• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT/µFT Olympus: Bild direkt live auf PC-Monitor statt Display ausgeben?

Joe2007

Themenersteller
Mal eine vermutlich eher hypothetische Frage: Wäre es möglich und falls ja mit welchem Equipment, das von der Kameraelektronik erzeugte Bild live direkt auf einem PC-Monitor / Laptop auszugeben statt dem Live View Display?

Ich kenne bisher nur von anderen Kamerabodies die Möglichkeit über einen WLAN Sender die Bilder direkt zu versenden, aber eine direkte Ausgabe auf einen Monitor?

Hintergrund wäre die Frage wie sich Bilder direkt bei der Einstellung optimal kontrollieren lassen. Bei der Table Top Fotografie ist mir aufgefallen, dass viele kleine, aber störende Elemente (Staub, Reflexe etc.) erst später am Bildschirm auffallen, nicht aber direkt bei der Aufnahme. So bleibt einem ja nur... Fotos machen, CF Card rausnehmen, rein in den PC, Bilder grob checken und Fotos wiederholen. Auf dem Live View Display oder auch bei der Nachkontrolle an der Kamera fallen viele Dinge einfach nicht auf.

AW: Bild direkt live auf PC-Monitor statt Display ausgeben?

Olympus Studio + USB kabel + Kamera sollte klappen, wenn ich mich richtig erinnere. Mein Probezeitraum ist aber schon abgelaufen

Die Live-Bild Übertragung klappt aber nicht per USB, dazu braucht man das Videokabel + entsprechenden Videoeingang am Monitor/Laptop.
Aber mit USB-Kabel und Olympus Studio lässt sich direkt nach Aufnahme das Bild am Bildschirm bewundern...

Aber mit USB-Kabel und Olympus Studio lässt sich direkt nach Aufnahme das Bild am Bildschirm bewundern...

Dann bräuchte ich nur noch ein 10m USB Kabel...immerhin schonmal was. :top:

mit 10 m usb kabel wirst du nicht die rechte freude haben, usb ist bis fünf meter stabil, danach verlangt die spezifikation nach einem repeater.
wenn du ein paar euro investieret kannst du für den "grossen live-view einen lcd-fernseher dranhängen, dein monitor bleibt frei, erst dr schuss erscheint dann auf dem pc. allerdings hab ich mir sagen lassen, das y-kabel, das man für fernsteuerung und live-view benötigt, sei so einfach nicht zu bekommen. mein fotomensch im nächsten ort brauchte 3 wochen dafür, seinerzeit wurde das teil auch nirgendwo im netz angeboten. wie es jetzt aussieht,vermag ich nicht zu sagen, aber nichtsdestotrotz find ich die verkabelei, grade bei tabletop, genial.
mfg oscar

Ich klinke mich hier jetzt mal ein, was genau brauch ich da für ein Kabel. Habe Olympus Studio. Und das Geschossene Bild bekomme ich auch auf den Monitor. Nun möchte ich komplett LiveView aufn Lappi benutzen können, woher bekomme ich das Kabel, was kostet es und wie heißt es????

Danke für eure Hilfe

Hallo Conte00 !

Das Kabel heißt SDK Kabel AVC-2 OLYMPUS, kostet 39,90 EUR und ist zu haben z.B. bei www.alldigitgroup.de. Siehe im Shop unter "Andere".

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:

jepp, das ganze noch über powerline und du liegst im ganzen hause vorne im rennen.
mfg oscar

wie kommst du darauf? nein, das meinte ich ernst. warum 60 m lan-kabel verlegen, wenns genausogut übers stromnetz geht. eben per powerline. respondzeiten interessieren dabei ja nicht.
mfg oscar

10m aktive USB Verlängerung ist normalerweise kein Problem und eine kostengünstige Lösung. Ich verwende es zusammen mit einer D300. Stolpergefahr ist auch nicht sehr groß, wenn die Länge großzügig genug ist.

Gruß
Bernd

soviel usb-strippe hab ich bisher noch nie benutzt, muss ich mal testen.
eine andere möglichkeit, wenn sichs nur um das live-view-bild dreht, sind die video funkübertragungssysteme, machen bei sicht so 20 meter, ein ende das pal-signal der kamera, am anderen ende ein tv. den scharfen schuss dann über usb direkt auf den rechner. meine oly-stippe macht das alles über ein kabelbündel, deswegen hat sich noch nie die frage nach was anderem gestellt. mfg oscar

Ich klinke mich hier jetzt mal ein, was genau brauch ich da für ein Kabel. Habe Olympus Studio. Und das Geschossene Bild bekomme ich auch auf den Monitor. Nun möchte ich komplett LiveView aufn Lappi benutzen können, woher bekomme ich das Kabel, was kostet es und wie heißt es????

Danke für eure Hilfe

und wie funktioniert das ganze bei CANON was bracuh ich dafür ich habs ausprobiert mit dem standart USB Kabel aber was für ein programm brauch ich ?
eos utility?

Ich kann dir das nicht sagen, wie das bei einer Canon funktioniert, leider. Naja ich nutze die Funktion sehr sehr selten, aber es ist schon ganz net mit dem Notebook draußen die Bilder direkt kontrollieren zu können, da das kleine Display nicht so pralle ist. Mit dem Netbook ist es allerdings überflüssig habe ich festgestellt, das 10" Display ist dann doch etwas zu klein als das der Vorteil gravierend ist.

Ich kann dir das nicht sagen, wie das bei einer Canon funktioniert, leider. Naja ich nutze die Funktion sehr sehr selten, aber es ist schon ganz net mit dem Notebook draußen die Bilder direkt kontrollieren zu können, da das kleine Display nicht so pralle ist. Mit dem Netbook ist es allerdings überflüssig habe ich festgestellt, das 10" Display ist dann doch etwas zu klein als das der Vorteil gravierend ist.

ah ich habs rausgefunden.
einfach die Kamera mit dem PC Verbinden, wie gewohnt und dann das EOS Utility starten und ganz normal Fotografieren dann werden die Bilder automatisch auf dem Screen angezeigt. Man kann auch einstellen in welchem Programm sich die Bilder öffnen sollen um sie auf zb Schärfe zu kontrollieren.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten