• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Objektive vorhanden. Passender Body?

ACF

Themenersteller
Hallo zusammen

Auch ich möchte von meiner Lumix LX3 auf eine DSLR aufrüsten. Aus reiner Neugier habe ich mal die alte SLR meines Vaters angeschaut und bin dann auf folgende Objektive gestossen:

Leitz Wetzlar Summilux - R 1:1,4 / 50
Leitz Wetzlar Elmarit - R 1:2,8 / 28
Leitz Canada Elmarit - R 1:2,8 / 135
Leitz Extender - R 2x Leica - R

Kann man diese Objektive auf ein DSLR Body packen? Ist das überhaupt sinnvoll oder verliert man an Bildqualität? Welcher Body wäre geeignet?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar! :)
 
Hallo ACF - Willkommen im Forum!

Leica-R hat ein Auflagemaß von 47mm. Etwas vereinfacht gesprochen sollten sich die Objektive prinzipiell an alle Kamerasysteme adaptieren lassen, deren Auflagemaß kleiner ist. Nikon könnte da ein bißchen knapp werden (46,5mm - lässt evtl. nicht genug Raum für einen Adapter [EDIT] Nochmal nachgelesen: ist möglich.), außerdem zicken manche Nikons bei der Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven. Andere Hersteller sollten eigentlich kein größeres Problem darstellen, solange die entsprechenden Adapter verfügbar sind. Leica-R an Canon EOS (EF-Bajonett) ist durchaus beliebt, Sony und das (Micro-)Four-Thirds-Lager (Olympus) müssten ebenfalls problemlos sein.

Eines gebe ich zu bedenken: An Kameras mit einem Bildsensor, der kleiner als das ursprüngliche Kleinbildformat ist, ändert sich die Bildwirkung der Objektive - hier kommt der sogenannte Cropfaktor zum Tragen. Beispielsweise würde an den meisten Canon-("APS-C"-)Kameras das 28mm-Objektiv zur Normalbrennweite, und das 50mm zum leichten Tele / Portraitobjektiv. Dieses Phänomen ist physikalisch bedingt und lässt sich nur vermeiden, wenn Du zu einer DSLR mit KB-Sensor ("Vollformat") greifen würdest.

Stöber mal ein bißchen in den Themen unter https://www.dslr-forum.de/tags.php?tag=leica+r, da sind diverse Adaptierungen beschrieben, z.T. mit Beispielbildern vorgestellt und auch Kaufempfehlungen genannt, z.B.: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=822391.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Interessanten Links Graukater!

Ich vermute, dass ich mit einer Vollformat Kamera ohne AF als Anfänger "leicht" überfordert sein werde. Ist es möglich das Handwerk gleich an einer solchen Kamera (wie z.B. die Canon 5d) zu erlernen? Mich nervt der Gedanke, eine Kamera zu haben, die "verfälschte" Bilder liefert, daher ziehe ich ein APS-C Sensor nicht in Betracht.

Die Objektive sind in einem guten Zustand. Am besten ich gehe mit ihnen mal in ein Fachgeschäft... :)

Gruss
 
Ich vermute, dass ich mit einer Vollformat Kamera ohne AF als Anfänger "leicht" überfordert sein werde. Ist es möglich das Handwerk gleich an einer solchen Kamera (wie z.B. die Canon 5d) zu erlernen?
Aber ja. Zu Analogzeiten haben alle mit Kleinbildkameras ohne AF angefangen. Nur heißt das heute Vollformat. Ich habe das als 14jähriger in einer absehbaren Zeit hinbekommen, warum sollte es bei Dir anders sein?
Das Format ist genauso egal, als ob Du mit einem 3er oder 5er BMW das Autofahren lernst.
Mich nervt der Gedanke, eine Kamera zu haben, die "verfälschte" Bilder liefert, daher ziehe ich ein APS-C Sensor nicht in Betracht.
Dann bleibt ja nur noch Vollformat.
 
Tja, jetzt bin ich ein bißchen hin- und hergerissen.

Mich nervt der Gedanke, eine Kamera zu haben, die "verfälschte" Bilder liefert, daher ziehe ich ein APS-C Sensor nicht in Betracht.
Einerseits bin ich nicht sicher, ob es für den Anfang nicht evtl. auch eine APS-C-Kamera tun würde. Sieh es mal so: Immerhin hast Du ja offenbar die analoge Kleinbildfotografie nicht mehr aktiv erlebt und bist insofern noch unvoreingenommen, was die 'erwartete' Bildwirkung der Leica-Objektive angeht. Ein Vorteil dieses Kamera-Segmentes ist unbestreitbar: Bei allen Herstellen gibt es hier die größte Modell-Vielfalt, und die Auswahl an erschwinglicher Neuware ist groß.

Ich vermute, dass ich mit einer Vollformat Kamera ohne AF als Anfänger "leicht" überfordert sein werde. Ist es möglich das Handwerk gleich an einer solchen Kamera (wie z.B. die Canon 5d) zu erlernen?
Prinzipiell ist das 'Handwerkszeug' dasselbe - sowohl bei "Vollformat" als auch "Crop". Insofern halte ich es zumindest nicht für unmöglich (oder signifikant 'schwieriger'), gleich mit dem Kleinbildformat einzusteigen. Ein berechtigtes Argument wäre, dass bei gleicher Blendeneinstellung und vergleichbarem Bildausschnitt die Schärfentiefe bei KB geringer ausfällt - und insofern z.B. das 50mm bei f/1,4 ein sehr präzises Fokussieren erfordert. Gleichzeitig hat das "Vollformat" hier aber auch wieder Vorteile in die Waagschale zu werfen: Die Kameras bieten meist ein größeres und helleres Sucherbild, und können oft auch mit speziellen Mattscheiben bestückt werden, was dann wieder beim manuellen Scharfstellen hilft.

Kannst Du Dich denn prinzipiell mit dem Gedanken an eine gebrauchte, dann ggf. auch etwas ältere/'altbackene' Kamera anfreunden, wie z.B. die Canon 5D?

Das Fotografieren mit voll manuellen Objektiven bringt schon auch gewisse Eigenarten / Schwierigkeiten mit sich (gibt für KB und APS-C). Damit den 'Sprung ins kalte Wasser' zu wagen, ist schon nicht ohne. M.E. solltest Du mindestens ein 'normales', zeitgemäßes AF-Objektiv (Standardzoom) für Deine Wunschkamera mit einplanen. Ob Du Dir diesen Schritt zutrauen darfst, hängt auch mit davon ab, welche Erfahrungen Du bislang bereits mit Deiner Lumix gesammelt hast - immerhin kann man an der ja auch gestaltend eingreifen bzgl. Blende, Belichtung, usw.

Was Du evtl. noch überlegen könntest, wäre ein 'hybrider' Einstieg. D.h. Du besorgst Dir zunächst mal zu einem überschaubaren Preis eine geeignete analoge SLR, mit der die Leica-Objektive direkt oder adaptiert verwendet werden können, und fotografierst 'klassisch' auf Film. Die Ergebnisse müsstest Du natürlich ggf. digitalisieren/scannen (lassen). Für Alltagssituationen/Schnappschüsse könnte ja auch die Lumix mit dabei sein. Funktioniert die zu den Objektiven gehörende Kamera eigentlich noch?

Gruß, Graukater
 
Was Du evtl. noch überlegen könntest, wäre ein 'hybrider' Einstieg. D.h. Du besorgst Dir zunächst mal zu einem überschaubaren Preis eine geeignete analoge SLR, mit der die Leica-Objektive direkt oder adaptiert verwendet werden können, und fotografierst 'klassisch' auf Film. Die Ergebnisse müsstest Du natürlich ggf. digitalisieren/scannen (lassen). Für Alltagssituationen/Schnappschüsse könnte ja auch die Lumix mit dabei sein. Funktioniert die zu den Objektiven gehörende Kamera eigentlich noch?

Gruß, Graukater

Danke für den Tipp! Hab die Leica R4 ausgepackt, Film eingelegt und dann? Batterie fehlt... ;) Geh morgen gleich eine kaufen! Dann kann ich die Objektive testen und "kennenlernen" (sofern die R4 noch funktioniert).

Die Objektive sind übrigens ca. 25 Jahre alt.

Eine gebrauchte Kamera würde ich nur von Jemandem kaufen bei dem ich mir zu 100% sicher bin dass sie gut behandelt wurde.

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten