• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektive für das Außergewöhnliche - aber welche?

Das Cosina-Macro bekommt von mir auch eine uneingeschränkte Empfehlung, ich hab davon mittlerweile zwei Stück (einmal mit Pentax-Anschluß und einmal mit Canon EF Bajonett) und das Ding performt an beiden Systemen 1A! Außerdem hat es zur Not halt AF, wenn man mal doch keinen Bock hat per Hand scharfzustellen.

Den UWW-Bereich mit manuellen Linsen abzudecken ist schwierig, zumindest am Crop, weil die manuellen Objektive nunmal aus einer Zeit stammen, als jede Kamera "Vollformat" hatte. Wenn man mal von den Samyang/Walimex absieht, aber da ist aktuell auch 14mm das kürzeste nicht-Fish. ;)

Würde da also eher ein gebrauchtes Tamron 10-24 oder Sigma 10-20 suchen.

Für Makro könntest du auch mal über Zwischenringe nachdenken.
Die gibt es manuell für fast umsonst.

das klingt sehr interessant. gehe ich richtig in der annahme, dass der zwischenring dafür sorgt dass man näher an das Objekt heran gehen kann und daher auch bei Nicht-Macro-Objektive Macro-Aufnahmen machen kann.

Ich besitze ein 50/1,4 und 135/2,8. Ich finde diese beiden Sahne. Aber für Makros aufgrund der Mindestenfernung zum Objekt nicht geeignet.

Kannst mir einen Link als Beispiel für ein Zwischenring geben?

Danke!

das klingt sehr interessant. gehe ich richtig in der annahme, dass der zwischenring dafür sorgt dass man näher an das Objekt heran gehen kann und daher auch bei Nicht-Macro-Objektive Macro-Aufnahmen machen kann.
Ja, genau so ist das.

Die typischen Sets sehen so aus:
ext_manual.jpg

Die kann man dann einzeln oder kombiniert verwenden.
Je länger es ist, desto größer ist die Vergrößerung.

nice.. ich glaube das werde ich ausprobieren. In der bucht habe ich das sehr günstige gesehen. Wie viel sollte man denn ausgeben für was brauchbares (erwarte keine Wunder).

Wie ich gerade gelesen habe ist eine Nahlinse eine Alternative.
Wie steht die im Vergelich zu Zwischenringen bzgl. Preis und Qualität?

1. Objektiv: Ultraweitwinkel
* f = 12mm oder weniger
* muss kein Zoom sein
* manuell ist kein Problem
* Preis: maximal 250 €
Festbrennweiten gab es, ausser dem Sigma 8mm-Fisheye, noch nie in dem Brennweitenbereich (jedenfalls nicht mit Pentax-Anschluss). Es gibt nur die bekannten neueren Zooms, die Du in den einschlägigen Preissuchmaschinen finden kannst, aber nicht für 250 €.

-> Entweder Anforderungen oder Budget überdenken.

habe gerade die Bilder aus dem Nikon thread abgeschaut zum Samy8. Das gefällt mir sehr. Auf vielen Bildern ist der Horizont gerade. Aber zum Teil wölbt er sich auch massiv.

Ist das abhängig davon wie man die Kamera hält? Kann man also auch bewusst Bilder machen, bei denen der Horizont gerade ist und kein Halbkreis darstellt?;)

Wie ist das wenn man z.B. einen Türrahmen fotografiert. Muss man sich dann entsheiden ob vertikale und horizontale Linien gerade dargesteltl werden sollen oder schafft man gar beides?

Ist das abhängig davon wie man die Kamera hält? Kann man also auch bewusst Bilder machen, bei denen der Horizont gerade ist und kein Halbkreis darstellt?;)
Ja klar. Ziemlich einfach. Der Horizont muss halt genau durch die Bildmitte gehen.

Wie ist das wenn man z.B. einen Türrahmen fotografiert. Muss man sich dann entsheiden ob vertikale und horizontale Linien gerade dargesteltl werden sollen oder schafft man gar beides?
Vertikal/horizontal ist nicht so das Thema. Alle Linien die nicht durch die Bildmitte gehen werden gebogen und um so länger und weiter weg von der Mitte um so mehr fällt es auch auf. Bei einem Türrahmen mit 4 Linien könntest du dir also nur exakt eine einzige raussuchen die völlig gerade wäre oder du suchst den Kompromiss. Architektur ist nun mal nicht wirklich eine Paradedisziplin für Fish.

mfg tc

Super, dann muss ich das einfach ausprobieren!

Werde mir wohl ein Samy8 und ein Zenitar 16mm besorgen.

Und dann werde ich sehen, was mich eher anspricht. Für die Macros werde ich Zwischenringe und eine Nahlinse ordern, mal sehen was ich da tauglicher finde.

Besten Dank an alle, ihr seid spitze!:top:

Bezgl. Makro hab ich noch einen Tipp.

Das macro Takumar 50/4.0

Ist zwar selten, hat aber einen 1:1 Abbildungsmassstab und eine angeblich sehr gute Abbildungsleistung.

Ich habe die SMC-Variante davon, die leider "nur" 1:2 kann (wie auch das Cosina). Hat aber nur 100€ gekostet und ist haptisch, sowie abbildungstechnisch über jeden Zweifel erhaben.

Lichtstärke ist zwar nicht so toll, wird bei einem Makro aber eh nicht benötigt.

Bzgl. Weitwinkel fällt mir nur ein gebrauchtes 10-20 Sigma, oder ein 12-24 Tamron ein. Die UWWs aus Analog-Zeiten sind an digital nicht mehr besonders brauchbar, wegen der Brennweitenverlängerung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten