• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektivempfehlung für Sony Alpha 77 II

SarahMoPhotography

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Plane gerade meinen Umstieg von Canon auf Sony. Da ich mich noch nicht mit den Sonyobjektiven auskenne brauche ich mal ein paar Erfahrungen von euch.

Plane mir die Sony Alpha 77 II zu gönnen. Natürlich brauche ich da als erste mal ein Standardobjektiv im Bereich 17-50 (ca.)

In der Auswahl stehen derzeit:

Sony DT 16-50mm f2.8 SSM (SAL-1650)
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD IF
Sigma 17-50mm f2.8 EX DC OS HSM

Leider gaben mir die verschiedenen Berichte nicht so viel aufschluss, da sind die eigentlich alle gleich eingewertet. Deswegen suche ich nach Erfahrungen.

Welche Objektive habt ihr sonst immer dabei und liebgewonnen?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
ich hatte das Tamron, lag dann aber dank festbrennern immer nur rum. das SAL ist aber recht gut (deutlich teurer als die beiden anderen wenn ich mich nicht irre)
 
Ist ein bisschen Geschmacksache.
Von Sigma lese ich immer wieder von Problemen mit der AF-Mechanik. Würde ich von daher rausnehmen aus der Auswahl.
Dann bleiben noch Tamron und Sony.
Tamron:
+günstig
+etwas leichter
-weniger WW
-lauter AF

Sony:
+Top Verarbeitung
+1 mm mehr Weitwinkel
+Fokusdistanzanzeige
+Spritzwassergeschützt
-Gewicht
-Preis (ist aber durch Verarbeitungsqualität gerechtfertigt)
 
ich hatte zu meinen A77 Zeiten das Tamron als Immerdrauf
an der A77 und war top zufrieden damit...das Sony ist viel
teurer und nicht besser...einziger Vorteil ist beim Sony
der Staub- und Feuchtigkeitsschutz...wenn der nicht benötigt wird
reicht das Tamron dicke:)

Gruß Foxy
 
Und der SSM-Autofokus. Und die kamerainterne Verzeichnungskorrektur. Und die kamerainterne CA-Korrektur.

Und die Qualität.

Sorry, Tamron baut ein paar sehr gute Optiken, auch das 17-50 Tamron gehört zu den "guten". Aber das Sony ist nochmal eine Hausnummer besser. Ich besitze beide (das Tamron noch aus A700 Zeiten, wo es mein Standardzoom war) und im direkten Vergleich finde ich das Sony besser.
 
Das 16-50 arbeitet schon sehr gut mit der A77Ii zusammen. Das Sony ist schneller und leise.
Schau doch mal in die Biete Sony Abteilung da gibt es das Objektiv und als Komplettset A77ll mit 16-50.
Leiber ein gebrauchtes als gar keins.....
Oder mal bei einem Stammtisch vorbeischauen und testen. Vielleicht gibt's einen in der Nähe selber testen ist immer noch am sinnvollsten.
 
Ach super das hat mir schon sehr geholfen.

Ich glaube preislich tut sich da für mich nicht so viel da ich ein gutes Angebot, Sony objektiv mit Kamera (komplett für 1350 €) Beides neu, gefunden habe. Da die Kamera alleine schon 950 € und das Objektiv eigentlich 600 € kosten werde ich wohl dann zuschlagen. Wollte nur vorher mal hören was eure Meinungen zum Sonyobjektiv sind oder ob eins von den anderen Beiden doch noch was besser ist.
 
Wenn Du DAS Standardobjektiv für die a77ii suchst, dann ist es das Sony 16-50 2.8 SSM.
Es ist zwar optisch nicht unbedingt viel besser als das Tamron 17-50 2.8, aber dafür in einigen Dingen komfortabler (schnellerer AF, wetterfest, 1mm mehr Weitwinkel, DMF (mal nach googlen).

Dafür ist der Zoom etwas schwergängier und es ist halt teurer und ein wenig schwerer.

Wenn Du mich nach meinem Standardzoom fragst, dann ist es DAS (OK, bei der a99 ist es das Tamron 24-70 USD - aber auch nur, weil mir die Sony Variante hier viel zu teuer ist).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten