• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir leben in einem freien Land...

na ja...wie dem auch sei...

viele Oly User waren unsicher, wie es mit zukünftigen Gagarantieansprüchen aussieht;
das ist ja jetzt erst mal vom Tisch.

Bis zum Ende des Jahres sind noch ein paar Neuvostellungen unter Olympus zu erwarten, danach dürfte im ersten Jahr unter JIP wohl eher nichts Neues zu erwarten sein.
Man wird kostengünstiger als zuvor, die bestehenden Produkte in Vietnam (dann in der gemeinsam genutzten Produktionsstätte) fertigen...

Wirft die Frage auf, was denn ab Januar auf den unter JIP, z.B. neu gefertigten E-M1/3en steht...schlicht und einfach 'OMD' auf dem Suchergehäuse...oder wird 'OLYMPUS' eingraviert, bis unter JIP neue Cams vorgestellt werden?
also erst eine hypothetische EM1mkIV dann mit dem OMD Schriftzug?

Ist im Prinzip aber egal, solange die Fertigungsqualität auf gewohntem Niveau bleibt...
 
Bin ja nicht so im Thema. Ist Vietnam als Produktionsstätte die Regel oder werden da eher die günstigen Sachen produziert und die hochwertigen bisher an anderer Stelle?
 
Bin ja nicht so im Thema. Ist Vietnam als Produktionsstätte die Regel oder werden da eher die günstigen Sachen produziert und die hochwertigen bisher an anderer Stelle?

Mein 12-40 2.8 Pro und 17mm 1.2 Pro sind Made in Vietnam. Das 45mm 1.2 das ich hab Made in Japan. Mein billiges 25mm 1.8 in Japan, das 45mm 1.8 wieder in Vietnam, genau so wie das 60mm 2.8 Makro. Also stellen die auch das teure in Vietnam her und das billige in Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja...wie dem auch sei...

viele Oly User waren unsicher, wie es mit zukünftigen Gagarantieansprüchen aussieht;
das ist ja jetzt erst mal vom Tisch.

Sehe ich nicht so. Die Unsicherheit bezüglich Qualität von Support bleibt.
 
Bei welchem Hersteller sind denn in den letzten Jahren die Servicegegebenheiten nicht nachteilig verändert worden?
Egal, ob Canon, Nikon, Pentax, Panasonic oder sonstwer (Ausnahme mag Leica sein), alle haben doch ausgegliedert, regionale Servicestellen geschlossen, externe Dienstleister eingebunden. Alles, um Kosten zu reduzieren und letztendlich oft zum Nachteil der Kunden.
Daraus jetzt Bedenken hinsichtlich der weiteren Servicequalität bei Olympus ableiten zu wollen, ist schon arg weit hergeholt - eine Kaufzurückhaltung aus diesem Grund schon fast aberwitzig.
Im aktuellen Statement wurde betont, dass der Service weiterhin im gewohnten Mass vorhanden ist, was will man mehr einfordern?
 
Sehe ich nicht so. Die Unsicherheit bezüglich Qualität von Support bleibt.

Hä?
Zum einen wird alles 1:1 übernommen, nichts ändert sich für den Kunden.
Zum anderen gibts bei JEDEM Hersteller jedes Jahr Veränderungen in Form von Vorgaben aus dem Großkonzern im Kundenservice, im Umgang mit Kulanz, Reparaturen, Preisen usw.

Diese Unsicherheit hast du bei dem aktuellen Kameramarkt bei jedem Hersteller (y)
Wegen des hohen Kostendrucks wird ÜBERALL unter anderem auch versucht beim Kundenservice einzusparen.
 
Das mag sein, dass überall gespart wird. Nun die andere Firman haben noch Sorgen um Prestige von eigene Brand. JIP hat das Problem nicht und die Services werden als erste outgesourced, so günstig wie möglich. So ist es bei uns und überall. Dejure bleiben die Verpflichtungen auch erfüllt.

Ich sage nicht, dass es so sein muss. Aber Sorgen sind nicht weg. Ich habe solche Verkauf zwei mal selbst erlebt und weiß genau, was man davon erwarten kann. Ausnahmen sind mir nicht bekannt.
 
Ich seh das ganz anders. Ein bessers Zukunftsversprechen als das aktuelle durch JIP hat kein anderer Kamerahersteller. Bei vielen ist die Zukunft sehr ungewiss. Nikon ganz vorne dran. Die Verkaufszahlen sind derart schlecht (sogar Fuji verkauft mehr) das ich mir da am meisten Sorgen machen würde, und auch aktuell keine Nikon kaufen würde.

In Olympus würde ich jetzt (wenn es zur Debatte steht) jederzeit investieren.
 
Das die Alle haben jetzt hart zu kämpfen, habe ich kein Zweifel. Aber Olympus wird kein Olympus mehr. Und das betrifft nicht nur die Name. Für mich ist es vorbei, sorry. Bitter, aber so ist es. Ich weiß es nicht, wo man heutzutage in Fototechnik investieren kann, aber Oly ist für mich die Geschichte. Es gibt eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass JIP die Allheilmittel findet, aber ich werde nur dann in Oly investieren, wenn ich es sehe.
 
Nun die andere Firman haben noch Sorgen um Prestige von eigene Brand. JIP hat das Problem nicht und die Services werden als erste outgesourced, so günstig wie möglich. So ist es bei uns und überall. Dejure bleiben die Verpflichtungen auch erfüllt.
das sehe ich ganz anders, die werden doch nun genau beobachtet wie sie damit nun umgehen. Halten die ihr Versprechen nicht, werden sie abgestraft, weil die Kundschaft abspringt.
 
Bin ja nicht so im Thema. Ist Vietnam als Produktionsstätte die Regel oder werden da eher die günstigen Sachen produziert und die hochwertigen bisher an anderer Stelle?

Olympus hatte bereits in den 2000er Jahren, in Vietnam 'Medical Solutions' gefertigt. 2017- 2019, wurden die bestehenden Anlagen erweitert, um dort
auch Imaging Produkte zu fertigen. Wie jemand zuvor schrieb, werden auch High End Produkte mit entsprechender Qualität dort gefertigt...

Wenn ich zuvor 'günstig in Vietnam' schrieb, bezog ich mich darauf, dass JIP
keine zusätzlichen Kosten entstehen, um zu produzieren, da die bestehenden
Anlagen dazu, Teil des Deals sind...
Zusätzlich dann, mit reduzierter Belegschaft...daher: günstig in Vietnam
 
...Wirft die Frage auf, was denn ab Januar auf den unter JIP, z.B. neu gefertigten E-M1/3en steht...schlicht und einfach 'OMD' auf dem Suchergehäuse...oder wird 'OLYMPUS' eingraviert, bis unter JIP neue Cams vorgestellt werden?
also erst eine hypothetische EM1mkIV dann mit dem OMD Schriftzug?...

Zitat R.Wong:

"the new company will be using the olympus brand from the establishment until its foreseeable future. there is no plan for use of the olympus brand to be discontinued immedeatly after the transfer is completet"

Also mindestens bis zu 'eigenen' neuen Produkten unter JIP, wird OLYMPUS als Name weiterhin, auf den unter Oly designten Produkten zu finden sein...
 
Support ...

> JIP hat das Problem nicht und die Services werden als erste outgesourced, so günstig wie möglich. So ist es bei uns und überall. Dejure bleiben die Verpflichtungen auch erfüllt.

Na, da sind wir doch auch schon bei Oly mindestens 1x durch ... das tolle Service-Center in der Tschechischen Republik wurde doch auch "wegrationalisiert".
Mit entsprechenden anschließenden Quali-Problemen in der neuen Einrichtung in SW-Europe ...
 
Na, da sind wir doch auch schon bei Oly mindestens 1x durch ... das tolle Service-Center in der Tschechischen Republik wurde doch auch "wegrationalisiert".
Mit entsprechenden anschließenden Quali-Problemen in der neuen Einrichtung in SW-Europe ...
Na ja, das größte Problem scheint mir derzeit das auf dem Hinweg dazwischengeschaltete Logistikunternehmen zu sein. Das sollte lösbar sein.
 
richtig, das haben mir die Hamburger attestiert...(aufgrund des Threads im mFt Bereich im Frühsommer).
Der Beitrag zuvor enbiehrt jeglicher Korrektheit...Meine Oly Produkte werden seit mehr als 13Jahren in Portugal gewartet/repariert, und ich war stets MEHR als zufrieden...
 
Der Crop-DSLR Markt ist dagegen riesig,

Wenn der so riesig ist, dann frag ich mich, warum ich in 3 Tagen Frankfurt nur 1 DSLR gesehen habe.

Na ja, die Diskussionen drehen sich hier im Kreis und es gibt nichts neues.

Die Frage ist, was JIP an Olympus gezahlt hat. Da wird fein geschwiegen. Ich vermute mal nichts. Vielleicht hat Olympus noch die Fabrik behalten, falls JIP scheitert, und kann mit diesem Wert den verlorenen 1/20 Anteil ausgleichen.

Da wirrd wohl nix Großes mehr kommen. Zwar kann man noch locker 5-8 Jahre mit dem vorhandenen Equipment weitermachen; aber frustrierend ist es schon, wenn es woanders überall weitergeht. Also überlegen, dass ist so, als wenn man heute mit einer E-30 arbeitet. Wobei ich diese sehr mochte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Frage ist, was JIP an Olympus gezahlt hat. Da wird fein geschwiegen. Ich vermute mal nichts. Vielleicht hat Olympus noch die Fabrik behalten, falls JIP scheitert, und kann mit diesem Wert den verlorenen 1/20 Anteil ausgleichen...

Ob 1,- oder 1.000.000,- Dollar - was würde das für die Zukunft oder die Bewertung ändern?

Wärest du bei dem höheren Preis glücklicher?

Wir können sowieso nur zusehen...
 
Geht doch weiter mit Panasonic. Zumindest noch. Wirklich wahnwitzig viel getan hat sich seit der OMD-EM5i eh nicht bei den Kameras. Die paar technische Mätzchen würde ich eh nicht nutzen. Die Sensoren verbesserten sich in homöopathischen Dosen, falls da mal was neues kommen sollte, wird es hoffentlich in einer Pana verbaut. Die Objektive kann man an denen weiter nutzen.

Außerdem hat alles mal ein Ende. Videokassetten sind ebenfalls Geschichte und analoge Kameras auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten