• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektivempfehlung; Streetfotografie Afrika

Stidly

Themenersteller
Hallo DSLR-er,
ich bin momentan wieder mal beruflich längere Zeit in Afrika. Nach 2x Tansania und Liberia, nun wieder in Ghana. Jeden freien Tag geht es raus zum fotografieren ("nebenbei" ein Hotel eröffnen:)). Ich arbeite mit einer 40D+BG und 18-55 kit und TAMRON 70-300. Das ist der Nachfolger eines CANON 70-300 der zu Bruch gegangen ist und der 70-300L passte gerade vom Budget her nicht. Viele meiner Aufnahmen mache ich deutlich jenseits 100mm. Auch recht viele Porträts etc. Das ist allerdings oft eine besondere Herausforderung, denn stell dir ein dunkelheutiges Gesicht im Schatten (immer was auf dem Kopf) und gerne auch noch in Gegenlicht vor. :confused: Da gibt es also schon mal Ausschuß aber das ist eine andere Baustelle.
Es passiert aber sehr oft dass die Situation sich so ändert dass ein Objektivwechsel notwendig wird, weil der 70-300 zu lang ist (ich bin dan mittendrin) und kurz danach das Tele wieder brauche. Dann gehen kostbare Situationen verloren.
Da ich nicht zum Suppenzoom wechseln will -eher höhere Bildquali / L) suche ich eine Empfehlung für Obkjektive für diese Situation.
Ich denke an einem Ersatz für das Kitobjektiv Richtung 85mm zoom oder gabz einfach ein extra Body damit es immer passt?
Wer kann hier was empfehlen Richtung Reise-/Streetfotografie?
Vielen Dank

Stidly

http://www.flickr.com/photos/ronaldstilting/
 
Je nach bevorzugter Brennweite: Canon 85 1.0, 100 2.0 oder 135L 2.0

Wenns ein zoom sein soll und das Gewicht und der Preis nicht stören: 70-200L 2.8 IS (II)
 
Servus

Auch wenn Deine Frage nicht direkt beantwortet wird:

Wenn ich mir Deine Fotos ansehe - Respekt. Ich würde da die
Schmerzgrenze fürs Budget ein bisschen nach oben schrauben
um zumindest den alten Brennweitenbereich wieder abzudecken.

Und ne zweite Kam dazu. Dein Fotos sind es wert! Wäre schade um
jedes Bild das Du nicht machen kannst, weil Du zu umflexibel mit
der Ausrüstung bist.

Allerdings: Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass bei der Beschränkung
auf nur ein Objektiv man selektiver vom Kopf her an die Motive rangeht.
Und das ist mal gar nicht so übel. Denke Deinen Fotos sieht man auch das an.

lg
Johann
 

Blende 1.0 ?
Wo gibtsn das zu kaufen :D:confused::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Aufnahmen in Mali und Niger mit 28mm und 50mm (Kleinbild, heute heißt das "Vollformat") gemacht. Teleobjektive haben in der Straßentfotografie, so wie ich sie definiere, nichts verloren.

Und löse dich von dem Gedanken dass du alles fotografieren kannst und musst...auch mit drei Kameras gehen Situationen verloren !
 
Ich finde Deine Bilder auch sehr interessant, allerdings sind diese durch das Teleobjektiv oft im Bildwinkel komprimiert, das drumherum, das Setting, was für mein Verständnis von Streetfotografie sehr wichtig ist, geht verloren.

Deshalb würde ich für eines dieser beiden plädieren:

EF 24mm/1,4L USM II (Hat noch mehr mittendrinn Gefühl)
Sigma 30mm/1,4 HSM
 
Hey,

also wenn ich dich richtig verstehe suchst du einen Ersatz für dein Kit mit etwas mehr Spielraum das die Häufigkeit der Objektivwechsel reduziert?
=> 15-85

Ich würde mir an deiner Stelle aber noch mal Gedanken darüber machen, da es, wie bereits erwähnt wurde, bei deinen Fotos manchmal schade ist das der Bildausschnitt so eng ist. Manchmal würde ich mir (und scheinbar manch anderer auch) wünschen "mehr" zu sehen.. (was mit 15-85 natürlich auch geht..).
 
Schon mal vielen Dank für den Feedback.
ich realisiere, dass ich dazu tendiere, oft zu nah ran zu gehen bzw. zu croppen.
Aber wenn zuviel "Information" vorhanden ist geht m.E. öfters die Schönheit des Thema verloren. Aber eine Blende 2.8 dürfte da beim Freistellen wieder was wettmachen.

Die erste Reaktionen gehen wohl Richtung 15-85 und zweite Cam.
Meine Absicht ist es nicht reine Streetfotografie zu betreiben, sondern die Schönheit von Afrika und seine Menschen zu zeigen. Deswegen greift die Bemerkung "Teleobjektive haben in Streetfotografie nichts zu suchen" wohl nicht.

Da ich nach einer gewissen Zeit in einer Dorfsituation etc. nicht mehr als Fremdkörper (inkl. lokaler Tract Kikoi "Herrenröckchen";) etc.) wahrgenommen werde, kann ich in relativer Ruhe observieren und "jagen". Dabei gibt es fast genau soviele Aufnahmen, die bewusst von der Person bemerkt genommen werden (manchmal auf Einladung "you snap me";)) als auch unbemerkt mit der 70-300.

Gibt es eine erwägenswerte Alternative zur 15-85?
Die 70-300 L steht weiterhin hoch auf meiner Wunschliste. und mehr brauche ich (neben den Ersatz für den Standardzoom) eigentlich fast nicht. Außer das zweite Gehäuse, auch damit das Leben weiter geht wenn eines zu Bruch geht oder geklaut wird.....

Grüße

Ronald

http://www.flickr.com/photos/ronaldstilting/
 
Zuletzt bearbeitet:
Streetfotografe mit der 40D und keiner empfiehlt das wirklich tolle 35mm L? Damit kommst Du eta auf 50mm, und hast damit die Bildwirkung wie das Sehen des menschlichen Auges.
Ich hab in der Moma in NYC eine Ausstellung von Cartier Bresson aufmerksam gesehen und die Bilder sind echt zeitlos! Nimm die 35L Festbrennweite, damit hast Du genug Reserven in jeder Lichtsituation und größeren kreativen Spielraum!
 
Streetfotografe mit der 40D und keiner empfiehlt das wirklich tolle 35mm L? Damit kommst Du eta auf 50mm, und hast damit die Bildwirkung wie das Sehen des menschlichen Auges.

Es empfiehlt keiner, weil es einfach nicht stimmt.

Die Normalbrennweite an Crop: 27,1mm
Die Normalbrennweite an KB: 43,5mm

Die Normalbrennweite entspricht aber nicht der Bildwirkung des menschlichen Auges, sondern der Sensordiagonale. Ein EF 28mm/1,8 USM ist also viel näher an der Normalbrennweite als ein EF 35mm/1,4L USM. Und nun? Das 35mm wäre mir für Street zu lange am APS-C Sensor. Da würde ich 24mm-30mm nehmen. Auch das 50er von Bresson entspricht am ehesten einem 30mm an der 40D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt ein Inquisitor :)

Ich denke, für Street sind 50mm am Vollformat mehr als üblich und die Festbrennweite, die dem menschlichen Auge am nächsten kommt. Daher kann ich das genauso empfehlen wie das 35L für crop.

Hab das 35L am crop (und auch natürlich an der 5d). Absolute Kaufempfehlung.

Für Street würde ich nie ein 70-200 nehmen, es sei denn man will nur Bilder machen wo alle ganz erstaunt in die Kamera schauen wegen dem auffälligen Kanonenrohr vorne dran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten