• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Objektive nach Autounfall

werner-buechler

Themenersteller
Hallo,

letzte Woche hatte ein Kumpel ein schwereren Autounfall. Ihm ist hinten jemand reingefahren. Zum Glück nur Blechschaden, aber der hat sich gewaschen. Das Auto hat auch einen guten Satz zur Seite durch den Aufprall gemacht. Immerhin hatte der andere bestimmt noch 30km/h wenn nicht gar 50km/h drauf. Airbags lösten nicht aus und uns geht es gut. Auf der Rückbank lagen unsere beiden Fototaschen. Beide geschlossen und konnten weil das Auto voll mit anderem Kram für die Tour war nicht in den Fußraum fallen. Ich habe meine Sony Ausrüstung (Kamera mit drei Objektiven) in einem Tasmanian Tiger Fotorucksack und mein Kumpel seine Canon Ausrüstung (Kamera mit zwei Objektiven) in einer Lowepro Schultertasche. Können die Objektive durch so einen Aufprall beschädigt werden? Im Internet hatte ich mal nach Sturztestserien auf Deutsch und Englisch gesucht, aber nichts gefunden außer viele individuelle Erfahrungsberichte. Mein Fotohändler wollte die Objektive stumpf zu Sony einschicken und überprüfen lassen, was ganz schön teuer wäre. Jetzt habe ich mich mal in diesem Forum angemeldet und hoffe hier Hilfe zu finden.

Werner
 
WEnn man von außen nichts sicht, das Objektiv in der Hand dreht und wendet und dabei nichts hören kann. Kann man ja noch ein paar mal den Fokus von ganz nah bis ganz weit fahren lassen, ein paar Probeaufnahmen machen und wenn da nichts ist würde ich nichts weiter tun.
Zum Service kann es dann ja immer noch falls doch was sein sollte
 
Bei meinem Standardzoom habe ich einen leichten Frontfokus festgestellt, muss aber zugeben, dass ich das erst nach dem Unfall überhaupt getestet hatte. Kann also nicht sicher sagen ob das nicht vielleicht schon ab Werk so war. Mit dem Fokus-Detektor von Traumflieger bin ich so bei ca. -1. Hatte aber bei "normalen" Fotos vor dem Unfall auch mit Blende 2,8 und dicht herangehen nie gemerkt das der Fokus nicht sitzt. Gerade bei Augen und geringer Tiefenschärfe sollte das ja super auffallen.

Und bei meinem Teleobjektiv hört und spürt man wenn man den Fokusring dreht immer an der gleichen Stelle eine Art Hubbel, über den der Fokusring nicht glatt drüber läuft. So als wäre da irgendwo eine scharfe Kante an der der Ring kurz hängen bleibt. Egal ob die Kamera aus oder an bzw. das Objektiv angeschlossen ist oder nicht. Dreht man den Fokusring mehr als 360° hört/merkt man es. War relativ sicher davor nicht so, habe aber auch nie so darauf geachtet.

Bei meiner Viltrox Festbrennweite ist mir nichts aufgefallen, aber die ist ja auch wie ein Panzer verarbeitet.

Wollen Anfang nächsten Jahres nach Australien und da möchte ich natürlich nicht das mitten in einem 3wöchigen Urlaub die Kamera streikt, denn so schnell werde ich dann nicht mehr nach Australien kommen. Und zu Sony einschicken wird vermutlich auch ein paar Tage dauern und durch den bevorstehenden Jahreswechsel vielleicht auch nochmal ein paar Tage extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss aber zugeben, dass ich das erst nach dem Unfall überhaupt getestet hatte.
das klingt alles nach Ratespielchen. Da wird hier keiner helfen können. Und wenn ich lange genug suche, dann werde ich immer irgendwelche Geräusche und "Hubbel" finden. Da ist die Serienstreuung schon so hoch, dass alle Blendenringe, Zoomringe und Fokusringe unterschiedlich funktionieren. Von Modell zu Modell. Ja, auch wenn alle ganz frisch und neu aus dem Laden kommen.

Frontfokus und Backfokus kann es bei einer DSLM aber eigentlich nicht geben. Hast Du eine Sony mit A-Bajonett und hinten dran eine Alpha 700, 850, 900 ?
Und bei schräg fotografierten Details macht eine jede Sony einen leichten Backfokus. Dies schon seit Ewigkeiten. Das machten schon die NEX Kameras. Eine Software-Geschichte.
 
Wollen Anfang nächsten Jahres nach Australien und da möchte ich natürlich nicht das mitten in einem 3wöchigen Urlaub die Kamera streikt, denn so schnell werde ich dann nicht mehr nach Australien kommen. Und zu Sony einschicken wird vermutlich auch ein paar Tage dauern und durch den bevorstehenden Jahreswechsel vielleicht auch nochmal ein paar Tage extra.

Klingt für mich nach einem guten Grund, die Ausrüstung durchsehen zu lassen, denn für mich klingt es so, als seist du mit dem gegenwärtigen Zustand nicht 100%ig glücklich - egal, ob der nun durch den Unfall verursacht/verschlimmert wurde oder nicht.
 
Können die Objektive durch so einen Aufprall beschädigt werden?
Theoretisch ja. Praktisch muss man sagen, kommt immer drauf an. Keiner hier kann aufgrund deiner Beschreibung sagen ob das der Fall ist oder nicht.

Selbst wenn jemand schreibt, dass ihm exakt das gleiche passiert ist und er keine Defekte hatte, nützt es dir nichts. Kann bei dir nämlich anders sein.

Wenn erstmal offensichtlich alles in Ordnung ist, nutze deine Ausrüstung wie gewohnt. Dann wirst du schnell feststellen ob doch noch irgendwas ist. Wenn dir das zu heikel ist, dann hilft nur der Weg zum Service und alles überprüfen lassen.
 
Würde einen Schaden an der Fotoausrüstung die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers bezahlen?

Schwer zu sagen. Schwierige Schuldfrage. Geht sehr wahrscheinlich vor Gericht und es wird auf eine Teilschuld für beide herauslaufen hatte mein Fotofreund gesagt. Lieber wäre mir ohnehin wie ich selbst ohne die Objektive einschicken zu müssen testen/feststellen kann, ob alles in Ordnung ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten