so gut ist?
Ganz einfach deshalb, weil ich neben den Zoom-Linsen auch noch FB nutze und mein XF 18-135 mm und auch das XF 16-80 mm als Ersatz für das XF 18-55 mm gedacht waren. Da das 18-135 (ein sehr gutes Exemplar und auch mit Stabi) aber deutlich größer ist und mein 16-80 nur mittelmäßige BQ liefert, bin ich immer wieder zum 18-55 mm zurückgekehrt, welche mich nie enttäuscht haben. Das 18-55 mm kann man getrost für immer behalten. Es zählt zu den besten Kit-Objektiven!
 
ich bin mit Fuji sehr zufrieden, weil mir das JPEG-Format in den meisten Fällen ausreicht

O.k., das ist ein gutes Argument!

Für höhere Auflösungen sollte man m.E. besser das KB-Format nutzen.
Nicht unbedingt wegen der MP, vor allem eher wegen Rauschen und Dynamik!
Ich nutze auch KB und APS-C parallel und dann merkt man schonmal die Unterschiede! Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre...

Aber wie gesagt, wenn Dir JPG reicht, dann ist Fuiji sicher eine gute Wahl; das machen andere schlechter!
 
Also ich bin mit meinem xc 15-45 sehr zufrieden, habe aber auch nur das EF-M 15-45 und bei abweichender MP- Anzahl früher das EF-S 18-55 STM, zum Vergleich. Alle auf gutem hohem Niveau. Zumindest meine Exemplare.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten