• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiventscheidung Sigma 20mm f1.4 vs. Canon 16-35 f4.0

Iso100_

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor einer Kaufentscheidung für ein neues Objektiv für Landschaftsfotografie und stehe zwischen 2 Objektiven. Der erste Einsatz steht bereits kurz zuvor, da ich in den beiden ersten Oktoberwochen in die Dolomiten fahre.
Deshalb suche ich Rat, Tipps und Erfahrungen zu den folgenden Objektiven bzw. zu meinen Vorhaben:

1) Sigma 20mm f1.4
2) Canon 16-35mm f4.0

Das Sigma hat als Festbrennweite mehr Schärfe, aber leider nicht die Möglichkeit einen Filtereinschaub vorzubauen. Daher müsste ich auf Pol- und ND Filter verzichten. Gerade ersteres ist in einigen Situationen wichtig. Die starke Offenblende ist allerdings stark für Astrofotografie.

Das Canon bietet ein Schraubgewinde, ist aber als Zoom nicht so stark in der Abbildung als die Festbrennweite, hat aber nach Crop mehr Bildwinkel. Allerdings ist mit der Offenblende f4.0 Astrofotografie eingeschränkter.

Ich fotografiere derzeit mit einer Canon 70D auf APS-C und Basisobjektiven von Canon, plane aber den Wechsel auf Vollformat (Canon 5DIII-IV) im nächsten Jahr. Ich suche ein qualitativ hochwertiges Glas, dass dann später auf der VF-Kamera und übergangsweise auf dem APS-C Sensor einsetzbar ist.

Vielen Dank für Tips und Anregungen. Bin auch offen für Alternativen und Erfahrungsberichte aus den Dolomiten zwecks optimalen Brennweiten :)
 
...da ich in den beiden ersten Oktoberwochen in die Dolomiten fahre...

1) Sigma 20mm f1.4
2) Canon 16-35mm f4.0

Hallo

Schwer zu entscheiden; kommt darauf an, was Du noch mit nimmst. Wenn Du außer den beiden kein anderes mitnehmen möchtest, wäre es für mich klar: Das Zoom. Ob's dann aber ausreicht, darf angezweifelt werden. Also: Was geht noch mit?

Gruß
 
Moin, mein Vorschlag; Kauf dir gebraucht die Linse, die JETZT passt, dann nach dem Umstieg verkaufst du sie und nimmst dann das was du dann brauchst.

Was willst du mit 20mm an crop? Das entspricht knapp 35 am ff
Falls das die richtige Brennweite ist, ists später zu weit.

Falls es später am ff das Richtige ist, ists jetzt zu lang.

Das 16-35 könnt ich noch am ehesten vorstellen, wäre fast ein Standardzoom an der 70D, aber auch da bist du mit dem 17.55 2.8 erst mal besser bedient.
Jetzt gebraucht für 370 kaufen, nächstes Jahr für 375 verkaufen...


Was hast du denn sonst noch für Glas?

Käme das neue Irix 15 2.4 in Frage?

Auf Verdacht im Voraus kaufen bringt grade bei Festbrennweiten nix,

Bin auch grade von 70D auf 5D gewechselt und jetzt dabei von 35+85 auf 50+135 zu gehen, wenns Sensorformat wechselt bleibt der Lieblingsöffnungswinkel trotzdem gleich, und wenn Du nicht 14 20 35 50 85 135 stückeln willst ists halt verschoben...
Das was vorher zu Dir passte ist jetzt nix mehr.
 
Optimale Brennweite in den Dolomiten ist übrigens 10mm an crop.
Nein, halt, 600

Oder 50?

Alles Geschmackssache und das was du gern aufnehmen magst und von wo aus...

Die Kuh vorm Berg braucht 10mm damit alles drauf geht, der kreisende Adler 600 damit er die Maus entdeckt...


Falls du die 18-55stm hast: die ist gar nicht schlecht wenns Licht gibt. Dann ist das 16-35 kein riesiger Schritt und auch keine Ergänzung


Das 10-18stm wäre auch ein toller Einstieg ins uww. Auch hier wieder: gebraucht kaufen und später mit wenig Verlust verticken. Ist toll die Linse.
 
Ich bin auch für das mit dem gebraucht kaufen.
Kauf dir ein gebrauchtes 18-35/1.8 von Sigma. Entweder verkaufst dus dann beim Umstieg, oder behälst es als Alltagskombi an der 70D.
 
Wenn man die beiden Linsen bei www.dxomark.com gründlich vergleicht, dann wird der geringe Unterschied erst bei einer Pixeldichte wie sie bei der 5Dsr oder der 7D MII vorhanden ist sichtbar, bei der 5D MIV eher noch nicht. Gegenüber den von anderen genannten EF-S Gläsern schneiden beide um Welten besser ab. Mit der Überlegung mittelfristig auf einen KB-Sensor umzusteigen,ist das 16-35/4L die richtige Wahl.
Selber habe ich es auch und bereue die Anschaffung an der 6D nicht. Das Schärfe begrenzende ist dabei zum einen das Antialiasing-Filter der Kamera zum anderen beim Abblenden die Lichtbeugung an den Blendenlamellen.

Gruß Klaus
 
Ich gehe davon aus das du auch viel Landschaft fotografieren willst. Reichen dir da 16 bzw 20mm an der 70D? Mir wäre das zuwenig.

Der Tipp kam ja schon. Kauf dir für deine Kamera jetzt das richtige Objektiv. Bei gutem gebrauchtkauf machst du keinerlei verlust bei einem späteren Wiederverkauf.
 
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten!

Meine Überlegung war, durch den Einsatz besserer Objektive auch qualitativ hochwertigere Bilder zu bekommen. Natürlich ist die Eingeschränktheit durch den Crop dann ein Gegenspieler, der mich dann limitiert.

Zu meinem Equipment:
Ich benutze die 70D mit dem Canon 18-135mm f3.5, dem bereits angesprochenen 10-18mm f4.5, das 50mm f1.8 und das 75-300mm f4.0
Ich habe bisher mit den genannten Objektiven brauchbare Bilder produziert, möchte aber wie bereits bschrieben auch ein höheres Qualitätsniveau aufsteigen.

Ich schaue mir derzeit die gennanten Objektive an, bin aber nicht der größte Fan von Gebrauchkäufen, gerade über das Internet, da man das Glas einfach nicht vorher betrachten kann. Gibt es da Tipps für die Herangehensweise?

Eine weitere Frage: Sollte ich mich für zB das Tokina f2.8 o.ä. entscheiden, wäre evtl noch etwas Budget für eines besseres Teleobjektiv vorhanden. Gibt es da Tipps für APS-C Linsen mit Budget bbis ca 300€ neu/bzw. gebraucht?

Vielen Dank
 
Toplinse für tele ist das 55.250stm, mittlerweile gebraucht unverschämt günstig.
Alternativ das Tamron 70.300vc aber schwerer und ab 250 nicht mehr so toll
Das stm ist rein für crop die beste wahl unter 500eur finde ich.

Gebrauchtkauf hab ich noch nicht bereut, lasss dir noch mal fest zusagen, dass die linse ohne fehler, pilz etc. ist. Bei falscher Beschreibung muss der Verkäufer sie nämlich zurücknehmen, egal ob privat. Noch mal telefonieren und dann nach Bauchgefühl entscheiden

Ansonsten etwas Geduld und eine in Deiner Nähe kaufen.

Bei Sigma hab ich mir ein Rückgaberecht geben lassen falls was nicht passt, hat der Verkäufer sich drauf eingelassen
Am Ende war die tataächlich komplett fehlfokussiert und wir haben die Justagekosten geteilt. Danach war es super
 
Auch von mir: ein Votum für eine temporäre Zwischenlösung am Crop mit späterem Weiterverkauf!

Falls dir das nicht gefällt und du bei deiner Eingangsfrage bleibst, dann ganz klar: pro 16-35!
Grund: BQ-Defizit zur Sigma FB dürfte wohl in den allermeisten Bildern kaum relevant bzw. ohne 100%-Vergleich nicht erkennbar sein. Die geringere Öffnung wird bei (Tageslicht-)Landschaftsfotografie durch die grössere BW-Flexibilität und geringere Anfangsbrennweite mehr als wettgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 20mm F/1,4 ist eine sehr gut Festbrennweite. Hab sie selbst und muss sagen, dass die große Blende ein cooles Feature für Landschaftsfotografen ist. Auch Portraits lassen sich durch den Crop Faktor bei APS-C Kameras gut schießen und haben eine tolle Unschärfe-Schärfe Relation.
 
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten!

.....
Ich schaue mir derzeit die gennanten Objektive an, bin aber nicht der größte Fan von Gebrauchkäufen, gerade über das Internet, da man das Glas einfach nicht vorher betrachten kann. Gibt es da Tipps für die Herangehensweise?
....

Vielen Dank

Ich kaufe Fotoequipment nur gebraucht und kann mir deshalb auch hochwertiges Equipment leisten. Hatte mit Gebrauchtkäufen aus dem Internet beste Erfahrungen gemacht und bei neuwertiger Ware ca 30-40% gespart.
Ab ca. 300,- € Kaufpreis bevorzuge ich Selbstabholung.
 
Wer wie und wo sein Equipment kauft ist hier bitte kein Diskussionsthema. Das sollte jeder für sich entscheiden. Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten