• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Oder doch Digitalkamera ?

Ich hätte da doch etwas genauer recherchieren sollen :eek:

Das Problem bei mir ist aber auch, dass ich nicht zu viel Geld ausgeben möchte v.a. für mehrere Objektive.

... - warum willst Du eine DSLR mit großem Objektiv?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. Fotolehrgang gelesen und verstanden?
 
Im Namen und in der Beschreibung steht nichts von VC. Bedeutet das, dass das Objektiv keinen Bildstabilisator hat ?

Genau so ist es. Das ist aber nicht der einzige Nachteil. Der große Brennweitenbereich geht zu Lasten der Bildqualität.

Dazu gibt es nebenan im Problembilder-Unterforum gerade einen aktuellen Thread.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1480920

Ob Canon oder Nikon spielt ja bei Fremdobjektiven keine Rolle.
 
Hallo,

tut mir leid für die späte Antwort, aber ich war mit meinen Prüfungen beschäftigt. Es gab sogar in der Physikklausur eine Aufgabe zur Optik mit Linsen und Brennweiten :D . Mit dem Fotolehrgang bin ich noch nicht ganz durch, aber bin momentan noch dran. Es ist auch gut verständlich. Ich schau parallel dazu auch einige Tutorials auf Youtube an. Ich lass mir dabei gern Zeit und mache mir Notizen, damit ich die Materie ganz verstehe :)

Wieso ich eine DSLR mit großem Objektiv möchte ?
Naja aus dem einfachen Grund um weiter zoomen zu können. Ich möchte aber auch kein zu großes, da ich ja nicht auf Safari gehe =) Ich denke einfach, dass 55mm Brennweite eventuell "zu kurz" sein kann. Wie gesagt ich will etwas mit der Kamera experementieren.

Nach Lesen von mehreren Testberichten bin ich auch am Nachdenken, ob ich doch nur den Body einer Kamera kaufen soll und zusätzlich ein Objetiv. Beispielsweise Nikon D3200 + Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM-Objektiv. Das Schwierige für mich als Anfämger ist halt zu beurteilen ob mir die Fotoqualität von solchen Objektiven ausreicht.

Hoffe ihr gibt mir noch etwas Rat was für mich am geeignetsten ist. Mir gefällt auch die Nikon d3300 und d5100 (jeweils mit 18-55 oder 18-105 mm), welche natürlich etwas teurer sind und mich auch noch mehr zum Nachdenken bringen. Bin jetzt auch bereit eventuell bis zu 550 € auszugeben.

Grüße

Nachtrag : Was müsste ich denn beachten, wenn ich paar Fotos hin und wieder ausdrucken möchte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag : Was müsste ich denn beachten, wenn ich paar Fotos hin und wieder ausdrucken möchte ?

... - wenn Du Dir eine moderne Kamera kaufst: nix :eek: - egal ob Du selber drucken möchtest oder an Spezialisten übergibst - kaum ein Foto wird mit wesentlich mehr als 10 MP erstellt, weil man davon ausgeht, dass ab einer bestimmten Fläche der Betrachtungsabstand zunimmt. Nur bei extrem hochwertigen Ausbelichtung wird mehr gefordert - dann könnte ein fertiges Foto (Poster) Dein Budget aufbrauchen :eek:.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

... - ich finde hochglänzendes Papier schöner ;)
 
18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM-Objektiv. Das Schwierige für mich als Anfämger ist halt zu beurteilen ob mir die Fotoqualität von solchen Objektiven ausreicht.

... - ohne dieses Objektiv zu kennen - aufgrund der Papierdaten nenne ich das mal ein Sonnenschein-Objektiv :rolleyes: - bei 200 mm, an der Nikon wie ein 300mm an KB, ist es schon bei normalem Tageslicht so dunkel, dass Du Belichtungszeit und / oder ISO auf Werte stellen musst, dass Du an die Grenzen kommst. Mit Stativ und bei unbewegtem Motiv sieht die Welt natürlich anders aus.

Wenn Du viel zoomen möchtest, bieten sich Super-Zoom-Kameras an = Bridge. Systemkameras spielen ihr Stärken erst mit mehreren, spezialisierten Objektiven aus.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich würde für den Anfang bei einem Kit mit dem 18-105 VR bleiben. Guter stabilisierter Brennweitenbereich. Erweitern kann man immer.
 
Um ohne (mühselige) Objektivwechsel eine möglichst umfangreiche Motivwelt vom Blümchenmakro bis zum Wildtiertele aufzunehmen, da würde die Bridge/Superzoomkamera Panasonic FZ200 (=Brennweite 25-600mm, 350€) doch ganz gut passen.
Hier z.B. beim Bilderdienst flickr kannst du dir anschauen, wie vielfältig die Motive der FZ200-User sind: www.flickr.com_fz200

Auch mit so einer Kamera kannst du dich mooonatelang beschäftigen, bis du halbwegs alle Kniffe raushast. So eine "Bridge"-Kamera ist allerdings deutlich klobiger als eine Kompakte, passt deshalb nicht in eine Jackentasche und bleibt deswegen bei vielen oft zu Hause liegen, statt sie "immer-dabei-zu-haben"!
 
Du scheinst auch nicht zu verstehen was Norbert mit dem großen Objektiv gemeint hat. Er hat rein auf die physikalische Größe abgespielt. Es ging nicht um Zoom sondern darum das bei anderen Systemen Objektive mit der gleichen Zoomleistung kleiner und kompakter sind und genauso die Bodys.
 
Sobald eine Kamera größer ist als eine Kompaktkamera, spielt die Größe für mich eig. nicht mehr eine Rolle :) Ich habe mir auch als Kompromiss einige kompakte Systemkameras angeschaut. Diese schauen für mich persönlich am attraktivsten aus (vom Aussehen her :lol: ). Beispielsweise die Samsung NX300 oder NX300M. Was sollte ich unbedingt bedenken wenn ich mir diese Art von Kamera anschaffen will ?
 
... - viele von denen haben keinen Sucher - ich vermisse den nicht, aber andere User können nicht ohne :confused: - nicht bei allen Modellen lässt sich ein Sucher nachrüsten und wenn, kostet der Geld :eek:.

Auch bei den kleinen Kameras sind die Objektive manchmal recht groß und schwer - bei APS-C-Sensoren auf dem Niveau der APS-C-DSLR :eek: - bei Nikon findest Du, aufgrund des kleinen 1"-Sensors, die kleinsten Objektive. Für mich war und ist der mFT-Sensor der beste Kompromiss, auch bezüglich der Objektivmaße.

Wenn Du bei den kleinen Gehäusen ein Super-Zoom dranflanscht, verschenkst Du die Vorteile der DSLM ... - Objektiv-Wechsel ist angesagt :angel:.

Starten würde ich, wenn es finanziell passt, mit einem Pancake-Zoom ;).


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Wie ich schon im Nachtrag geschrieben habe, bin ich doch bereit bis zu ca. 550 Euro (oberste Schmerzgrenze 600 bei super Angebot) auszugeben. Trotzdem gilt für mich nach einem gutem Preis/Leistungverhältnis zu suchen. Und je nach dem wie sehr mir das Hobby liegt und gefällt, wäre ich auch bereit ein weiteres Objektiv zu kaufen. An einem Fish Eye Objektiv oder so was Ähnlichem habe ich allerdings kein Interesse.

Kompakte Systemkameras mit mft habe ich von Olympus die pen e-pl5 entdeckt. Beispielsweise mit Kit 14-42 mm + 40-150 mm für 500 €. Wie schaut es eig. mit dem Wiederverkaufswert von solchen Objektiven ohne Bildstabilisator aus ?

Um ehrlich zu sein bin ich momentan auch etwas überwältigt von der großen Auswahl, die sich mir bietet. Ich werde ganz sicher noch einige Male zum Elektrofachgeschäft laufen und mir den Kopf zerbrechen wofür ich mich entscheiden soll :D Vor allem vergleiche ich nochmal
die Größe von apsc und mft objektiven. Falls die der apsc´s kompakt genug sind, wird meine Entscheidung wahrscheinlich darauf fallen. Ach ja ich lese nun auch parallel andere ähnliche Kaufberatungen zu DSLM Kameras hier im Forum, was mir auch sehr weiterhilft :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise mit Kit 14-42 mm + 40-150 mm für 500 €. Wie schaut es eig. mit dem Wiederverkaufswert von solchen Objektiven ohne Bildstabilisator aus ?

... - alle Olympus- und viele Fremdfirmen-Objektive für mFT haben keinen Bildstabilisator, weil bei Oly dieser im Kamera-Gehäuse eingebaut ist. Bei Pana auch in der GX7, sonst nicht. Von daher wird dieser Ausstattungspunkt kaum einen Einfluss auf den Wiederverkaufswert haben.

Der Markt ist mit dem 14-42er Kit übersättigt, glaub nicht, dass Dir Jemand dafür mehr als 50 € gibt, aber, den musst Du erst mal finden. Das lichtschwache 40-150mm kostet im Kit 100 € Aufpreis - welchen Preis erwartest Du gebraucht?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Geh doch mal zum Händler deines Vertrauens, und frag ihn ob du die Modelle die du in Erwägung ziehst mal für einen Tag leihen kannst. (gute Händler bieten so etwas in der Regel an ;) ) Nur im Umgang mit der Kamera kannst du feststellen ob du damit glücklich wirst oder eben nicht.
 
Gebraucht vermute ich einen um 20 % niedrigeren Preis. Hoffen tut man natürlich auf noch günstigere Angebote :D

Ich werde es mal versuchen eine auszuleihen, vllt habe ich ja Glück :)
 
Schau doch hier im Forum nach einer gebrauchten Fuji X-E1 mit 18-55.
Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis ist sonst nicht zu kriegen.Die werden hier völlig unter Wert verscherbelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich hier auch mal einklinken. :)

Vor knapp 1,5 Monaten stand ich vor dem gleichen Problem wie du. Nächstes Jahr fliege ich nach Kanada und da will ich tolle Bilder machen. Das geht natürlich nicht mit nem Smartphone ;)

Also habe ich angefangen mich über Kameras schlau zu machen und wollte zunächst auch eine DSLR holen, Preisvorstellung ähnlich wie bei dir.

Mein Bruder (sehr guter Hobbyfotograf) hat mir dann die Oly OM-D 10 "aufgeschwatzt", die ich als Kundenrückläufer für 630€ mit dem Kitobjekt (12-42mm)und voller Gewährleistung gekauft habe.

Bis dahin hatte ich genau 0,0 Ahnung von Fotografie und war mir auch nicht sicher, ob mir das überhaupt Spass machen würde - und eigentlich hatte ich auch gar keine Lust, mich mit irgendwelchen Einstellungen zu beschäftigen.

Naja, mittwochs gekauft, donnerstags nen Fotokurs bei nem befreundeten Fotografen gemacht und seit dem bin ich nur noch mit der Kamera unterwegs!

Habe testweise auch mit ner DSLR gespielt und für mich hat die Oly folgende Vorteile:
Die Objektive sind günstiger als bei DSLR (das 40-150mm 4,0-5,6 kostet 150€, die Lichtstarken sind natürlich um einiges teurer, aber ich denke für den Anfang reicht das. Das gute Zeug (vielleicht auch mal die OM-D 1) kommt dann nach und nach)

Sie ist kleiner und leichter - ich kann die in meiner Handtasche transportieren.

Man muss wegen dem geringen Gewicht beim Stativ nicht ganz so sehr auf die Stabilität achten und spart dadurch wieder Geld (mein Stativ hat 20€ gekostet und erfüllt seine Zwecke absolut)

Ich kann übers Display fokussieren, sehe das Bild im Display, wenn ich im Bulb Modus arbeite, Kann mein Handy über Wlan als Fernauslöser benutzen,...
Und ich mag den Retrolook sehr gerne ;)

Mein Fotografenfreund ist manchmal neidisch, wenn er sieht, was ich mit der "Kleinen" so mache wenn wir unterwegs sind :)


Hier im Forum werden auch regelmäßig einige Systemkameras gebraucht angeboten. Vielleicht ist da ja auch was gebrauchtes für dich dabei
 
Ein Gebrauchtkauf klingt sehr interessant und ist eig. auch genau das richtige für mich. Aber die Angst vor einem Betrug ist bei mir einfach zu groß. Vor allem nachdem ich im Forum von Betrugsfällen gelesen habe. Deshalb kommt für mich eig. nur Selbstabholung in Frage, wodurch ich etwas eingeschränkter bin.

Trotzdem werde ich in nächster Zeit immer wieder einen Blick auf gebrauchte Kameras im Forum werfen, da diese ja relativ günstig sind. Ihr könnt mir auch gerne helfen beim Finden von einem gutem Angebot, oder vielleicht ist das doch etwas zu viel verlangt :eek: Ich wäre auch bereit flexibler bei der Kamerawahl zu sein, wenn ich gebrauchte Geräte kaufe, da ich so vllt ein "Schnäppchen" erwischen könnte, oder ist der Gedanke falsch :D ?

Ich möchte Fotografie als Hobby erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr fliege ich nach Kanada und da will ich tolle Bilder machen. Das geht natürlich nicht mit nem Smartphone ;)

Ähm - doch.
Du würdest dich wundern :p

Hast halt meist nur eine WW-Festbrennweite und bist somit weniger flexibel.
Aber für gute Fotos brauchts nicht mehr. Für spezielle Fotos ggf. schon.

Gruß,
Nils
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten