• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektivempfehlung für X-Pro3

ferd07

Themenersteller
Hallo zusammen,



Das hier ist mein erster Post im Fuji Forum. Ich Fotografiere aktuell mit Sony Kleinbildformat, für meine Haupbetätigungsfelder, Landschaft und Tiere, wird das aus technischen Gründen auch so bleiben. Für alles andere hätte ich gerne was handliches. Ich erinnere mich gerne an meine geliebte Voigtländer Messucherkamera die ich einst hatte. Naheliegend dass ich dann auf die X100V oder IV gekommen bin. Diese wäre hier auch lieferbar gewesen, noch dazu zu einem vernünftigen Preis. Aber das war mir dann doch zu unflexibel, so habe ich eine neuwertige gebrauchte X-Pro3 erstanden. Jetzt stellt sichdie frage nach dem richtigenn Objektiven. Folgende Optionen hätte ich für mich mal ausgedacht:



  • das 23er f2 ist bereits gesetzt
  • Das 16mm f2.8 und das 35mm f2
  • Das 27mm 2.8er Pancake und das 50mm f2


Meine Voigtländer damals hatte ein 28er auf KB was einem 18er an der Fuji entspricht.



Die flexibelste Kombi wäre wohl 16+35



Größentechnisch wäre natürlich das 27er genial, aber ich weis nicht ob 2.8 bein Fuji- Sensor nicht etwas dunkel ist (fehlt mir der Erfahrungswert), und ob als Universalbrennweite nicht etwas lang und auch zu nahe am 23er(40mm KB)…



Achja Einsatzgebiet wäre Reisen, etwas Architektur (auf Reisen) Reportage, und alles ein bischen was nicht Landschat oder Wildlife / Tiere ist.



Wer ist so nett und lässt mich an seinen Erfahrungen teilhaben?

Es grüsst

Ferd
 
Hallo @ferd07: Das "neue" 27mm Pancake gab es als Kit zusammen mit der damals neuen X-E4 und ich empfand die Kombi als echt genial. gerade bei Städtereisen top und ich empfand die F2.8 nicht als zu dunkel. Im Gegenteil völlig ausreichend. (ach ja, das "alte" und das "neue" XF27mm F2,8 sind vom Aufbau der Linsen identisch, sie unterscheiden sich nur darin, dass das "neue" 27er einen Blendenring hat und WR ist)
Wenn du wirklich Lichtstärke brauchst hast du ja einmal das 23mm F2.0. Aber es gibt auch noch eine weitere Alternative, die des XF35mm F1.4. Das ist auch noch sehr kompakt und liefert ebenfalls eine tolle Qualität ab. Ja, die AF-Geschwindigkeit kann nicht ganz mit den ganz neuen Modellen mithalten, Aber für Reise-, Landschaft und Reportagefotografie mehr als ausreichend.
Auch gibt es ja noch das XF18mm F2.0 Pancake. Ich habe sie beide, (also das XF18mm F2.0 und das 35mm F1.4) und bin sehr zufrieden. Klein, leicht und kompakt.

Insgesamt kann ich sagen, dass du mit den Objektiven auf deiner Liste, eine sehr gute Wahl getroffen hast und sie alle, sehr gute Qualität bieten. Wenn du mehr Lichtstärke wünschst, gibt es sie durchaus, aber das geht dann leider zu Lasten der Kompaktheit. ich würde es auf Grund deiner vorgesehenen Einsatzgebiete, es bei den genannten Objektiven belassen.
 
Danke für deine schnelle und ausführliche Rückmeldung. Das 27 er ist von den Dimensionen her schon genial. Ich denke 27 f2.8 und 35 f1.4 sind doch aurei hebd unterschiedlich um nebeneinander eine Berechtigung zu haben. Das ist ein guter Tipp.

Kann jemand etwas zur optischen Qualität des 16mm f 2.8 sagen? Ist die auf dem Niveau der f2 er Festbrennweiten?
 
Wenn du mehr über das XF16mm F2.8 erfahren möchtest, kannst du ja mal hier vorbeischauen:

In dem Link wird das 16er mit dem 18mm F2.0 verglichen. Natürlich sind auch hier Pro und Contras angegeben. Aber es wird auch oft mit dem XF16mm F1.4 verglichen. Das F1.4 ist wirklich noch ein klein wenig besser, aber auch größer und schwerer. Oft wird bei den Objektiven der ersten Generation, zudem auch das XF18mm F2.0 dazu gehört, der "laute" AF bemängelt, aberwenn man die ganzen "Mängel" genau betrachtet, so ist das Jammern auf sehr hohem Niveau. Viele Nutzer haben die Kombi aus 16/2.8, 23/2.0 und 35/1.4. Gerade für Streetfotografie schwören viele Fuji-Nutzer auf die F2.8 und F2.0 Objektive, weil sie einmal leicht und kompakt sind und trotzdem sehr gute Bildqualität abliefern. (also das XF14mm F2.8, XF16mm F1.4, XF 16mm F2.8, XF 18mm F2.0, XF 23mm F2.0, XF 27mm F2.8, XF 35mm F1.4, XF 35mm F2.0, XF 50mm F2.0)

Hier ein Link zu Beispielbilder des XF16mm F2.8:

Und hier noch ein Link zu einem Vergleich XF14mm F2.8 und dem XF16mm F2.8
 
Oft wird bei den Objektiven der ersten Generation, zudem auch das XF18mm F2.0 dazu gehört, der "laute" AF bemängelt, aberwenn man die ganzen "Mängel" genau betrachtet, so ist das Jammern auf sehr hohem Niveau.
So hoch finde ich das Niveau ehrlich gesagt nicht. Viele Objektive im Fuji-Sortiment sind einfach nicht auf der Höhe der Zeit, verglichen mit der AF-Leistung der Konkurrenz. Die Geräuschentwicklung ist das eine, störender finde ich das "Pumpen" bis überhaupt eine Scharfstellung erfolgt. Wirklich gruselig finde ich hier das (neuere) 27er, das 2,0/18 ist einigermaßen ok.

Mit den "Fujicrons" 2,8/16 - 2/23 - 2/50 bin ich in jeder Hinsicht zufrieden.
 
Viele Objektive im Fuji-Sortiment sind einfach nicht auf der Höhe der Zeit, verglichen mit der AF-Leistung der Konkurrenz.
Das XF 18mm F2 ist aus 2012. Wie viel besser war die AF Leistung der Konkurrenz zum damaligen gleichen Zeitpunkt?
Die neuen Fuji Objektive wie zB. das XF 18mm 1,4 sind dagegen selbstverständlich auf der Höhe der Zeit.
 
So hoch finde ich das Niveau ehrlich gesagt nicht. Viele Objektive im Fuji-Sortiment sind einfach nicht auf der Höhe der Zeit, verglichen mit der AF-Leistung der Konkurrenz.

Na gut, ich denke keiner der sich ein bischen informiert kauft sich eine Fuji, wegen des schnellen AF ;).

Wenn ich schnellen AF will / brauche, z.B. für Tiere, nehme ich meine Sony. Der Grund warum ich mich entschieden habe eine Fuji zu kaufen ist dass ich mit der Fuji mehr Spaß am fotografieren habe. Mit der Sony finde ich den Aufnahmeprozess für die Bilder sehr technisch: man hastet durchs Menü, nimmt zig Einstellungen vor schiesst 4x dasselbe Bild mit minimal geänderten Einstellungen und sucht dann das Beste aus. Anschließend noch EBV, die eigentlich obligatorisch ist. Das ist, obwohl ich sei erst kurz habe, bei der Fuji nicht so, man fotografiert irgendwie anders, mit anderen Augen- zumindest habe ich das Gefühl... und ich geniesse es ein fertiges JPG ohne Nachbearbeitung aus der Kamera zu bekommen
 
Na gut, ich denke keiner der sich ein bischen informiert kauft sich eine Fuji, wegen des schnellen AF ;).
Eine X-Pro3 sicher nicht, die ist ja auf entschleunigtes Fotografieren getrimmt, auch wenn der AF nicht so langsam ist, wie hier gern behauptet wird. Aber die wird ja auch gern mit manuellen Linsen betrieben, sei es Altglas oder Voigtländer. Die hoffentlich kommende X-Pro4 wird dann ja den AF der X-H2 bzw. X-T5 haben und damit ist das AF-Thema auch durch.
 
Wirklich gruselig finde ich hier das (neuere) 27er,
Auch das ist, was Linsen und AF angeht, ein "altes" Objektiv. Bin mir grad nicht sicher, wann die erste Version auf den Markt kam, aber das ist locker zehn, elf Jahre her. Also auch hier die Frage: Was erwartet man?
Vergleicht doch bitte aktuelle Objektive an aktuellen Kameras mit denen der Konkurrenz, wenn ihr hier schon die AF-Geschwindigkeit und -treffsicherheit in die Waagschale werfen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoch finde ich das Niveau ehrlich gesagt nicht. Viele Objektive im Fuji-Sortiment sind einfach nicht auf der Höhe der Zeit, verglichen mit der AF-Leistung der Konkurrenz. Die Geräuschentwicklung ist das eine, störender finde ich das "Pumpen" bis überhaupt eine Scharfstellung erfolgt. Wirklich gruselig finde ich hier das (neuere) 27er, das 2,0/18 ist einigermaßen ok.

Mit den "Fujicrons" 2,8/16 - 2/23 - 2/50 bin ich in jeder Hinsicht zufrieden.
Das 18 2.0 ist sehr stylisch, aber es zieht leider Staub an. Zusammen mit dem ollen 35 1.4 eigentlich eine schöne Retrokombi an einer X-Pro oder X-E.
Die Fujicrons sind leise und schnell, obwohl noch ohne LM. Die derzeit besten der neueren Objektive sind das 18 1.4, 23 1.4 MkII, 33 1.4 MKII und das 56 1.2 MkII. Alle bis auf das 56 mit LM. Alle lichtstark und sehr scharf mit dennoch gutem Bokeh.
 
Hi Ferd,

für welchen Einsatzzweck möchtest Du die Brennweiten nutzen ?
Wenn das 23er gesetzt ist wäre mir das 27er zu nahe dran.

Beim 16er würde ich dringend einen Blick auf das 1.4er wagen. Ist natürlich viel grösser aber die Bildqualität und der Einsatzbereich (zB Naheinstellungsgrenze) gleichen das meiner Ansicht bei weitem aus. Ich hatte sowohl das 2.8er 16er als auch das 1.r (das hab ich noch). Für manuellem Fokus macht das 16/1.4 die beste Figur von allen Fujilinsen, da dieses Objektiv als einziges keinen „unendlichen“ Fokusring hat.

Das 18er 2.0 habe ich auch schon sehr lange. Es ist eigentlich meine Lieblingsbrennweite und diese Linse hat einen sehr guten Kompromis aus Lichtstärke und Größe. Ebenso kommen meiner Ansicht (wie auch beim alten XF35/1.4) Bilder mit einem besonderen Look heraus. Eher filmmässig und nicht so „klinisch“.

Gruß Tom
 
Ich möchte eigentlich alles so quer durch machen: Reise, Street ein bisschen Landschaft. Hauptsächlich als Reise und „immerdabei“ Kamera. Für technischeres wie „geplante“ Landschaft (UWW + Filter), Wildlife (langes Tele) usw. habe ich meine Sony.

Ich habe mir jetzt mal das 18mm f2 gekauft und das 23er f1.4. Das 35 f1.4 steht noch auf der Liste.. ich habe jeweils die älteren Modelle ohne WR genommen, die sind kompakter und passen irgendwie besser zur x- Pro3 als die neuen 1.4er. WR ist für mich weniger relevant, bei Regen o.ä. Ist die Kamera entweder unter meiner Jacke oder in der Kameratasche und wird nur zum fotografieren (z.b. unterm Schirm) rausgeholt. Auch der Bildlook der älteren spricht mich mehr an, zumindest der Bilder die ich gesehen habe, aber das kann man nur so aus dem I- Net wahrscheinlich gar nicht so recht beurteilen.
 
18, 23 und 35mm, das ist genau das was die X100er Serie zusammen mit dem WLC und TLC abbildet.
Wenn du sicher wärst, dass du nichts anderes brauchst und möchtest, dann wäre das eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry. Habe es korrigiert. Auf Vollformat gerechnet in etwa 28mm, 35mm und 50mm.

Ich hatte beim Erwerb meiner X100F den WLC und TLC mit dabei. Aber da die Kamera "nur" meine geliebte Genusskamera ist und ich noch eine XT-4 habe, wollte ich mich bewusst auf die 23mm (35 KB) beschränken. Ich liebe die Brennweite. WLC und TLC habe ich daher wieder verkauft.
 
Das ist glaube ich das Dilemma jedes X100 Besitzers. Man könnte zwar den WLC oder TLC einsetzen, möchte aber eigentlich eine unkomplizierte Zweitkamera. WLC und TLC sind glaube ich für die kleine Gruppe, die nichts anderes besitzen als die X100. Ich habe jetzt erstmals einen WLC zur X100VI als Bundle mitbekommen, bin gespannt, wie oft ich ihn nutze. Der TCL ist dann ja auch nochmal größer, der WCL geht so in der Hosentasche mit bei Bedarf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten