• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So toll finde ich das Linsendesign bei Olympus wahrlich nicht, und ich hab ausschließlich Pro Linsen.

Ganz ehrlich: Dann hast du entweder die falschen Objektive oder dich nie tiefergehend mit der Materie auseinandergesetzt.

Olympus war schon immer für die guten Zuiko Objektive bekannt. Da gabs aufregende Rechnungen zu Analogzeiten.
Aber das sind olle Kamellen, die heute keine Rolle mehr spielen. Deswegen will ich da gar nicht weiter drauf eingehen.

Worauf ich aber eingehen will, sind die neusten Rechnungen. Man kann sich da in dem undurchsichtigen Markt sicherlich streiten, wer nun welches Objektiv für wen gerechnet hat und wo das Know-How tatsächlich liegt.

Was aber zum Beispiel auf jeden Fall fakt ist, ist das Olympus der erste Hersteller war, der nach telezentrischer Bauweise gefertigt hat um so dem digitalen Sensor gerecht zu werden. Das macht man ja nicht, weil man da Spaß dran hat sondern weil die Ingenieure eben doch in der Lage waren mal über den Tellerrand zu schauen.

Heute folgen alle anderen Hersteller spätestens mit den neuen Bajonetten. Die telezentrische Bauweise ist heute Industriestandard.

Ich bin aber kein bescheuerter Fan-Boy sondern kann das schon differenziert betrachten. Ich denke Sigma ist in den letzten Jahren einfach konkurrenzlos, was das Linsendesign betrifft. Da sehen auch so tolle deutsche Größen wie Zeiss aktuell eher alt aus. (auch wenn die wiederum auch einige gute Linsen im Angebot haben).

Insgesamt hat jeder Hersteller so seine Stärken und Schwächen im Lineup, aber ich hab bei weitem nicht das Gefühl, dass Olympus sich da verstecken muss.

Die PRO-Serie ist absolut auf höhe der Zeit und Konkurrenz.

Grade das 4/12-100mm ist ein schönes Beispiel dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das neue 12-45 kann das Zeug zum Erfolg haben. Da wo ich bisher immer am meisten von mFT profitiert habe, bei langen Bergwanderungen, war immer mein 12-40 f/2.8 dabei und ich hatte damit immer die zwei gleichen Probleme:

1.) Ich hätte gern noch mehr Brennweite gehabt
2.) Ich hätte gern noch weniger Gewicht und Platzbedarf gehabt

Beides adressiert das 12-45. Was mir hingegen egal war, waren die f/2.8 Offenblende, habe ich in dem Kontext seltenst benutzt sondern idR auf f/4 abgeblendet.

Vom Konzept her könnten mich nur die beiden 12-60mm von Panasonic noch eher überzeugen, weil sie noch mehr Brennweite bieten. Aber da sieht auch das Verhältnis aus Größe/Gewicht/Abbildungsleistung wieder etwas anders aus, weswegen das keine simple Entscheidung ist.

Zusammengefasst sehe ich für das neue Olympus eine gute Chance.
 
Olympus war schon immer für die guten Zuiko Objektive bekannt. Da gabs aufregende Rechnungen zu Analogzeiten.
Aber das sind olle Kamellen, die heute keine Rolle mehr spielen.

Sehe ich anders, viele der OM Zuikos lassen sich auch heute noch hervorragend nutzen. Langfristig werde ich mir extra dazu noch eine A7 kaufen, aber das soll hier jetzt kein Thema sein :angel:

Fakt ist, dass Objektive von Olympus seit jeher einen hervorragenden Ruf haben. Und der kommt eben nicht von ungefähr.

Ich bin aber kein bescheuerter Fan-Boy sondern kann das schon differenziert betrachten. Ich denke Sigma ist in den letzten Jahren einfach konkurrenzlos, was das Linsendesign betrifft.

Keine Frage, Sigma baut heute extrem gute Objektive, aber gerade wenn man sich deren Vollformat Linsen ansieht, dann sieht man auch was das für riesen Klopper sind. Mit so einem 50mm f1.4 Art möchte ich nicht den ganzen Tag lang rumrennen müssen :ugly:

Interessant ist, dass einige Objektivrechnungen der besten mFT Linsen ursprünglich von Sigma stammen, das 75mm f1.8 sowie das 45mm f1.2 PRO sind prominente Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier:
https://www.43rumors.com/ft5-some-m...ction-and-same-2-36m-oled-evf-of-the-e-m5iii/

Eigentlich ja wenig überraschend mit dem Sucher (gleich wie E-M5 III). Wobei ich es auch nicht so ganz verstehe... Zum Glück stört es mich selber nicht.
 
Naja, 40mm 2,8 sind schon halbwegs für Porträfotografie zu gebrauchen, wenn man nicht gerade übertrieben unter Bokehwahn leidet ;) Und im Dunkeln erspart es einem u.U. mal eine ISO-Stufe.

Das 12-45mm wird als günstiges Kit sicher viele Freunde finden, bei einem anfänglichen Solo-Neupreis von 700 Euro aber auf die harte Realität eines im Markt gleich teuren und gebraucht viel billigeren 12-40 2.8 stoßen. Und Letztes wäre mir tatsächlich aufgrund der 2.8 lieber. Den Kompromiss 4.0 gehe ich beim 12-100 gerne wegen dem IS und dem größeren Brennweitenbereich ein.

In Fototasche oder Rucksack wird man den Größen- und Gewichtsunterschied zwischen 12-40 und 12-45 ohnehin nicht spüren. Der wird mE erst beim Einsatz an einer M5, PEN oder M10 solo um den Hals ein wenig spürbar. In dieser Situation sind dann 150 g weniger ein kleiner Vorteil, der kleine Größenunterschied dürfte kaum was ausmachen.
 
Ich denke, das neue 12-45 kann das Zeug zum Erfolg haben. Da wo ich bisher immer am meisten von mFT profitiert habe, bei langen Bergwanderungen, war immer mein 12-40 f/2.8 dabei und ich hatte damit immer die zwei gleichen Probleme:

1.) Ich hätte gern noch mehr Brennweite gehabt
2.) Ich hätte gern noch weniger Gewicht und Platzbedarf gehabt

Beides adressiert das 12-45. Was mir hingegen egal war, waren die f/2.8 Offenblende, habe ich in dem Kontext seltenst benutzt sondern idR auf f/4 abgeblendet.

Vom Konzept her könnten mich nur die beiden 12-60mm von Panasonic noch eher überzeugen, weil sie noch mehr Brennweite bieten. Aber da sieht auch das Verhältnis aus Größe/Gewicht/Abbildungsleistung wieder etwas anders aus, weswegen das keine simple Entscheidung ist.

Zusammengefasst sehe ich für das neue Olympus eine gute Chance.

Ich habe das vorzügliche Pana-Leica 2,8-4,0/12-60 mm an meiner GX9 und bin damit äußerst zufrieden, nehme es sehr gerne auf Berg- und Skitouren mit, kam damit 2019 immerhin auf 3600 m im Ötztal.
Die 60 mm brauche ich dabei recht häufig; 45 mm wären mir zuwenig.
Außerdem ist es eine sehr gut für Makro geeignet.
 
...In Fototasche oder Rucksack wird man den Größen- und Gewichtsunterschied zwischen 12-40 und 12-45 ohnehin nicht spüren. Der wird mE erst beim Einsatz an einer M5, PEN oder M10 solo um den Hals ein wenig spürbar. In dieser Situation sind dann 150 g weniger ein kleiner Vorteil, der kleine Größenunterschied dürfte kaum was ausmachen.

So siehts aus, erst in der Balance mit kleineren Cams, machen sich die rund 130g bemerkbar...(man stelle sich vor, eine Tafel Schokolade, z.B. "Edelschokolade" aus Ecuador 125g, eines bekannten deutschen Discounters...;) hinge zusätzlich im Schwerpunkt der angeflanschten Linse...)
Daher denke ich, dass die Linse als Kit mit der E-M5/3 angeboten werden wird...
und richtig, auf Touren spielt F4 eine untergeordnete Rolle...
Abends nach der Tour, werden stimmige Fotos dann ohnehin mit den 17er, und 25er 1.8 gemacht
 
die optische Linsengruppe davor (d.h. am EVF) wird hoffentlich von der E-M1.2 oder E-M1X übernommen.

der Oled Sucher ist nur die Visualisierung, hat mit dem "Drumherum" nichts direkt zu tun...der Sucher der EM1/3 muss schon anders "gefüttert" werden, als der in der EM5/3...wie sonst soll das denn funktionieren bei den Specs der Cam?
Oled als solches, ist doch ohnehin was viele verlangt haben...:)
 
Ich meine, die Linsengruppe um den EVF hat insbesondere auf die Vergrösserung und den Pupillenabstand direkten Einfluss, natürlich auch die Schärfe, Klarheit, etc. des Bildes. An den Specs des EVF wird die Linsengruppe nichts ändern können. Und was für Specs die Kamera hat, ist für den EVF eher zweitrangig. Der hat eine maximale Auflösung, Bildwiederholrate, etc...
 
Puh, wenn das wieder so ein niedrig auflösender EVF ist, dann wäre es für mich schon eine herbe Enttäuschung. Wenn man mal alle Features beiseite lässt, dann ist der Sucher so mit das wichtigste an der Kamera überhaupt. Und da sollte man bei so einem nicht eben günstigen Spitzenmodell im Jahr 2020 auch nicht weniger als das beste am Markt erwarten dürfen.
 
Puh, wenn das wieder so ein niedrig auflösender EVF ist, dann wäre es für mich schon eine herbe Enttäuschung. Wenn man mal alle Features beiseite lässt, dann ist der Sucher so mit das wichtigste an der Kamera überhaupt. Und da sollte man bei so einem nicht eben günstigen Spitzenmodell im Jahr 2020 auch nicht weniger als das beste am Markt erwarten dürfen.


Yepp - das wars höchstwahrscheinlich wieder mal....

Mal schauen mit was Pana dieses Jahr daherkommt und
was bei Oly los ist wenn die Ende letzten Jahres postulierten 8 Monate bis zum Bang rum sind.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, jetzt also der Sucher

nun, zumindest im fortgeschrittenen Alter fotografieren ja nicht wenige nicht nur mit Brille, sondern auch mit Gleitsicht. Und da fand ich den Sucher der "gerade" herausgekommenen E-M5-III schon deutlich besser als beim Vorgängermodell, man hat einfach viel weniger Beschnitt am Rand, nicht ganz unwichtig bei dem, was man heute alles an Informationen in den Sucher "einblenden" kann.

Olympus kommt vom Mikroskopgeschäft her (wo Brillenokulare auch ein ganz wichtiger Punkt sind) und daher vertraue ich den Leuten einfach, dass sie da keine Rückschritte gehen, sondern in der Gesamtabstimmung des Suchers beim neuen Kameramodell immer wieder zu einer Verbesserung auch für Brillenträger kommen !

M. Lindner
 
aha, jetzt also der Sucher...

man kennt ja die Dynamik hier im Forum, Einer mault vor, (sowieso merkwürdig ohne Genaueres zu wissen) und Andere fallen in den Refrain...:rolleyes:

...und daher vertraue ich den Leuten einfach, dass sie da keine Rückschritte gehen, sondern in der Gesamtabstimmung des Suchers beim neuen Kameramodell immer wieder zu einer Verbesserung auch für Brillenträger kommen !

M. Lindner

Ich denke auch, dass hier kein "Rückschritt" zu verzeichnen sein wird, der Sucher wird sicherlich der Performance der Cam gerecht werden (Blackouts)
...und schön, dass ein OLED verbaut wird! (y)
 
...und schön, dass ein OLED verbaut wird !

ja sicher, obwohl ich doch noch ein bisschen skeptisch bin: meine OM-4-Kameras (Diafilm !) kann ich nach 30 (?) Jahren immer noch ohne Probleme nutzen (Sucher hell und klar).

Eines meiner Geräte (allerdings keine Kamera) für teures Geld mit einem organischen Display der frühen Generation liegt funktionsfähig (!) in der Schublade; es ist aber nicht mehr nutzbar, weil das OLED nach 2 Jahren (oh, Garantieende, wie praktisch) nicht mehr ablesbar ist und die Bedienung nicht nur bei Sonne einem Blindflug gleicht: es ist organisch und damit ganz einfach ausgeblichen - bin mal gespannt, wie die Hersteller die Moleküle heute anders stabilisieren werden

obwohl, bei dem Tempo hier im Forum, wie sich die User auf neue Kameramodelle zu stürzen scheinen, wird anscheinend alle 1-2 Jahre ein neues Gerät gekauft, dann erlebt die Überraschung evt. nur der Käufer der Gebrauchtware :rolleyes:

Wie beim Fernsehen: OLED-Technik zeigt in meinen Augen nur die Vorteile, wenn ich den Raum abdunkle und mich voll auf das Bild konzentriere; beim Kamerasucher nutze ich das Bild wegen der kleineren Fläche nicht dementsprechend - anders wäre das mit dem Kameramonitor, da aber macht mir die Entspiegelung einen Strich durch die Rechnung und macht die Farben eh flauer

Ähnliches Thema bei Spielekonsolen (auch wenn es da nicht um OLED-Technik geht, aber es geht auch da um Anspruch und Wirklichkeit):

Bei der x-box one habe ich mich extra gegen eine "X" entschieden, weil in der Hektik des Spiels zumindest mir es nicht möglich ist, mich so auf die unbestritten bessere Grafikdarstellung der deutlich teureren Geräteklasse zu konzentrieren ...



M. Lindner
 
ja sicher, obwohl ich doch noch ein bisschen skeptisch bin: meine OM-4-Kameras (Diafilm !) kann ich nach 30 (?) Jahren immer noch ohne Probleme nutzen (Sucher hell und klar).

Eines meiner Geräte (allerdings keine Kamera) für teures Geld mit einem organischen Display der frühen Generation liegt funktionsfähig (!) in der Schublade; es ist aber nicht mehr nutzbar, weil das OLED nach 2 Jahren (oh, Garantieende, wie praktisch) nicht mehr ablesbar ist und die Bedienung nicht nur bei Sonne einem Blindflug gleicht: es ist organisch und damit ganz einfach ausgeblichen - bin mal gespannt, wie die Hersteller die Moleküle heute anders stabilisieren werden...

Nun, ich hatte ein Nokia Lumia mit Oled-Diplay fast genau 5 Jahre im Einsatz (nur aufgegeben, da WhatsApp Windows Phone nicht mehr unterstützt...:() Das Display ist nach wie vor abolut Top...Es scheint also auch auf längere Sicht zu gehen (k.A. wer der Hersteller des Displays war)

Dass eine moderne DSLM nicht an eine Lebensdauer herankommt, wie Deine OM-4 , oder wie meine ehemalige OM-2SP sie erreicht hat, ist ja auch klar...

Zumindest im Sucher, sollte der Einfluss von UV-Licht eher weniger eine Rolle für Alterung spielen
 
Ich hatte gehofft, dass mit der Ankündigung der E1.3 auch der Preis und die Verfügbarkeit des 150-400/4,5 ebenfalls vorgestellt wird. Leider wohl nichts!

mfg
Midge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten