• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektivkauf

Davidgl

Themenersteller
Hallo erstmal und Respekt zu eurem Forum!!!!!(y)

Ich bin Neuling in der DSLR Welt und habe mir die Canon EOS 500d mit dem 18-55er Kit-Objektiv besorgt!!
Nun stellt sich mir die Frage, was für ein Objektiv als Ergänzung??!!
Ich will Fotos im Bereich Sport( Bin begeisterter Sportkletterer), aber auch im Makro und Landschaftsbereich!!
Jetzt wollte ich fragen ob sich eine Festbrennweite(Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv) für mich auszahlen würde. Oder was würdet ihr sagen!!
PS: Habe mir zwar eine Einsteigerkamera gekauft, möchte aber bei den Objektiven nicht nur die billigsten Scherben nehmen, weil ich mir sicher mal eine 2-stellige Canon holen werde und da kann ich dann diese Objektive weiternehmen oder ist das ein blöder Gedanke???
Bitte euch um Rat!!!!

Greetz;)
 
Bitte euch um Rat

Willkommen im Forum.

Nimm dir Zeit, das "neue Spielzeug" kennenzulernen. Der Kauf von "Zubehoer" laeuft dir nicht davon. Befasse dich erst mal ne Weile lang mit dem was du hast. Wenn dir klar geworden ist, was damit geht, und was nicht (und wieso nicht), dann ist's auch viel einfacher zu entscheiden, was als Erweiterung am sinnvollsten ist.

Ein Buch ueber Grundlagen (ggf. auch einer der kostenlosen Online-Lehrgaenge) schadet auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Forum.

Nimm dir Zeit, das "neue Spielzeug" kennenzulernen. Der Kauf von "Zubehoer" laeuft dir nicht davon. Befasse dich erst mal ne Weile lang mit dem was du hast. Wenn dir klar geworden ist, was damit geht, und was nicht (und wieso nicht), dann ist's auch viel einfacher zu entscheiden, was als Erweiterung am sinnvollsten ist.

Ein Buch ueber Grundlagen (ggf. auch einer der kostenlosen Online-Lehrgaenge) schadet auf keinen Fall.

Da kann ich RainerT nur recht geben. Setze dich erst einmal mit deiner Kamera, der Technik dahinter und deinen bevorzugten Motiven auseinander. Dann wirst du schnell merken ob und was du als nächstes benötigst.
Eine DSLR ist wie eine Modelleisenbahn. Man kann fast unendlich viele Zubehörteile kaufen, aber längst nicht alle kann man dann auch nutzen.
 
Ich würd auch zuerst einmal ein paar tausend Bilder machen. Dann wirst vermutlich feststellen, daß es ganz wo anders fehlt.
Andererseits: Mit dem 50mm 1,8 machst Du auch bestimmt nichts falsch.
 
Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen, erstmal Fotos machen mit dem was Du jetzt hast, dann siehst Du recht schnell was Du für DICH noch benötigst.
 
Und während du (Pflicht!) gründlich das Handbuch deiner Kamera liest und viele, viele Bilder machst, kannst du auch mal einfach ein bisschen hier im Forum stöbern, entweder per Suchfunktion oder einfach in der Objektiv-Kategorie -- du bist nämlich nicht der Erste mit dieser Frage ... ;)

Gruß Jens
 
Eine DSLR ist wie eine Modelleisenbahn. Man kann fast unendlich viele Zubehörteile kaufen, aber längst nicht alle kann man dann auch nutzen.
(y)

Was meinst du mit, daß es ganz wo anders fehlt???
Ganz einfach: Du kaufst etwas als Ergänzung und stellst später fest, dass Du eigentlich etwas anderes viel besser gebrauchen könntest. Darum raten Dir hier alle: Fotografiere mit dem, was Du hast. Wenn es Dir dann reicht, brauchst Du keine Ergänzungen. Solltest Du doch Ergänzungen oder Verbesserungen benötigen, wirst Du es dann schon merken.
 
Hallo Danke!!!
Was meinst du mit, daß es ganz wo anders fehlt???
Grettz

Bei Objektiven gibt es viele verschiedene Parameter wie die Brennweite, die maximale Blendenöffnung (sprich Lichtstärke), den Autofokus oder ob es einen Stabi hat oder nicht um nur einige zu nennen.
Und um jetzt aus dem Pool von Objektiven und Zubehör das richtige für dich zu finden musst du dich erst mal kennenlernen. Du sagt ja, dass du Sportkletterer bist. Willst du nun andere Sportler fotografieren, so bräuchtest du wohl ein Tele-Objektiv um vom Boden aus deine Kollegen groß auf das Bild zu bekommen. Willst du sie hingegen ablichten wenn du neben ihnen an einer Wand hängst, dass wäre ein Weitwinkel oder gar ein Superweitwinkel nicht verkehrt. Schon hier kannst du sehen, dass es bei der Objektivwahl in ganz unterschiedliche Richtungen gehen kann.
Dann musst du sehen, ob du immer genug Licht zu fotografieren hast. Wenn du Draußen bei Sonnenschein fotografierst, dann reicht dir vielleicht ein EF-s 55-250mm IS. Arbeitest du viel in dunklen Hallen wäre ein EF 70-200mm f2.8 (IS II) nicht verkehrt. Alleine zwischen den beiden Objektiven liegen rund 1600€.
Was dann noch erschwerend hinzu kommt ist die Frage nach deinem eigenen Anspruch. Sprich: Wie viel Schärfe brauche ich wirklich, brauche ich einen USM-Auto-Fokus und und und...

Also um die über all diese Fragen im klaren zu werden solltest du dich erst mal mit deiner vorhandenen Ausrüstung auseinander setzten. Das die ersten Bilder keine Meisterwerke werden sollte dir wohl klar sein (das ist hier bei keinem so gewesen;)).
 
Bei Objektiven gibt es viele verschiedene Parameter wie die Brennweite, die maximale Blendenöffnung (sprich Lichtstärke), den Autofokus oder ob es einen Stabi hat oder nicht um nur einige zu nennen.
Und um jetzt aus dem Pool von Objektiven und Zubehör das richtige für dich zu finden musst du dich erst mal kennenlernen. Du sagt ja, dass du Sportkletterer bist. Willst du nun andere Sportler fotografieren, so bräuchtest du wohl ein Tele-Objektiv um vom Boden aus deine Kollegen groß auf das Bild zu bekommen. Willst du sie hingegen ablichten wenn du neben ihnen an einer Wand hängst, dass wäre ein Weitwinkel oder gar ein Superweitwinkel nicht verkehrt. Schon hier kannst du sehen, dass es bei der Objektivwahl in ganz unterschiedliche Richtungen gehen kann.
Dann musst du sehen, ob du immer genug Licht zu fotografieren hast. Wenn du Draußen bei Sonnenschein fotografierst, dann reicht dir vielleicht ein EF-s 55-250mm IS. Arbeitest du viel in dunklen Hallen wäre ein EF 70-200mm f2.8 (IS II) nicht verkehrt. Alleine zwischen den beiden Objektiven liegen rund 1600€.
Was dann noch erschwerend hinzu kommt ist die Frage nach deinem eigenen Anspruch. Sprich: Wie viel Schärfe brauche ich wirklich, brauche ich einen USM-Auto-Fokus und und und...

Also um die über all diese Fragen im klaren zu werden solltest du dich erst mal mit deiner vorhandenen Ausrüstung auseinander setzten. Das die ersten Bilder keine Meisterwerke werden sollte dir wohl klar sein (das ist hier bei keinem so gewesen;)).

Hello!!!
Danke für die Infos!!!
Das größte Problem bei mir ist: habe die DSLR gekauf und einen Tag später den Fuss gebrochen!! Resultat: Wenig Möglichkeit zum fotografieren , jedoch viel Zeit fürs Inet!!!! Keine Gute Mischung!!!;)
Aber jetzt kommt er eh runter(der Gips) und dann wird erstmal alles fotografiert was nicht davonrennt!!! Melde mich dann wieder mit Fragen, wenns recht ist!!!
Greetz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten