• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT Olympus E-5 Einstellungen

Angel1984

Themenersteller
Hallo an alle,

heute hab ich bei einer E-5 zugeschlagen! Nun ist sie auch dem Weg zu mir!

Da der E-5 Thread leider sehr unüberschaubar geworden ist, wollte ich mal fragen, was ihr so für Standardeinstellungen an der E-5 verwendet.

Fü die anderen Kameramodelle gab es mal super Zusammenfassungen hier. Vielleicht gibt es das auch für die E-5. Dann zeigt mir bitte wo ich dies finden kann.

Vielen Dank schon mal!

Hi Angel,

Also um es kurz zu machen, habe alles so gelassen wie es war, jedoch die Schärfe auf -1 gesetzt.

Später dann noch etwas Feintuning aber nur im Bereich der Funktionalitäten.

Wenn du noch mehr Infos brauchst sag einfach Bescheid, dürfte aber alles kein Prob sein, iss ja ein Olyinterner Wechsel ;)

Liebe Gruesse aus Wiesbaden

Axel

Zuletzt bearbeitet:
Danke maeeh!

Ich hab im E-5 Thread doch noch eine passende Antwort gefunden.

Ich bin auf den Qualitätsunterschied zu meiner E-620 sehr gespannt.

Gibt es eigentlich ein brauchbares Buch zur E-5?

Auf Amazon hab ich nur eins in englisch gefunden.

Es gibt nicht die perfekte Einstellung. Das hängt ganz stark von persönlichen Vorlieben und natürlich auch den Motiven ab. Bearbeitest Du viel nach? Dann besser zurückhaltende Einstellungen wählen. Hast Du vor viel mit RAW zu machen? Bei RAW können Dir die Einstellungen egal sein. Oder doch lieber nur JPG? Dann lohnt es sich, sich intensiver mit den Einstellungen zu beschäftigen.

Ich verwende natural, Schärfe -2 und ISO Rauschminderung aus. Sonst nichts geändert.

viele Grüße

Vielen dank für die vielen Antworten. Meist fotografiere ich in RAW. Da aber ja die JEPGs so gut sein sollen, werde ich mich auch damit verstärkt befassen. Warum lange am Computer sitzen, wenn man auch fotografieren kann.;)

Danke dthuer, genau diesen Beitrag habe ich gesucht!

So nun ist sie heute bei mir angekommen. Jetzt noch den Akku laden, dann wird getestet und ausprobiert!!

Ein schönes Wochenende!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten