• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivprobleme bei der D7100?

Die Vermutung von Andreas, dass die Kamera ein Problem mit der EM-Verträglichkeit hat, halte ich auch für die einzig plausible Erklärung.

Daher die Kombination zur Reparatur geben, welche darauf hinauslaufen wird, die Kamera zu tauschen, denn der Fehler wird nicht so einfach zu finden sein. Sowas wird normalerweise durch ein Masseproblem verursacht, das kann hier irgendeine Lötstelle oder Leiterbahn sein.
 
Hier die Dateien als Anhang so wie sie aus der Cam kamen.

Ich werde die D7100 morgen direkt zum Service geben. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Ich hätte sie jetzt bei Media abgegeben, die ja zur Nikon-Vertragswerkstatt schicken aber vielleicht gibts ja andere Möglichkeiten wie z.B ein direkter Servicepoint in Bremen etc.?!

Bei Media gabs öfter mal Probleme weil entweder Fehler nicht gefunden wurden oder spontan Sturz-oder Wasserschäden festgestellt wurde ;)

lg
Rebecca


-------------
Verzeichniskorrektur in der Kamera ist deaktiviert. Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer DSLR und außer mal Beschneiden, Kontrast ändern oder kleine Retuschen stelle ich nix mit meinen Bildern an....auch wenn ich mit CS5 die Möglichkeit dazu hätte ;)
 

Anhänge

Kamera plus Objektiv in OVP aber ohne Zubehör (evtl. aber mit Karte mit Problembild) mit Kopie des Kaufbelegs und der Garantiekarte stumpf selbst zum Nikon-Service nach Düsseldorf schicken, würde ich sagen!
Es handelt sich ja um einen Garantiefall.
Ich habe jeweils mein Anliegen in einer kurzen email vorher in Düsseldorf angemeldet, und bekam per email einen Retourenaufkleber zum selberausdrucken, damit ist die ganze Sache komplett kostenlos.
Man kann das auch automatisiert über die Nikonseite machen, wird von dieser aber u.U zum nächstliegenden lokalen Service geleitet, kommt drauf an ob man das möchte.

Gruß, H.-C.
 
Ja das sind zwei Bilder auf denen man die Streifen gut sehen kann.

Auf meinem iPhone muss ich natürlich reinzoomen denn so sieht man die nicht. Im Hintergrund gut zu sehen vor allem am Rechner und auf einem Fernsehbildschirm ;)
 
Also wenn man das nicht sieht weiß ich auch nicht^^...selbst der Nikonsupport hat es gesehen und findet es sehr merkwürdig.

Wenn ich die Bilder an meinem Rechner ansehe und nur denke " Ach du Sch****...was ist das denn?" dann ist direkt was auffällig ;)

Und das von 60 Bildern alle 60 dieses Phänomen haben kann ja nicht sein.

Ich habe sie jetzt zum Support angemeldet und schicke sie nach Düsseldorf so wie es Nikon schon vorgeschlagen hat.

lg
Rebecca
 

Anhänge

Ui, wie wenn ein Tintenstrahldrucker im Draft Modus drucken würde.
Wenns nur mit diesem Objektiv ist wirds wohl tatsächlich EMV sein.
 
Banding sieht anders aus.
Vielleicht mal die Druckerpatronen wechseln?

Okay, ist nicht lustig. Aber ich vermute, dass dieses Objektiv immer solche Macken zeigt, nur ist es vorher wegen der geringeren Auflösung weniger aufgefallen. Skalier mal runter auf 16 MP wie d5100. Ist es dann immer noch zu sehen?

Gruß
Frank
 
Möglicherweise stört die Elektronik des Objektivs die der Kamera durch Einstrahlung. Etwas Ähnliches gibt es beim Panasonic 1,7/20 an der Olympus E-M5...

Nicht nur dort.

Ich meine mich aus meiner Canon- Zeit an ähnliche Probleme mit einigen USM- Objektiven zu erinnern. Dort wurde ein EMV- Problem mit diesen Objektiven als Ursache genannt.


Vielleicht sollte der TO vor dem Einschicken doch mal zum Händler gehen, und sein 55-200 dort mal an einer anderen D7100 testen.

Gruß
ewm
 
Frarie schrieb:
Banding sieht anders aus.

Dachte ich auch - allerdings gibt es wohl sowas wie horizontales Banding wie in dem von mir geposten Thread. Ich finde die Bilder vom Thread-Ersteller und dem dpreview Thread ähneln sich sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

Ich schicke meine Kombi morgen zum Support so wie Nikon es wünscht. Dort wird es genau getestet.

Die Bilder die ich gemacht habe sind alle JPEG Fine und OOC ;)

Ich bin einfach mal gespannt was da nun rauskommt und werde berichten!

lg
Rebecca
 
Hi summsebrum83,

Hier nochmal ein Test, der meinen vorigen Post ergänzt. Es sieht für mich nach wie vor aus wie das hier dargestellte horizontal Line-Pattern Noise (Banding):

http://betterfamilyphotos.blogspot.de/2013/04/nikon-d5200-and-d7100-band-aid.html

Ist zwar etwas verwunderlich, dass du es nur mit einem Objektiv reproduzieren konntest und auch nicht überbelichtet hast - allerdings taucht dieses Phänomen laut 1-2 weiteren Usern auf dpreview auch vereinzelt auf, ohne dass man die RAWs überhaupt pushed bzw überbelichtet und dies ist wohl auch stark vom Bildinhalt abhängig (Schattendarstellung). D.h. solltest du nicht dieselben Szenen mit sehr ähnlichen Bildinhalt und gleichen Cam-Einstellungen verwendet haben, ist dies eine Erklärung dafür.

Laut dem o.g. Link ist dieses Banding auch leichter reproduzierbar, wenn man 12 Bit RAW-Dateien verwendet. War das bei dir evtl. der Fall? Zusätzlich können wohl die RAW Converter unterschiedlich gut damit umgehen (lightroom z.b. angeblich ein wenig schlechter).

Gruß
naturalbornkoller
 
Laut dem o.g. Link ist dieses Banding auch leichter reproduzierbar, wenn man 12 Bit RAW-Dateien verwendet. War das bei dir evtl. der Fall?
Steht doch direkt im Post davor:
Die Bilder die ich gemacht habe sind alle JPEG Fine und OOC ;)
Der Link, den du gepostest hast, spricht von "Banding" nur für den Fall, dass die RAW Daten um 5EV gepushed wurden. Genauso wie "Banding" sehe ich da extrem starkes "Rauschen".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten