• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Olympus Blitz mit eine analoge Kamera benutzen

dedeen

Themenersteller
Hallo an alle,

da ich in "digitalen Foto-Welt" mit Olympus Ausrüstung unterwegs bin hat sich auch für mich die Frage ergeben ob ich meine Olympus Blitze auf Seagull 4 benutzen kann.

Irgendwo habe ich gelesen dass man mittels Hot Sync Adapter und PC-Sync Kabel das machen könnte.

In "E-bucht" herrscht ein ziemliches Angebot für die Hot Sync Adapter aber leider sehr wenige für Olympus.

Kann ich da einen anderen Adapter gefahrlos benutzen, oder nur ausschliesslich für Olympus / Panasoic vorgesehene?


Vielen Dank im Voraus

MIt freundlichen Grüßen

de_
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Olympus- Blitz? Fl-36? Der kann im A- Modus betrieben werden. Man muss dann die ISO und Blendeneinstellung am Blitz genauso einstellen, wie an der Kamera.
Du benutzt nur den mittleren Kontakt, der Blitz bekommt nur ein Sgnal zum auslösen, mehr nicht.
Du kannst also einen Adpater von PC- Buchse auf Hot-shoe verwenden.
 
Hallo Fotoklaus,

vielen Dank für dein Antwort.

Es handelt sich um FL50R und Metz 58AF-1.

Heisst das dass ich einfach ein Hot Sync Adapter mit den mittleren Kontakt kaufen kann und es wird passen?


Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

dE_

Welchen Olympus- Blitz? Fl-36? Der kann im A- Modus betrieben werden. Man muss dann die ISO und Blendeneinstellung am Blitz genauso einstellen, wie an der Kamera.
Du benutzt nur den mittleren Kontakt, der Blitz bekommt nur ein Sgnal zum auslösen, mehr nicht.
Du kannst also einen Adpater von PC- Buchse auf Hot-shoe verwenden.
 
Dein FL-50 hat 3 Bteriebsarten: TTL, M und A. Im TTL- Modus wird der Blitz von der Kamera
gesteuert und bei erreichen der von der Kamera vorgegebenen Blitzleistung abgeschalten.
Im M (Manual)- Modus kannst Du eine feste Blitzleistung am Blitz einstellen, die immer gleich
abgegeben wird. Es erfolgt keinerlei Regelung, weder ducrh den Blitz, noch durch die Kamera.
Im A- Modus stellst Du am Blitz eine Blende und die ISO- Empfindlichkeit ein (ggf- noch Brennweite), die Blende gleich, wie an Deiner analogen Kamera und die ISO Deinem verwendeten Flm entsprechend.
Der Blitz steuert selbstständig die Blitzintensität, indem er das reflektierte Licht mittels einer Photozelle
misst und den Blitz bei erreichen der richtigen Leuchtdauer abschaltet.
Dazu braucht er nur das Signal vom Mittenkontakt, der Rest wird im Blitz geregelt.
Die anderen Kontakte sind nur für den TTL- Betrieb (als Systemblitz an deiner Oly)
notwendig.
Kann man einfach testen, indem man den Blitz im A-Modus mal näher an eine weiße Wand hält und auslöst und danach mal einfach in den Raum rein.
Beim anblitzen an die Wand wird wohl nur ein schwacher Blitz freigesetzt, beim blitzen in den Raum ein stärkerer.
Lies Dr bitte dazu die Anleitung des FL-50 durch, da steht auch erklärt, wie Du die Einstellungen vornimmst.
Was der Metz - Blitz kann, weiß ich nicht.

Ein Hotshoe- Adapter sollte passen, ja.
 
Hallo Fotoklaus,

danke für dein ausführliche Antwort.

Das Blitz FL50R kenne ich schon, meine Frage war eigentlich über den Hot Shoe Adapter aber da hast du mir auch geantwortet und geholfen.
Vielen Dank noch einmal.



Mit freundlichen Grüßen

de_
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten