• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest bin ich sehr gespannt, was für Features sich Oly für die Neue ausdenkt und was sie leistungsmäßig auf die bekannten Sensoren draufpackt.

Stell dir einfach eine Tüte Haribo mit 5% mehr Inhalt und 100% Aufpreis vor. (y)

Die Mark III wird sich zwischen der MarkII und 1X einordnen, wobei schon da keine wirklich große Lücke besteht.

Einzig beim Thema Video könnte man mal ordentlich aufholen, leider bekommt da Olympus nichts auf die Reihe.
 
Die Mark III wird sich zwischen der MarkII und 1X einordnen, wobei schon da keine wirklich große Lücke besteht.

Aha, das legst Du hiermit einfach so fest? Oly hat in der Vergangenheit gerne mal kleineren Modellen neuere Features spendiert, die es in höheren, aber etwas älteren Serien nie gab. Prominentes Beispiel ist der HiRes Mode der M5.2 gegenüber der M1.1
 
Ich hoffe mal, dass sie die Kamera nicht künstlich beschränken und gleichzeitig vielleicht ein FW-Update für die Em1-X rausbringen. Also noch besserer Autofokus bei der X, USB-C-Laden und bessere Video-Features in der M1.3.

Irgendwie glaube ich nicht an einen neuen Sensor, vielleicht wird es aber ein Update geben beim Sucher und/oder Display und dass man den Ein-Aus-Schalter auch umbelegen kann.

Freuen würde ich mich über die dann möglicherweise günstiger werdenden anderen mft-Kameras, vielleicht kann ich meine E-M1.1 mit herumzickenden Batteriekontakten dann mal in Rente schicken.
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Das wird sowieso kein Verkaufsschlager.

Ein paar Spanner werden es sich kaufen.

Kotz...
 

24MP, und gleichzeitig mehr DR? wäre ein komplett neuer Sensor...Wenn da was dran ist, frag ich mich warum "dailycameranews" mehr weiss, als "FT-rumors"...Würde bedeuten, dass Oly sich ein neues Medium für "Gerüchte per Häppchen" auserkoren hat...:angel:
Kategorisch ausschliessen will ich nicht, dass ein neuer Sensor in den Startlöcher steht...Das Projekt "Global Shutter" mit dem Fraunhofer Institut begann 2015...;)
 

Diesen Artikel würde ich nicht in die Schublade "Spekulationen", sondern in die Schublade "Wilde Fantasien" einsortieren. ;)

Ich persönlich denke, sie haben sich bei 43rumors.com bedient und einfach ein paar reißerische "Fantasiegerüchte" draufgepackt. Clickbyte halt.

Zum Thema Haribo: Die M1.X-Reihe ist mE Olys mit Abstand wichtigste Kamera. Oly wird auch genau wissen, was sie an der Kamera drehen müssen, um mit anderen spiegellosen Systemen ebenso faktisch wie emotional weiter konkurrieren zu können. Und genau an den Punkten werden sie hart arbeiten, da bin ich mir sicher. Ich erwarte also deutlich mehr als eine M1.2,5. Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben.
 
24MP, und gleichzeitig mehr DR? wäre ein komplett neuer Sensor...

Ein komplett neuer Sensor nach wieviel Jahren? Doch, schon. Früher gab es bessere Sensoren auch bei "kleineren" Modellen, z. B. der E-30. Und womit soll man sonst punkten? Mit einem genau so neuen wie überflüssigen Artfilter?

Aber es ist einfach wirtschaftlich eng für Olympus. Jedenfalls für die Kamerasparte. Und da wäre Olympus die erste AG, die sich sowas länger anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Ein komplett neuer Sensor nach wieviel Jahren?....... die sich sowas länger anschaut.

Wieso? Spanner können auch nette Menschen sein.


wenn Dir auf dauer nichts besseres Einfällt, warum beschäfigst Du dich überhaupt noch mit Olympus? aber ehrlich würde hier keinen Intressieren das ewige gemeckere. Sei so gut und verschone uns künftig mit solchen Dingen, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.43rumors.com/new-patent-discloses-the-olympus-8-24mm-f-4-0-lens-design/

Uiii, vielleicht ein interessantes UWW?
Wohl aber nicht dieses Jahr. Etwas bereuen tue ich den Verkauf meines 7.5mm ja schon. Und ohne Filtergewinde macht so ein Objektiv für mich keinen Sinn. Das 8-18 von Panasonic gibt es ja auch, aber dies hier wäre vielleicht eine tolle Alternative.

Filtergewinde deswegen, weil ich mft wegen der Größe nutze und mit so einem UWW vorrangig Landschaften mit Wasser usw. fotografieren würde. Klar, geht auch mit einem Filterhalter, aber das ist mir zu umständlich und sperrig.

Prima wäre natürlich eine Abdichtung!
 
Nachdem auf der Roadmap auch ein Objektiv in dem Brennweitenbereich zu finden ist ("Wide Zoom Lens") und es demnach ein M.Zuiko Pro werden dürfte, müsste es an sich auch wetterfest sein.
 
Na da kommt doch Freude auf. Bei Sicht auf die Roadmap freue ich mich zusätzlich auch über die "bright prime lenses" - vielleicht wetterfeste Festbrennweiten mit einer Größe ähnlich den f4-Zooms (analog zu den 1.2-Primes mit einer Größe vergleichbar zum 12-40 2.8)? Das wäre dann 1.4 -2.0 oder dazwischen und eben wetterfest. Für "meine Sammlung" würde ich mich zwar mehr über ein bezahlbares 10er 2.0 freuen (von mir aus auch nicht abgedichtet), aber einen gewissen Reiz hätten die Dinger dann doch.
 
Begrüßenswert nichtsdestoweniger. Olympus bleibt uns wohl noch einige Jahre erhalten. Auf die Kamera im Februar (wohl die E-M1) hoffe ich aber dennoch. Also, dass sie zeigt, dass Oly nach wie vor "up-to-date" ist. Ein Killer-Feature wäre da schon eine Base-ISO von 100 oder 64 oder gar 50 bei ansonsten vergleichbarer Sensor-Technologie (also 20MP etc.). Das wäre immerhin was neues.
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Wieso? Spanner können auch nette Menschen sein.

Warum (fast) immer nur Kommentare, die sich kaum um den Titel dieses Threads kümmern ? Langeweile zum Jahreswechsel ?

Thema war ein Teleobjektiv mit einschwenkbarem Telekonverter, wie es auch andere Hersteller im obersten Preissegment gerne verkaufen wollen.

Ich weiß nicht, ob Du Dich in einem Naturfotografen-Forum getraut hättest, solch einen flapsigen Kommentar abzuschießen ?


Auch wenn ich hier nur mitlese, auf Seite 4 hatte ich noch gehofft, dass die Trolle und "Ewig-Jung-Gebliebenen" hier endlich mal draußen bleiben würden. Da habe ich mich aber wohl wieder mal getäuscht.

M. Lindner
 
Aha, das legst Du hiermit einfach so fest? Oly hat in der Vergangenheit gerne mal kleineren Modellen neuere Features spendiert, die es in höheren, aber etwas älteren Serien nie gab. Prominentes Beispiel ist der HiRes Mode der M5.2 gegenüber der M1.1

Der Highres Mode der M5 war ein neues Feature, ein Kaufargument für die Kamera.

Wenn kein neues Modell der EM1 in Sicht ist, dann wird es eben in der nächsten Kamera verbaut.

Und wie man an der aktuellen M5 III sehen kann ist die aktuelle Philosophie bei Olympus.."ein Schritt nach vorne, drei zurück".

Keine Ahnung auf was sich die Leute überhaupt freuen. Die paar kleinen popeligen neue Features darf man gleich mit einer aktuellen UVP bezahlen, während es den Vorgänger mit 99% der Funktionen zum halben Preis gibt.
 
Der Highres Mode der M5 war ein neues Feature, ein Kaufargument für die Kamera.

Wenn kein neues Modell der EM1 in Sicht ist, dann wird es eben in der nächsten Kamera verbaut.

Und wie man an der aktuellen M5 III sehen kann ist die aktuelle Philosophie bei Olympus.."ein Schritt nach vorne, drei zurück".

Keine Ahnung auf was sich die Leute überhaupt freuen. Die paar kleinen popeligen neue Features darf man gleich mit einer aktuellen UVP bezahlen, während es den Vorgänger mit 99% der Funktionen zum halben Preis gibt.

Da habe ich eine andere Wahrnehmung. Es gibt im Netz reichlich Vergleichstabellen zwischen E-M5Mk2 und E-M5Mk3. Einen Rückschritt kann ich nicht erkennen.
Ob die Unterschiede den Käufern das Geld aus der Tasche locken - das ist eine Frage, die sich die Marketingstrategen von Olympus beantworten müssen.
Das Echo der Käufer ist zumindest positiv.
Jan
 
Nun, die E-M5.3 bringt ggü. der E-M1.2 wohl nicht wirklich etwas neues. Damals war das noch der High-Res-Mode. Ich fürchte, die E-M1.3 wird auch nicht wahnsinnig viel besser als die E-M1.2. 4k60 - joa, HHHR - wäre auch schön, etwas AF-Magie aus der X mit einbauen - hoffentlich, Laden über USB-C und gleichzeitig fotografieren bzw. filmen - unbedingt! Und keine Beschränkung der Aufnahmedauer.

Ich erwarte leider keinen neuen Sensor, wenn doch, wäre das natürlich fantastisch, aber es wird wohl "nur" Modellpflege eines mMn jetzt schon sehr guten Modells. Außer im Bereich Video ist die 1er wohl auf Augenhöhe oder besser als die aktuellen Panasonics im mFT-Bereich. Was Olympus nicht tun sollte, ist die Beschränkung von Features aus der X. Die E-M1 ist das wichtigste Modell von Olympus und sie sollten alles, was sie haben, in das Modell reinwerfen.


Ich erwarte tatsächlich eine Verschlankung der Produktpalette:

E-M1 als Flaggschiff (und die X bleibt vielleicht als Spezialist)

E-M5 als günstigeres und kleineres Modell in klassischer Optik

keine E-M10 mehr - stattdessen die E-M5 anbieten. Die neue 5er hat ja schon etwas Kunststoff, einen kleineren Akku, angeblich die Rädchen aus der 10er, ist aber noch wasserfest - mMn ein guter Kompromiss.

E-PL weiter fortführen - die scheint ja in Asien super zu laufen.

E-P ist ja schon tot - also die hochwertigen Pens ohne Sucher.

PEN-F - ja, es gibt keine PEN-F mehr. Man muss sie ja auch nicht so nennen, aber eine hochwertige PEN mit Sucher oben links - das fehlt bei Olympus ganz deutlich! Bei Pana gibt es derzeit die GX9, die GX80 und ich glaube noch eine. Jedenfalls würde ich mir so eine mit 20MP-Sensor und Klapp-Display (nicht Schwenkdisplay!) wünschen, zusammen mit Olys IBIS.
Von mir aus ohne Mikrofoneingang und ohne Wasserschutz, aber mit vielen konfigurierbaren Rädchen.



Das ist zumindest meine Mischung aus Wunschliste und Glaskugel schauen. Für mich und meine Bedürfnisse wäre eine E-M1 und eine Art PEN-F jedenfalls ein tolles Paket aus zwei Bodies.
 
Zum Thema Produktpalette würde ich dir zustimmen.

Zum Rückschrittthema von Skylake: Ich finde die M5III grundsätzlich toll bis auf die Tatsache, dass man nur noch 1! Myset auf das Wahlrad legen kann. Da würde ich dann doch vielleicht eher die M1II nehmen, obwohl sie für mich zu schwer ist (obwohl ich die drei auf das Wahlrad legbaren Mysets schon zu wenig finde - es sei denn es gibt endlich einen Umschalter für die AF- Arten am Body, der auch schnell reagiert). Aber ich habe noch die M5II und die M1, da kann ich mich entspannt zurücklehnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten