• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder das, was man JIP für die Übernahme bezahlten muss ;)

Davon gehe ich auch aus- ist aber in der Bilanz egal, ist dann eben ne negative Zahl.
 

Das ist ein Typ in unterschiedlichen Ausprägungen.

dass sich Fuji mit zu vielen Kamerareihen verzettle, und weniger besser wären

Die Auswahl ist fantastisch. Die Kameras sind im Inneren ähnlich die Haptik ist grundlegend anders. Wenn sich ein Hersteller bei der Verpackung verzetteln sollte sollte er den Laden dicht machen.

Kritik gibt wohl von denen die weniger entscheidungsfreudig sind. Ich fand es Klasse mir bei Fuji eine Kamera auszusuchen.
 
Um in einer Preissuchmaschine aufzutauchen, braucht es kein Marketing sondern SEO. Um Produkte zu verkaufen...da braucht es Marketing
Und für den Erfolg braucht es Verkaufszahlen durch Akzeptanz im Markt. Wobei Verkaufszahlen erst mal Umsatz generieren, von dem man dann die Kosten abziehen darf. Wenn dann noch was übrig bleibt, hat man eine erfolgreiche Firma und man hat das meiste richtig gemacht. Erfolgreiche Firmen (-teile) verkauft man nur, wenn man beim Rest der Firma Geldprobleme hat...

Und jetzt darf sich jeder die 20 letzten Olympus-Bilanzen noch mal ansehen...
 

Oh je, das Gestammel ertrage ich nicht länger als eine Minute.

Kein Wunder, dass sie rote Zahlen schreiben seit Jahren.
 
Grundsätzlich nutzt Olympus seine Technologien schon modelübergreifend und das ist auch wirtschaftlich absolut richtig so.

Die Ableitung "Olympus bietet mehr Produktbundle als jeder andere Hersteller und macht deshalb alles richtig", ist dadurch aber trotzdem falsch.
 
Das genaue "Gegenmodell" - nur ein einziges Kameramodell zur Auswahl - findet man übrigens auch bei Olympus: bei den Kompaktkameras gibt es mittlerweile nur noch die TG-6.
 
Grundsätzlich nutzt Olympus seine Technologien schon modelübergreifend und das ist auch wirtschaftlich absolut richtig so.

Die Ableitung "Olympus bietet mehr Produktbundle als jeder andere Hersteller und macht deshalb alles richtig", ist dadurch aber trotzdem falsch.
Hätte, hätte...

Hätte Olympus in den letzten 20 Jahren alles richtig gemacht und hätte Olympus nach dem Bilanzskandal das Ruder umgelegt...

Haben sie nicht - der "Markterfolg" hat es gezeigt. Der Weg in den Abgrund war schon sehr, sehr lange vorgezeigt. Da nützt es auch nichts, wenn man 10 nach 12 noch ein sehr wahrscheinliches Spitzenobjektiv mit minimalen Verkaufschancen präsentiert. Das ist nur dere letzte Beweis für total verfehltes Management...
 
Können wir nicht einen neuen Doom & Gloom Olympus-Thread aufmachen für die immer selben immer wieder wiederholten Argumente zum Untergang - und hier über neue Produkte 2020 diskutieren?
 
Absolut und auch in der Vogelfotografie etc. ist die Brennweite sinnvoll einsetzbar - nur "ganz weit weg ganz nah ran zoomen" funktioniert zwar damit grundsätzlich, aber da ist dann sehr oft einfach zu viel Luft zwischen Kamera und Motiv
 
Können wir nicht einen neuen Doom & Gloom Olympus-Thread aufmachen für die immer selben immer wieder wieder....

Das ist schon krass, das hier zu sehen. Olympus stellt ein Objekiv vor, wie es die Welt noch nie gesehen hat, mit 8-EV-Bildstabilisation, und hier geht das Heulenund Zähneklappern ob der Zukunft von Olympus, und dessen Unsinnigkeit los.

Ja, das bisherige Management, des Medizinkonzernes Olympus hat nicht verstanden, die Möglichkeiten und Technologie dieses Systems in Markterfolg umzusetzen. Daher der sinnvolle Schritt, es in andere Hände zu geben. Damit ist erstmal alles offen.
 
- nur "ganz weit weg ganz nah ran zoomen" funktioniert zwar damit grundsätzlich, aber da ist dann sehr oft einfach zu viel Luft zwischen Kamera und Motiv

Das ist bei den Objektiven von Canon, Nikon und Sony aber genau so. Wird bei denen in den Foren auch so herum lamentiert, wenn sie ein neues Superteleobjektiv vorstellen? Wer sich mit diesem fotografischen Genre ernsthaft befasst kennt dies, und weis wie damit unzugehen.
 
Wer lamentiert denn rum? Es ist ein wahnsinnig tolles und vielseitiges Objektiv - ich wollte nur darauf hinweisen, das es schon einen Grund hat, warum bei den Wildlife-Fotografen ein 800mm-Objektiv nur sehr sehr selten zum Einsatz kommt und die meisten eher mit 400-600mm (KB) unterwegs sind. Es hat aber auch einen Grund, warum Olympus u.a. einen Vogelfotografen im Image-Video für das Objektiv nimmt und warum der Bird-AF jetzt kommt ;)
 
"schönes" Beispiel dafür, wie man "geschickt" die eigentliche Aussage nicht nur übergeht, sondern versucht, das Gesagte gänzlich als fragwürdig oder gar lächerlich hinzustellen...Thema (bewusst) verfehlt...
aber ok, soll hier ja auch nicht thematisiert werden...:cool:

Was ist daran geschickt. Aussage: Olympus hat ein Objektiv mit 8-EV Bildstabilisation gebaut. Theorie: Wenn es 8-EV Bildstabilisation könnte ich das ja auch an meine G9 kleben und diese 8-EV bekommen. Praxis: Es hat keine 8-EV Bildstabilisation, kann aber mit dem IBIS einer Olympus Kamera zusammenarbeiten und im besten Fall ZUSAMMEN bei 150mm 8-EV Stabilisation erreichen.
 
Ich rechne in der Schweiz mit CHF 8'999.- (bzw. € 7'999.- in Deutschland). Ist eine echte Hausnummer. Aber mit weniger habe ich eigentlich nicht gerechnet. Der EVP des ZD 300/2.8 lag im laut Preisliste April 2009 bei CHF 12'000.- (wenn ich nicht irre).

Ein Forent mit gutem Draht zu Olympus Schweiz hatte vor einem Jahr oder so die Andeutung von CHF 6'000-6'500.- erhalten bzw. gemacht. Da liegt der preis von Yen 880'000 weit darüber. Aber wie gesagt: überraschen tut es mich nicht und Olympus bzw. der neue Besitzer wird das Objektiv lieber gewinnbringend verkaufen, anstatt es als Lockvogel zu verscherbeln.

Damit ist für viele der Traum ausgeträumt, dieses einzigartige Glas kaufen zu können. Da kaufen einige lieber gleich die A9II und das 200-600 mit Konverter :D. Man könnte natürlich damit spekulieren, dass man eines Tages das 150-400/4.5 gebraucht kaufen kann (je nach Erfolg der neuen Firma früher oder später). Aber das ist ein anderes Thema.

ich bin "positiv" überrascht, das Objektiv soll in der Schweiz "nur" CHF 7'500.- (in DE € 7'000.-) kosten. Es bleibt die Hoffnung, dass dies kein Tippfehler ist. Das entspricht ziemlich genau dem Preis, den ich im April 2006 für das 300/2.8 bezahlt hatte (Vorführmodell). Scheinbar hat die Nachfolgefirma erbarmen mit uns Schweizer :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten