• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektivwahl für die K-x

Danke, Volker, die Abkürzung war mir nicht bekannt, dat Dingens schon...:lol:

Dann kannste auch zum gleichen Preis mein Kit mit den 2 Objektiven bekommen, ich habe keine 560Euronen ausgegeben...

Ist das ein ernst gemeintes Angebot?

Das glaube ich, war eher metaphorisch gemeint.

Desweiteren wird hier Handel ausschliesslich im Handelsbereich (Suche/Bieteforum) getrieben, nicht ausserhalb!

Ansonsten kann ich nur sagen, das die k-x zusammen mit meinem Sigma 18-200 ein Klasse Gespann abgibt. Natürlich mit Abstrichen bei der Bildqualität, dafür aber mehr Komfort, bezüglich Handhabung und Gewicht. Wenn ich das 18-200 mit dem DA* 55-135 vergleiche, könnte ich alleine gewichtstechnisch noch ein paar kleinere Spezialisten (50 1.7, 35 2.4) mit einpacken und käme nicht auf des Gewicht des einen.

Das einzige, was mich wirklich am 18-200 stört, ist das es so eine elende Luftpumpe ist. Was ich mir da bislang alles an Dreck in die Kamera gezogen habe... :ugly:

Gruß
Phishkopp

Ist das ein ernst gemeintes Angebot?

Nein, natürlich verkaufe ich meine Kamera nicht...hab´sie ja gerade 2 Monate.:lol:

"mein Kit" war eigentlich so gemeint, das Du Dir ja auch so ein Kit mit 2 Objektiven bei dem Händler besorgen kannst.

Was spricht eigentlich gegen ein DA 18-55 AL II statt des DAL 18-55? Das Ding wird immer noch als Restposten für um die 50 EUR angeboten. Im Gegensatz zum Kit-Objektiv hat man dann die GeLi, Metallbajonett und Quickshift für ein paar EUR Aufpreis. In der Preisklasse findet man auch gebraucht kaum etwas besseres. Mir war das AL II beim Kauf der K-x die paar EUR Aufpreis zum Kit-Objektiv wert. Wenn die Finanzlage es zulässt, wird es dann durch ein Tamron oder Sigma mit durchgehend f2.8 ersetzt.

Objektivwahl für die K-x -Fortsetzung nach Tatsachenentscheidung

So, jetzt ist es passiert. Auf Grund marketingpolitisch günstiger Konstellation habe ich die K-x mit 18-55 und 50-200 erworben.

In etwa will ich auch in dem mm-Bereich bleiben. Hat jemand einen Tipp für EIN alternatives Immerdrauf-Objektiv, dass finanziell in etwa möglich ist, wenn ich die anderen beiden Objektive veräußere?

AW: Objektivwahl für die K-x -Fortsetzung nach Tatsachenentscheidung

So, jetzt ist es passiert. Auf Grund marketingpolitisch günstiger Konstellation habe ich die K-x mit 18-55 und 50-200 erworben.

In etwa will ich auch in dem mm-Bereich bleiben. Hat jemand einen Tipp für EIN alternatives Immerdrauf-Objektiv, dass finanziell in etwa möglich ist, wenn ich die anderen beiden Objektive veräußere?

Ich hatte es glaube ich schon mal erwähnt:

An eine K-x gehört ein DA40!
(Kann man später noch mit einem DA21 und DA70 ergänzen!)

Das 18-55 ist im Preis/Leistungsverhältnis vermutlich unschlagbar. Standard-Objektive aus der vordigitalen Zeit bieten nicht genug Weitwinkel. Zum selben Preis wie deine Kombi dürfte das schwer umzusetzen sein.

Ich hatte es glaube ich schon mal erwähnt:

An eine K-x gehört ein DA40!
(Kann man später noch mit einem DA21 und DA70 ergänzen!)

Was immer Du Dir eingeworfen hast - das möchte ich auch mal probieren...

Nein, das existiert nicht. Wenn Du uns den Grund für Dein Ansinnen verrätst, kann man Dir vielleicht eine Alternative empfehlen. Speziell wäre interessant, warum Du mit dem Doppelzoom-Kit unzufrieden bist.

ciao
volker

Preislich kommst Du mit einem 18-200mm in etwa hin (Sigma oder Tamron).
Qualitativ besser ist ein 18-250 (Pentax oder Tamron), da müsstest Du dann aber doch noch ein paar Euros drauflegen.

Ich habe ein 18-200mm Sigma und ein 18-250mm Pentax.
An der K-x ist der qualitative Unterschied doch deutlich sichtbar, vorallem in Bezug auf CAs und Schärfe ist das Pentax hier klar besser.
Die K-x könnte mit dem Pentax zusammen dann auch gleich noch Verzeichnungen rechnerisch bereinigen.
Neu ist es aber nicht mehr zu bekommen, dafür das baugleiche Tamron, bei welchem das automatische Korrigieren an der K-x jedoch nicht funktioniert.

Warum möchtest du die beiden veräußern?

Diese beiden Objektive sind deutlich besser als ihr Ruf.

Beim Test im Fotomagazin erhielt das 18-55 mm 80 % (ab 75 % sehr gut, ab 85 % hervorragend). Und das 50-200 mm "nur" 74 % wegen leichter Offenbl. Einschränkung bei 50 und 100 mm.

Probier die beiden doch erst einmal aus.

Natürlich sind Kit-Objektive nicht so Sexy, der "Angeber" Faktor ist nur gering aber tolle Fotos lassen sich damit trotzdem machen.

Ergänzen lässt sich das Set im laufe der Zeit ja immer!

Was immer Du Dir eingeworfen hast - das möchte ich auch mal probieren...

Hmm, schon seit vielen Jahren nichts mehr, die Zeiten sind vorbei *g*

Ich hab zugegebenermaßen noch ein K-5 mit BG, an der ich meine größeren Objektive benutze, aber ich will das trotzdem noch ein wenig begründen, auch wenn ich es natürlich nicht ganz so absolut meinte, aber es ist was Wahres dran:

Die K-x ist ein sehr kleine schnuckelige Kamera, die man problemlos in eine größere Tasche stecken kann. Aber nur, wenn man sie mit einem DA40 kombiniert, welches auch sehr klein und schnuckelig ist!

Die Kombination harmoniert prächtig zusammen, ich hab es jetzt, während meine K5 wochenlang zum Umtausch unterwegs war, immer wieder erfahren dürfen. Die beiden passen einfach gut zusammen!

Mit der "Großen" zieh ich nur los, wenn ich bewusst Fotos machen möchte!

Die Kombi K-x/DA40 hab ich immer in meinem kleinen Rucksack (nebst DA21 und70) dabei, braucht wenig Platz und ist qualitativ hervorragend!

Volkerchen, natürlich hat meine etwas flappsige Aussage keinen Absolutheitsanspruch, aber mit meinen DA* möchte ich die K-x nicht gerne benutzen, da liegt sie mir einfach zu unausgewogen in der Hand.

Ich will jetzt ja nicht so tun als wär ich DER Fotografier-Technik-Experte, aber mit Physik kenn ich mich schon ein wenig aus. ;)
"Gebt mir einen fixen Punkt und ich hebe euch die Welt aus den Angeln." (oder so in etwa)
Egal wie schwer das Objektiv an der Kamera ist, wenn man die Kamerahaltung anpasst ist jedes Objektiv mit jeder Kamera ausbalancierbar. Es liegt halt in den extremfällen am Können und an der Bereitschaft des Fotografen. Ich denk mir: Im schlimmsten Fall: Einbein + Objektivschelle und (fast) alle Balance Probleme sind gegessen. Klar ist die K-x mit einem 70-200er keine "Hosentaschenknipse" mehr, aber was die Durchschnittsmode angeht ist sie das auch nocht mit dem DA40. :p
Ich persönlich bin mehr der Benutzer von weiter Kleidung und hab daher auch null Probleme meine K-x + zB. Tamron 28-75 + Samyang 8 + 18-55 DAL (Das ist mein kompletter Objektivpark bis jetzt) an jackentauglichen Tagen bequem direkt am Körper zu tragen. Da wäre sogar noch Platz für 2 mehr :p

@meinFotoUndIch: Ich versteh schon, dass du dir den Objektivwechsel gerne ersparen würdest, aber wenn du mit dem Brennweiten Bereich der 2, dir im Kit mitgelieferten Objektive, zufrieden bist würde ich dir auch eher davon abraten von 2->1 zu reduzieren. Glaub mir eins, den Objektivwechsel lernst du ziemlich schnell und spätestens nach dem 20. Mal wird es dir so leicht fallen wie schalten im Auto. Es ist einfach eine Gewohnheitssache, behaupte ich mal.

lg. cc

Ich glaub der Kommentar vom Volkerchen hat sich nicht auf die Eignung des DA40 bezogen, sondern darauf, dass es wohl etwas schwer sein dürfte, das Limited durch den Verkauf der beiden vorhandenen Objektive zu finanzieren.

Gruß
Alex

... Wenn Du uns den Grund für Dein Ansinnen verrätst, kann man Dir vielleicht eine Alternative empfehlen. Speziell wäre interessant, warum Du mit dem Doppelzoom-Kit unzufrieden bist.

Mit der Qualität der Objektive hat das weniger zu tun als mit den Einsatzorten. Oft bin ich in Situationen, in denen ich nur eine Hand frei habe und es auch mal windig sein kann (Bergwandern, Klettern). So ein wegen zittriger Hand eingeleiteter Sturz an einer 400m senkrechten Wand dürfte weder einem Objektiv noch meinen Portemonnaie wirklich gut tun. Darüber hinaus möchte man natürlich einfach Packvolumen sparen.

Deshalb suche ich nach EINEM Immerdrauf. Aber vielleicht muss ich mich einfach vor einer Tour für eines der beiden vorhandenen Objektive entscheiden und dann den Tag über nichts bereuen....

...Oft bin ich in Situationen, in denen ich nur eine Hand frei habe und es auch mal windig sein kann (Bergwandern, Klettern). ....

In dem konkreten Fall wärst du wohl wirklich mit einer Festbrennweite am besten beraten, da du für ein ein Zoom die 2. Hand zumindest kurzzeitig brauchst um die gewünschte Brennweite einzustellen. Da bietet sich günstig das smc DA 35mm 2.4 AL an. Probier am besten mal mit deinem Kit aus ob und wie gut die 35mm als Brennweite liegen. (noch Platzsparender, aber auch teurer wäre natürlich das von Hannes schon erwähnte DA40)

lg. cc

Mit der Qualität der Objektive hat das weniger zu tun als mit den Einsatzorten. Oft bin ich in Situationen, in denen ich nur eine Hand frei habe und es auch mal windig sein kann (Bergwandern, Klettern). So ein wegen zittriger Hand eingeleiteter Sturz an einer 400m senkrechten Wand dürfte weder einem Objektiv noch meinen Portemonnaie wirklich gut tun. Darüber hinaus möchte man natürlich einfach Packvolumen sparen.

Deshalb suche ich nach EINEM Immerdrauf. Aber vielleicht muss ich mich einfach vor einer Tour für eines der beiden vorhandenen Objektive entscheiden und dann den Tag über nichts bereuen....

Wenn Du wirklich in der Wand fotografieren willst, ist ein WW sicher die beste Wahl. Um bei den DA zu bleiben, wären mir da 40 mm schon zu eng --> Die 21 mm sind aber schon eine ganz taugliche Kletterbrennweite. Und die Kamera immer schön zusätzlich mit einer 3 mm Schlinge am Gurt sichern (Ich hab schon mal eine Praktika beim Filmwechseln wegen eines Wacklers versenkt!)

Wenn Du wirklich in der Wand fotografieren willst, ist ein WW sicher die beste Wahl. Um bei den DA zu bleiben, wären mir da 40 mm schon zu eng --> Die 21 mm sind aber schon eine ganz taugliche Kletterbrennweite.
Eine preiswerte Alternative kann auch das neue DA 35 sein.
Hört sich aber eher so an, als wollte meinFotoUndIch es kompakt haben UND den vollen Brennweitenbereich von WW bis Tele zur Verfügung haben.

...
Hört sich aber eher so an, als wollte meinFotoUndIch es kompakt haben UND den vollen Brennweitenbereich von WW bis Tele zur Verfügung haben.

So ist es! Aber das scheint wohl finanziell oder technisch an Grenzen zu stoßen :(

Zuletzt bearbeitet:

So ist es! Aber das scheint wohl finanziell oder technisch an Grenzen zu stoßen :(

Wenn dem so ist, gäbe es mehrere Möglickeiten:

1) k-x mit einem sogenannten Suppenhuhn. Hier gibt es recht handliche und auch einige gewichtigere (wenn auch ggf. qualitativ bessere) Alternativen. Ich verwende z.B. die beiden sigma 18-125 und 18-250. Sind beide recht schwer, aber die BQ ist für meine Bedürfnisse ausreichend.

2) Man könnte für spezielle Einsatzfälle eine Alternative als Ergänzung zur k-x bedenken. Z.B. eine epl1/2 mit 14-150 oder was vergleichbares. Oder was ganz kleines Lichtstarkes: Ich habe jetzt eine XZ-1 als kleines lichtstarkes Gepäck zum Klettern hinzugenommen. Die Lichtstärke kommt am dunklen Sandstein gut und der Brennweitenbereich reicht für das reine Kletterfoto auch.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten