• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Objektive schnell wechseln

alex``

Themenersteller
Hallo

Ich komme gerade vom Wanderurlaub zurueck und dabei ist mir ein Problem richtig bewusst geworden.

Wie wechsel ich schnell Objektive?

Ich war an den Krimmler Wasserfaellen und hatte mein Sigma 17-50 und mein Canon 10-18 dabei. Das Tele 70-200 war glaub auch im Rucksack, hab ich aber gar nicht erst drauf gemacht.

Ich hab einen SlingShot von Walimex, wo ich 2-4 Objektive zusaetzlich zur Kamera verstauen kann. Die Kamera hab ich immer recht schnell in der Hand, allerdings wenn ich das Objektiv wechseln moechte wird es kompliziert und ich finde es dauert immer recht lange, das Objektiv aus dem Rucksack zu holen, zu wechseln, altes Objektiv im Rucksack verstauen und dann das neue wieder drauf zu machen. Entweder braeuchte man einen Tisch oder nochmal 2 Haende.

Gibt es da vllt eine bessere Technik? Sollte ich auf einen anderen Rucksack wechseln? Benutzt ihr Lenscases? oder sollte ich einfach nicht so oft die Objektive wechseln und mich auf einen Brennweitenbereich konzentrieren.

Wenn man alleine Unterwegs ist, ist das ja alles kein Problem. Da kann man sich auch mal Zeit nehmen wenn man ein schoenes Motiv gefunden hat. Aber wenn man mit paar Leuten unterwegs ist, dann haengt man schon oft hinterher.
 
Objektiv wechseln dauert ca. 10 Sekunden. Die Objektive lege ich dabei einfach auf den Boden, es sei denn der ist zu matschig. Der Rucksack ist doch aber auch ein super Tisch, wenn Du den auf den Boden legst.

Will ich Objektive fuer den schnellen Zugriff bereit haben, packe ich die in die Jackentasche. Geht natuerlich im Sommer nicht so gut. Mein Rucksack hat aber auch ein Aussennetz fuer Wasserflaschen oder aehnliches, da kann ich auch sehr gut ein kleines Objektiv rein packen.
 
Ich find gerade das rauskramen der Objektive nimmt so viel Zeit in Anspruch, vor allem weil man ja in einer Hand die Kamera haelt.

Ich sollte vllt dazu sagen, ich nutze eine Handschlaufe und keinen Schultergurt
 
Wieso legst Du die Kamera nicht einfach ab? Ich benutze auch keinen Schultergurt. Kamera auf den Boden, Objektiv raus, Objektiv wechseln, fertig.
 
Mit dem buecken ist es bei mir nichtmehr so einfach. Ist leider wahr :(
Zudem ist das bei matschigen Boden nicht so toll.
 
Das mit dem Buecken ist natuerlich ein Problem. In dem Fall wuerde ich einfach tatsaechlich auf einen Kameragurt umsteigen.

Was den matschigen Boden angeht: Wie haeufig kommt das denn vor? Bei mir in vielleicht 1% der Faelle. Feuchtes Gras z.B. ist ja kein Problem. Moosiger Waldboden auch nicht.
 
Hab mal von einem Fotografen gelesen, der jeweils zwei Objektivdeckel an der Rückseite miteinander verklebt; wenn es dann an den Wechsel geht, sieht der so aus: Objektiv von Kamera unmounten, das Ende in den leeren Deckel des gewünschten Objektivs im Rucksack schrauben, dann rausziehen, umdrehen, das neue Objektiv rausdrehen und an die Kamera schrauben.

C.
 
Mein Tipp:

Slingshot - unter der Schulter nach vorne auf den Bauch ziehen. Reißverschluss öffnen und gewünschtes Objektiv heraus nehmen und im (leeren) Fach in welchem normalerweise die Kamera ist, ablegen. Reißverschluss soweit wieder schließen bis nur noch das Kamerafach zugängig ist. Das zu wechselnde Objektiv von der Kamera abnehmen und mit dem Objektiv vom Kamerafach austauschen (das sollte auch mit einer Hand funktionieren)- gewünschtes Objektiv anbringen - fertig.
Mit etwas Routine klappt das ganz gut.
Habe das ca. 2 Jahre lang mit einem Sling von von Kata praktiziert.


B:G.
 
Dann wird es aber wirklich problematisch-
Schau mal hier gibt es auch eine Funktionserklärung
https://www.youtube.com/watch?v=qrFjR6fKnzA

B.G.

Ich hab mir jetzt das Video angesehen, weil das Model, das die Funktioniert erklärt wirklich heiß ist.

Ich weiß aber wei ein Slingshot funktioniert. Und die Kamera erreiche ich auch sehr einfach. Allerdings ist es beim Slingshot schwierig an die Objektive zu kommen. Sie erwähnt zwar, dass dieser Rucksack gut beim häufigen Wechseln von Objektiven sein soll, nur leider zeigt sie es nicht ;)

Ich hab mir nun überlegt, dass ich die Kamera mit einem Karabiner am Gurt befestige, mit 2 freien Händen das neue Objektive heraus krame und dann wechseln kann.

Ich besitze übrigens den Walimex Pro Miami Pro
 
Hi, meistens habe ich meine Kamera in der Hand mit einer Handschlaufe. Daher lege ich zum Objektivwechsel alles auf den Boden/Rücksack ab. Das geht bei Dir ja leider nicht. Wenn ich allerdings meine Fototasche dabei habe, ist da der Capture Clip von Peek Design dran. Da drehe ich das Objektiv einfach ab, und die Kamera hängt am Gurt. Dann kommt das Objektiv in die Tasche, neues raus und ran an die Kamera. Ob das mit einem Rucksack praktikabel ist weiß ich nicht, du musst ja dann irgendwie an die Objektive ran. Schau dir den Capture Clip mal auf You Tube an.
Grüße
Andreas
 
Wenn ich allerdings meine Fototasche dabei habe, ist da der Capture Clip von Peek Design dran. Da drehe ich das Objektiv einfach ab, und die Kamera hängt am Gurt. Dann kommt das Objektiv in die Tasche, neues raus und ran an die Kamera. Ob das mit einem Rucksack praktikabel ist weiß ich nicht, du musst ja dann irgendwie an die Objektive ran. Schau dir den Capture Clip mal auf You Tube an.
Grüße
Andreas

Hallo,

danke für den Tip. Ja sowas ähnliches habe ich nun mit einem Karabiner vor ;) Ich teste das aber zuhause mal aus. Der Capture Clip klingt interessant. Hält der auch ne Cam mit BG?
 
Ich hab mich auch lange genug mit dem Rucksack geärgert, weil es absolut unpraktisch ist, das Objektiv zu wechseln. Da nützen auch all die mehr oder minder guten Ratschläge nichts.

Ein Ablegen des Rucksacks kam für mich kaum in Frage, weil ich nicht an einem Standort festgeklebt sein möchte. Ich fotografier eher nebenbei und damit verharre ich selten längere Zeit am selben Standort. Quasi: "Ich wandere und fotografiere nebenbei" und nicht "Ich fotografiere und wandere nebenbei". Da würde ich ja verrückt werden, wenn ich den Rucksack abnehme, die Kamera rausnehme, eventuell das Objektiv wechsle, ein Foto mache, das Zeug wieder verstauen, Rucksack wieder hochnehmen, ein paar Schritte gehen (wobei ein paar Schritte tatsächlich ein paar Schritte sein können oder auch mehrere hundert Meter) und die Prozedur wiederholen. Zudem geht es auch mir mittlerweile so, dass das Bücken oder in die Hocke Gehen auch immer mehr Probleme bereitet, sodass auch das für mich keine Option mehr ist.

Meine Lösung war dann doch recht simpel: Ich hab mir 2 Lenscases gekauft, die ich je nach Notwendigkeit mitnehme und mit Objektiven befülle. Die Kamera baumelt am Gurt um den Nacken - und so hab ich in der Regel immer die Möglichkeit, zwischen maximal 3 Objektiven zu wechseln. Wenn ich besonders geschickt bin, geht das Wechseln locker in 10 Sekunden über die Bühne.
 
Meine Lösung war dann doch recht simpel: Ich hab mir 2 Lenscases gekauft, die ich je nach Notwendigkeit mitnehme und mit Objektiven befülle. Die Kamera baumelt am Gurt um den Nacken - und so hab ich in der Regel immer die Möglichkeit, zwischen maximal 3 Objektiven zu wechseln. Wenn ich besonders geschickt bin, geht das Wechseln locker in 10 Sekunden über die Bühne.

Klingt super. Kannst du mir Lenscases empfehlen? Ich hab nen Sigma 17-50, 2,8 und ein Canon 70-200 f4 ohne IS. Das Canon 10-18 ist ja dann das kleinste und sollte überall reinpassen.
 
Meine Lösung war dann doch recht simpel: Ich hab mir 2 Lenscases gekauft, die ich je nach Notwendigkeit mitnehme und mit Objektiven befülle. Die Kamera baumelt am Gurt um den Nacken - und so hab ich in der Regel immer die Möglichkeit, zwischen maximal 3 Objektiven zu wechseln. Wenn ich besonders geschickt bin, geht das Wechseln locker in 10 Sekunden über die Bühne.

Das ist aber nicht so wirklich die ideale Lösung wenn man wie der TO im Hochgebirge (Krimmler Wasserfälle) unterwegs ist. Ich habe das auch eine
Weile so gemacht wie Du, und da ist dann das was so um einen herum "baumelt" je nach Wegbeschaffenheit sehr hinderlich.

Ich habe heute in der Regel nur eine kleine Toploader Tasche umhängen wo
die Kamera mit dem Objektiv drin ist was ich voraussichtlich am häufigsten brauche. Im Wander-Rucksack sind dann die weiteren Objektive, oder
häufig auch mein Zweit-Gehäuse mit montierem Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten