• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Oly 12/2,0 obwohl schon 2x 12mm Zoom im Haus sind?

Tschickelebim

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bereits das 7-14/2,8 und das 12-40/2.8

Klar, das 12/2,0 ist minimal lichtstärker und sehr kompakt und leicht im Vergleich zu den beiden Zooms, dass alleine wäre vielleicht schon Grund genug es zu kaufen, aber wie sieht es mit der Abbildungsleistung aus?

Ich nehme mal an das es bei 2.8 nicht von den beiden 2.8ern zu unterscheiden ist?

Gruß
 
Es ist schon ewig her das ich mein 12mm verkauft habe, genaus aus dem Grund den du nennst, redundant mit anderen Objektiven.
Auch vom 7-14 hab ich mich später getrennt, das war auch selten im Einsatz. Zudem groß und schwer, sprich das ist von haus aus schon oft zuhause geblieben und hat es gar nicht in die Fototasche geschafft.
Ich hatte damals das 12-35 I und das 7-14, also mehr oder weniger die selbe Situation die du beschreibst. Jetzt bin ich nicht der WW Fetischist, ich mag leiber Tele Objektive, daher hab ich das 12mm praktisch nie benutzt. Wenn ich mal mit FB klein und leicht losgezogen bin, dann war immer das 17mm drauf und wenn das mal wirklich nicht gereicht hat, hab ich das Smartphone raus geholt.

Jetzt stand ich aber vor einer Japan-Reise vor der Frage "was ist mit WW ?". Das Zuiko 12mm war da definitive nicht auf meiner Liste, ich hab dann zwischen Lowa 7,5 und Pana 9mm hin und her überlegt und mich dann wegen der Offenblende und der AF Unterstützung für das 9mm Pana entschieden. Das schleppt sich auch ganz anders als der 7-14 Brocken. Das einzige was mich an dem Objektiv stört ist das nur in einer schwarzen Plastik Version existiert. Das Teil in Silbe mit ein bischen Retro Look, dann an meiner Pen-F, das würde ganz schnuckelig aussehen, aber ich schweife ab.

Wenn du keinen speziellen Grund hast, weshalb du auf das 12mm Zuiko spekulierst, würde ich sagen "lass es sein".
In Sachen Bildqualität bringt es nicht wirklich Vorteile und für die Milchstrasse ist der Unterschied von 2.8 deiner Zooms zu 2.0 bei der FB auch nicht wirklich der Mega-Burner.
Aber leider hast du zum Hintergrund deiner Frage nichts weitere erwähnt. Wenn die das 12mm für 100€ über den Weg läuft machst du damit nix falsch.
 
Hallo Tourenfahrer,

ich bin auch meistens mit M1X und Tele unterwegs und der einzige Grund es zu kaufen, wäre der hier :)


Gruß
 
Eine volle Blende mehr Licht heißt auch ggf. doppelte Verschlußgeschwindigkeit oder (bei mft noch wichtiger) halbierte ISO-Werte! Wenn es also auf den letzten "Tropfen" Licht ankommt, ist das nicht unbeachtlich! Das geringe Gewicht und die Haptik ist ein weiteres Plus! Ich habe "nur" die 17 mm Version und bin damit sehr zufrieden! Das 12 er wird leider immer noch mit gut 300 Euro (gebraucht) gehandelt, da war ich bislang auch zu geizig, da die Brennweite mit weniger Licht mehrfach vorhanden ist, Fein ist es aber schon! Gruß Mike
 
Ich hab mir das 12er für die Bandfotografie in meiner Kneipe an der PenF angeschaft. Da war die eine Blende echt Gold wert.
Dafür brauch ich es dank des 10-25 nicht mehr, aber es wird für gelegentliche Nutzung an der PenF immer in der Vitrine bleiben.
Qualitätsvorteile gegenüber den Pro Zooms waren aber nie ein Thema.
 
... wie sieht es mit der Abbildungsleistung aus? Ich nehme mal an, daß es bei f/2,8 nicht von den beiden 2,8er-Zooms zu unterscheiden ist?
Deine Annahme trifft zu.

Das M.Zuiko 1:2/12 mm ist klein und lichtstark ... das ist schön, aber eine bessere Abbildungsleistung als die M.Zuiko-Pro-Zooms bei 12 mm bringt es nicht. Etwa gleich gut.
 
Ok, so in etwa hatte ich es mir auch zusammengelesen. Klein und schnuckelig aber optisch nicht besser als das was ich schon habe.

Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass es das 12er bis zum 2. April in schwarz für "lächerliche" 329€ im OM-Shop gibt, nagelneu.

Kann ich da nein sagen? 😁

Und noch während ich diese Zeilen schreibe, wanderte das Objektiv gerade wie von Geisterhand alleine in den Warenkorb...😇

Gruß
 
Und wenn man dann lächerlich noch in "" schreibt, dann sollte doch klar sein wie es gemeint ist.

Genau den Code eingeben, dann steht da am Ende 329€

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch für indoor ist sowas durchaus mal praktisch, evt auch in Aquarien die meist ja recht dunkel sind. Ich habe dafür mein 14er 2.5 mit GWC1, was bei ca 11-12mm auskommt. Der Preis ist mir aber einfach zu hoch für das Oly… hab dann auch lieber das 9mm 1.7 genommen…
 
Ich denke auch für indoor ist sowas durchaus mal praktisch, evt auch in Aquarien die meist ja recht dunkel sind. Ich habe dafür mein 14er 2.5 mit GWC1, was bei ca 11-12mm auskommt. Der Preis ist mir aber einfach zu hoch für das Oly… hab dann auch lieber das 9mm 1.7 genommen…

Naja, dass mit dem Preis hat sich durch die Osteraktion ja umgekehrt. Ich habe allerdings -wie sonst üblich- noch keine Bestellbestätigung erhalten:unsure:

Gruß
 
Wer gerne mit den kleinen 1.8er m.Zuiko Premium-Lenses fotografiert, wird mit dem 12/2.0 glücklich werden - auch dann, wenn ein Brot&Butter-Zoom, wie etwas das 12-40/2.8 Pro zusätzlich schon vorhanden ist.
Wenn ich auf Fotowanderungen oder auf Reisen bin, nehme ich meist die PEN-F + 17/1.8, 25/1.8, 45/1.8 und das kleine Laowa 7.5/2 mit. Ich besitze u.a. das o.g. 12-40/2.8er Pro-Zoom und dennoch habe ich bei dem diesjährigen Osterangebot bei OM-Systems zugeschlagen und das 12/2 (schwarz) für die € 329,- gekauft. Das passt/reiht sich dann wunderbar zu den anderen kleinen Objektiven ein. Zudem war/ist der Preis i.H.v. € 329,- (direkt vom Hersteller) attraktiver, als die meisten Gebrauchtpreise derzeit.

Das 12/2 ist nur geringfügig grösser, als das 17/1.8 und besitzt ebenfalls die praktische AF/MF-Slotch
Gerade solche Objektive an einer schönen/kompakten µFT machen den Reiz des Systems aus, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem 12-40mm + Laowa wärst Du über 100 Gramm leichter unterwegs als mit 12, 17, 25, 45 +Laowa 🤔☺️
Macht bei Weitem nicht den Reiz aus. Damit meine ich, dass das Fotografieren mit Festbrennweiten etwas anders ausfällt (Einfangen des Motivs), als mit einem Zoom.
Hinzu ist Kamera+Objektiv schön klein und handlich.

In meinem Fall:
Zoom-Objektive verwende ich heute eher im „Notfall“ oder dann, wenn es auf Freistellung nicht ankommt und man sich die Zeit für eine interessante Aufnahme nicht nehmen kann (bei irgendwelchen Hochzeiten, Event, etc., wo ein Zoom die bessere Wahl oft ist)
Mit kleinen Festbrennweiten zu fotografieren ist schon etwas anders, zudem F1.8, bzw.. F2 ggü. F2.8. Klingt nach wenig, doch in der Praxis zahlt sich das oft aus.

Das 12-40/2.8 Pro nehme ich für Events. Dann mit Blitz (auch bei Tageslicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage hat sich erledigt, die Bestellbestätigung ist im Spam-Ordner meines Providers gelandet...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten