• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektive gebraucht-kaufen sinnvoll?

JackSlain

Themenersteller
Hi,

ich frage mich on man Objektive gebraucht bedenkenlos kaufen kann?
Wie ist das mit der Abnutzung von Objektiven...gibts sowas?
Wie schaut es mit der Justierung aus, ist das auch ein Thema bei Originalobjektiven und wie läuft das ab?
Wie Alt darf ein gebrauchtes Objektiv sein, welche Abnutzungserscheinungen darf ein gebrauchtes haben?

Gruß
Jack

AW: Objektive gebraucht kaufen Sinnvoll?

-ja (wenn der Zahlungsform vertraut und Betrug ausgeschlossen wird)

-nein, nur mechanisch am Körper, oder wenn das Objektiv 200 Jahre unbewegt lag und etwas geflossen ist.

-Justierung ist, wenn ein Objektiv bei einem Fachmann eingestellt wird. Das muss nur in seltensten Fällen gemacht werden. MAN SAGT: bei Fremdanbietern öffter.

-100 Jahre und Mehr

-am besten keine

achso.. zur abnutzung: wenn es feucht und dunkel war und im Objektiv genug "nahrung" wie staub oder baumwollfasern vorhanden waren kann es zu Glaspilzbildung kommen (viele nennen es Fungus)

Mehr dazu verrät Google

Alex

Hy,

könnte man denn Buch schreiben, alleine über dieses Thema.

Jeder hat erstmal eine andere Ansichtsweise,
denn der eine kauft nur neu, der andere nur gebraucht.

Ich bspw. kaufe ausschlielich nur gebraucht,
meine Frau kaufte mir vor kurzem ein Canon 80-200 2.8 L,
und solch eines ist ja schon sehr alt,15 Jahre+.

Solange wie die Linsen rel. frei von Kratzerm und
kein Pilz vorhanden ist, ist ein Kauf rel. bedenkenlos.

Ich sehe es immer so, für mich steht im Vordergrund
das Geld was man eben sparen kann!
-Bei gewissen Modellen, ist das doch sehr krass!-

Sowas muss jeder selber wissen, teilweise ist es ein
Spiel mit dem Feuer.

Besser ist es die gebrauchte Ware anzusehen und direkt zu testen!

LG, Benny

Eine Reperatur nach dem Ablauf der Garantie/ Gewährleistung ist schwierig,
manche machen es noch aus Kulanz andere nicht...

bedenkenlos sollte man gar nichts tun....

Ich habe alle meine ca 50 Objektive (Konica MF, Nikon AF und MF) gebraucht gekauft. 46 waren einwandfrei, 2 Nikonoptiken (AF 2.8/35-70 und AF 2.8/20) mussten zum Service, Reparatur wegen Horizontalspiel. Glücklicherweise kenn ich nen guten Fototechniker. Das Eine das jetzt noch übrig ist, wurde von der Verkäuferin fein geputzt... die Frontlinse sah aus wie nach Ako-Pad-Behandlung. Direkt in den Hausmüll entsorgt.

nun, bedenkenlos gekauft wäre der Schnitt sehr viel schlechter gewesen. Linsen kauf ich bedenkenlos, da kommt auch bedenkenlos ein Schuss Essig an den Eintopf ;)

Man sollte bedenken, und bei Bedenken Rückfragen... wenn Fotos nicht eindeutig sind, Beschreibungen vage und irreführend sind etc. und selbst dann kann es schief laufen, da die VK selbst oft keine Ahnung von der Materie haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine nur,
weil Gurken oder eben
schlechte Exemplare kann
man ja auch neue Erwischen,
dort hat man eben den Vorteil
des Umtauschens.

bisher nur gute erfahrungen gemacht mit gebrauchtkauf ... kaufe allerdings nur in den 2 bekannten foren und meist bei anbietern um die ecke, wo ich dann abhole und austeste.

ebay traue ich nicht mehr

wie alt darf es sein? so alt, dass die ersatzteilversorgung noch sicher gestellt ist ... oder so alt wie der preis günstig ist ...

abnutzung gibts ... aber minimal ... auch ein 15 jahre altes objektiv kann tadellos laufen ... mein ältestes ist ein 5,5 jahre altes tamron ... läuft 1A

justierung ... naja, manche linsen sind wohl auf dem gebrauchtmarkt, weil sie eben an der betreffenden kamera des nutzers nicht gut justiert waren, aber das kann 1. an einer anderen kamera ganz anders aussehen 2. kann man das für 20-50 € extra beim service richten lassen

also insgesamt, kann ich das empfehlen ... und wenn man erstmal bei 4 Objektiven ist, hat man das Geld fürs 5. schon raus ...

Gebrauchtkauf finde ich pers. ist immer auch eine Frage der Preisdifferenz! Ein 50 1,8 II oder auch 70-200 f4 L würde ich z.B. nicht gebraucht kaufen! Das 50mm kostet gerade mal 99 Euro neu und der Gebrauchtpreis von teilweise 480 Euro für das 70-200 steht immo in keinem Verhältnis zu 520 Euro neu...
Allerdings habe ich beim 24-105er (war ein Jahr alt und hatte noch Garantie) gute 200 Euro gegenüber dem Neupreis gespart!

Zumal es hier im Forum ja auch die Möglichkeit gibt, gebrauchte Linsen im näheren Umfeld zu suchen, so dass du sie selbst erst in Augenschein nehmen kannst, eh du Geld überweist!

Gewisse Linsen, nenne Sie mal die Dauerbrenner,
die haben nen sehr Guten Werterhalt.

Aber es gibt eben auch einige da lohnt sich def.,
ein Gebrauchtkauf.

LG, Benny

Beim Kauf in der Bucht,
wäre ne doppelte Absicherung,
die Zahlung via Paypal.
(Bspw. wenn Dir was verschwiegen wird!)

Beim Gebrauchtkauf kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du nachfragen solltest ob das Objektiv aus einem Nichtraucherhaushalt stammt falls dir das wichtig ist.
Den Rauchgeruch kriegst du sonst jedesmal in die Nase, es setzt sich alles an den Gummiringen ab und ist nur sehr schwer wegzubekommen.

Rauchgeruch ist übrigens kein Grund für eine Reklamation oder "entspricht nicht der Beschreibung". Also bei Ebay wäre ich hier übervorsichtig - wenn jemand auf Anfragen nicht zurückschreibt einfach nicht kaufen.

Ansonsten habe ich meine 3 Optiken auch gebraucht gekauft und bin zufrieden.

bei manchen versteh ich die Rechenart nicht ...
man freut sich also, wenn man statt 1000€ nur 800€ bezahlt und 20% spart

aber wenn man statt 100€ für ein 50/ 1,8 nur 80€ hinlegt ... dann sind 20% zu wenig?

Naja ... rechnet halt jeder anders ...
Ich würde es eher so sehen, dass man im Falle eines gebrauchten, aber mangelhaften 50ers ...nur 80€ miese gemacht hat
wenn ein 24-105 L mies ist, dann sind 800€ übern Jordan ... bzw. legt man 300€ für ne Reparatur aufn Tisch.
20% spart man bei beiden :D

Gewisse Linsen, nenne Sie mal die Dauerbrenner,
die haben nen sehr Guten Werterhalt.

Aber es gibt eben auch einige da lohnt sich def.,
ein Gebrauchtkauf.

LG, Benny

Beim Kauf in der Bucht,
wäre ne doppelte Absicherung,
die Zahlung via Paypal.
(Bspw. wenn Dir was verschwiegen wird!)

Hallo Benny,

auch hier im Forum ist nicht alles so, wie es sein sollte!!!

Da du auf PN´s leider nicht reagierst melde ich mich hier mal so.

Im Oktober hast Du ein Speedlite mit Originalrechnung zum Verkauf angeboten (der Text Deines Angebotes wurde gelöscht:confused:)
Ich habe zugeschlagen und das Speedlite gekauft, leider aber nicht die Originalrechnung dazu mitbekommen (die war ja Bestandteil unseres "Kaufvertrages").
Du hast mich vertröstet, Du müsstest mal suchen...

Danach habe ich nie mehr was von Dir gehört und auch keine Antwort auf meine PN bekommen:mad:

Ich bitte dich, die Sache jetzt doch bitte zu regeln und mir die Rechnung zuzuschicken.

das alter sagt fast nie etwas über die qualität oder den zustand einer linse aus. wenn, dann der umgang und die pflege.
ich habe neulich eine linse aus dem jahr 1959 gekauft, und sie sieht fast neuwertig aus und funktioniert auch so.
wenn du gebraucht objektive kaufst, lass dir einfach genügend aussagekräftige fotos zeigen, und sagen ob sie aus nem raucher- haustier-haushalt stammen... fehlfokus können auch neue objektive haben, und das liegt bekanntermaßen nicht immer nur am objektiv. ;)

bei manchen versteh ich die Rechenart nicht ...
man freut sich also, wenn man statt 1000€ nur 800€ bezahlt und 20% spart

aber wenn man statt 100€ für ein 50/ 1,8 nur 80€ hinlegt ... dann sind 20% zu wenig?

Das Stichwort ist hier die "Verhältnismäßigkeit".

20.-- Euro oder 200.-- Euro Belastung haben grundsätzlich eine andere Gewichtung im Geldbeutel (in großer Abhängigkeit der persönlichen finanziellen Verhältnisse).

So ergibt es durchaus ein Sinn, wenn ich bei einem 100.-- Euro Objektiv auf 30% verzichte und mir somit die volle Garantie sichere, aber mir durch einen Gebrauchtkauf bei deinem 1000.-- Euro Glas, bei 20% die 200.-- Euro spare.

Eigentlich nicht schwer zu verstehen. Die Prozente machen es nicht aus, die Summe in Form harter Währung im Vergleich schon.

AW: Objektive gebraucht kaufen sinnvoll?

eigentlich nicht schwer zu verstehen (danke für deine Ironie)
wenn deine 1000/800€ Linse doch hinüber geht nach 1 Woche, dann haste ohne Garantie schnell locker 300€ Schaden ... und hast unterm Strich genauso viel bezahlt, wie für ne neue Linse und ein 50er oben drauf ... aber wie gesagt. rechnet jeder so wie er will ...

ich versteh es nicht, warum man bei 80€ jetzt noch derbe zu handeln anfängt und dem Tropf mit seinem 50er noch 10 € ausm Kreuz leiert ... aber bei ner 1000€ Linse iss alles schick, wenn die für 800€ übern Tisch geht.

So hat halt jeder seine Ansicht

Sagt ja auch keiner, dass 200€ sparen nicht toll ist. Aber bei einer Linse mit Neupreis von 100 auf dieses Sparsumme rauszuwollen ist nun mal nicht drin.

Eigentlich nicht schwer zu verstehen. Die Prozente machen es nicht aus, die Summe in Form harter Währung im Vergleich schon.

Kauf Dir doch nen Jahreswagen ... was Du da sparen kannst ... 20% auf 20.000 € sind noch viel mehr ;)

Also ich würde auch gebraucht kaufen. Natürlich sollte eine deutliche Preisdifferenz zum aktuellen Neupreis schon bestehen. Jeder wird "deutliche" natürlich anders interpretieren :)
Wenn ein Objektiv 2 Jahre gut funktioniert hat, pfleglich behandelt wurde, wird es auch sicher weitere Jahre gute Arbeit leisten.
Persönliche Übergabe wäre natürlich perfekt. Sicher selten möglich. Jeder wird den Erhaltungszustand auch anders beurteilen. Ich persönlich gehe mit meinem Eigentum generell sehr sorgsam um.
Habe mal eine lustige Geschichte von einem Kollegen bei ebay mit einer Sportkarre (Kinderwagen) erlebt. Der Zustand war als "sehr gut erhalten" beschrieben. Das Teil, welches mein Kollege bekommen hat, hätten wir sofort an die Straße zum Sperrmüll gestellt :)
Bei manchen ebay Angeboten finde ich es allerdings merkwürdig, wenn Objektive nach wenigen Wochen schon wieder verkauft werden. Dann ist es wohl möglich, das irgendwas mit der Funktion nicht ok ist. Sowas würde ich zB nicht kaufen.
Grüße von der Ostsee.

prozentuelle Preisdifferenz ist eher was für Mathematiker!

es zählt eben viel mehr ob man 10€ mehr oder 300€ mehr in der Tasche hat!

Klar geht man bei dem letzteren auch ein höheres Risiko ein, aber das tut man allgemein bei einem teuren Gegenstand.

Alex

Tendenziell ist ein gebrauchten Gegenstand zu kaufen sinnvoll, wenn man dadurch einen persönlichen Vorteil erlangt.

Im Fall eines gebrauchten Objektiv ist es wohl der eindeutig finanzielle Vorteil.
Diesen sollte man gegenüber der Garantie etc. abwägen.

10 Euro mehr für Garantie, Gewährleistung etc. sind mir nicht so wichtig...bei 200 Euro sieht die Welt schon wieder anders aus, denn Reparaturen kosten auch nicht die Welt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten