• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E ??? Objektive zur Glückseligkeit - Sony APSC Spezialedition

Ti3rd

Themenersteller
Ich habe die letzten Wochen meinen Objektiv-Sammlung deutlich verändert. Und dann ist der Thread 5 Objektive zur Glückseligkeit - Sony Edition wieder aufgetaucht.

Zum einen finde ich es übersichtlicher APSC-Objektive nicht im anderen Thread mit einzubauen weil dort doch klar Kleinbild überwiegt und dann die Übersichtlichkeit leidet. Zum anderen habe ich gemerkt das die Auswahl von 5 Objektiven für mich von verschiedenen weiteren Faktoren abhängt und dadurch teilweise ganz andere Konstellationen zustande kommen.

Ich habe mir überlegt: Wenn ich genau 5 Objektive auswählen darf, welche wären das? Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich diese Objektive ja in eine Reihenfolge bringe. Mir also überlege, was wäre wenn ich nur ein Objektiv nehmen darf. Welches würde ich dann als zweites dazu nehmen. Welches als drittes. Und so weiter.

Da APSC eher für klein und kompakt steht finde ich es deshalb interessant das Thema aus dem bekannten Thread etwas zu verändern.

1. Bringt eure E-Mount APSC Objektive (oder solche die ihr dafür verwendet) in eine Reihenfolge nach der ihr Sie aus heutiger Sicht kaufen würdet, wenn ihr nicht wisst ob ihr am Ende nur eines oder vier oder sieben davon bekommt.

2. Ihr habt für das nächste Jahr nur drei Objektive zur Auswahl. Welche wären das?


Wie im anderen Thread gilt auch hier:

Bitte nutzt diesen Thread als Auflistung verschiedener Objektivzusammenstellungen. Diskussionen sollten der Übersichtlichkeit halber an anderer Stelle geführt werden – bitte nicht in diesem Thread.
 
Bei mir sieht das ganze so aus:

1.
SEL18135
SEL1514G
SEL1655G
SIGMA 56mm F1,4 DC DN | Contemporary
SEL70350G
Samyang MF 12mm f/2.0
SEL24F18Z
SEL35F18
Samyang MF 8mm f/2.8 Fisheye II
SELP1650

2.
SEL1514G
SEL1655G
SEL70350G
 
Ich liebe das Sony APS-C Mirrorless System! Klein, leicht und flinker AF. Seit der NEX5 habe ich viele Linsen und Kameras ausprobiert. Sie kamen und gingen.
Mit meinen modernen APS-C Sony Linsen bin ich richtig glücklich. Diese bilden direkt alles einkommende Licht auf den APS-C Chip ab und das sieht man.
Hier ist meine Aufstellung:

1.
SEL1655G
SEL70350G
SEL1514G
SEL24F18Z
SEL35F18

2.
SEL1655G
SEL70350G
SEL1514G


Ja es gibt das richtig tolle Sigma Trio, diese Linsen sind mir aber zu groß. Wenn Prime Linsen an der APS-C Kamera dann soll sie kleiner als mit Zoom sein.
 
Minimalistisches Kit: 16MP-APS-C Body mit zwei AF-Festbrennweiten, Normalbrennweite und leichtes Tele, alles zusammen <500g.

Sony NEX-5R + TTArtisan 27mm f/2.8 + Yongnuo 50mm f/1.8

Frohes Neues!
 
Das sind meine, die "fetten" wären die kleine Auswahl:
1,8/11
1,4/15
1,8/24
1,8/55
1,8/85
70-350
18-50 Sigma
16-70
 
Besitze nur noch diese beiden Linsen an meiner a6700:
Sigma 10-18 2.8 + 18-50 2.8

Und dabei habe ich das 10-18 nur gekauft, weil mir 18mm beim Filmen mit Activ-Steadyshot oder 120fps durch den zusätzlichen Crop manchmal zu lang ist.
 
Ich habe:

Sigma 18-50
Sigma 16mm
Sony 35mm
Tamron 18-300mm

Dürfte ich was aussuchen :
Sony 16-55mm
Tamron 50-400mm

Bin mit denen die ich habe recht zufrieden, gerne würde ich die beiden anderen mal testen.
Das Sony 16-55 könnte das Sigma 18-55 und eventuell das Sigma 16mm ersetzen da ich wenig Weitwinkel nutze.
Das Tamron 50-400mm könnte das 18-300 ersetzen sind aber eben beide größer und schwerer.
Würde das gern einfach mal ausprobieren.
 
Sony A6700 mit

Sony 16-55 G 2.8 : nettes Allroundobjektiv
Sony 70-350 G : leichtes schnelles Tele
Sony 11 1.8: neu dabei fürs Filmen und Low light
 
A6400

Primes
SEL24F28G
Touit 32mm
Sigma 45mm

Zooms
SEL18135
SEL70350G

Unter Glückseligkeit versteht vermutlich jeder was anderes. Bei mir: Ich kenne die Stärken (und die Macken) der Objektive und deren Bildwinkel passen zu meinem Bildaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
A6400

Tamron 17-70 2.8 der Super Allrounder mit Top Bild Qualität
Sony 85 1.4 GM
Sony 200-600
Tamron 11-20 2.8

Bei 3 würde das 11-20 fliegen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten