• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus E-M10 und das richtige Fokussieren

Ich weiss ja nicht wie Ihr fokussiert. Ich habe ein einzelnes Feld und richte das auf das zu fokussierenhde Objekt, bei Portraits in der Regel auf die Augen. Entweder wird die Kamera verschwenkt oder ist platziere das Fokusfeld dorthin wo ich es brauche.
 
platziere das Fokusfeld dorthin wo ich es brauche.
Genau so - zumindest wenn ich nicht mit Gesichtserkennung arbeite. Geht das auch anders? (nein, Verschwenken ist bei knapper Schärfentiefe und/oder beweglichen Motiven keine Option!)
 
Ich will mich dann auch noch mal melden. Scheinbar bin ich nicht in der Lage eine DSLM für bewegte Objekte zu bedienen.
Ich habe es mal mit der Methode AFS und gleich durchdrücken probiert, der Ausschuss liegt da immer noch bei gut 75%. Meist ist einfach das Problem das scheinbar das fokusmessfeld zu groß ist und der einfach den Hintergrund oder irgendwas was gar nicht im Bild ist scharf stellt.
Habe sogar die Kamera mal komplett zurück gesetzt da ich schon dachte habe was ganz verstellt.
Was habe ich jetzt durch:
AFC only
AFC Tracking
Jeweils mit Gesichtserkennung an und aus.

Geht beides eher schlecht als recht. Der Fokus ist zwar meist auf der Tochter aber meist nicht im Gesicht bzw da wo ich den haben will.

Der Rahmen ist einfach zu groß.

AFS only
AFS mit Erkennung Gesicht

Ist gefühlt etwas besser, wenn es trifft dann ist es ok aber sehr oft (75% oder mehr) fokussiert es irgendwo, oft ist keine Stelle im Bild scharf.

Und das obwohl die kleine wirklich nicht schnell unterwegs ist. Auch wenn sie frontal auf mich zukommen tut.


Mit der Spiegelreflex sitzt es zu 95%.... Das kann doch nicht sein. Ich habe auch den Eindruck das selbst wenn ich das AFC Tracking an der OMD anhabe das Bild beim Auge immer scharf ist und nur die Belichtung daneben liegt.

Hat noch jemand Tipps? Wenn nicht Motte ich die DSLM wieder ein und trage lieber mehr mit rum für perfekte Ausbeute.
 
Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen. Bei Tracking und C-AF kann ich es bei der E-M10 ja noch verstehen - bei S-AF eher nicht.

Du sagst das Fokusfeld ist zu groß - hast Du das schon auf "klein" gestellt?
Also bei mir ist der Ausschuss bei S-AF sehr gering und passt eigentlich fast immer (wenn ich selber nicht grobe Fehler mache) - es sei denn es geht um sehr schnelle Bewegungen auf mich zu (scheint hier aber nicht das Thema zu sein).

Ideal wäre, wenn Du Dich mit jemanden treffen könntest der etwas mehr Erfahrung mit DSLM hat um mal zu sehen was bei Dir nicht passt.
 
Was habe ich jetzt durch:
AFC only
AFC Tracking
Jeweils mit Gesichtserkennung an und aus.

Touchauslösung auch?
Ich meine ja nur - versuchen könntest du es wenigstens.

Und dass das AF-Feld zu groß sei soll für das Gesicht deiner Tochter kann ich auch nicht recht verstehen. Hast du die kleinste Größe eingestellt, das ist doch dann echt winzig.
 
Touchauslösung auch?
Ich meine ja nur - versuchen könntest du es wenigstens.

Und dass das AF-Feld zu groß sei soll für das Gesicht deiner Tochter kann ich auch nicht recht verstehen. Hast du die kleinste Größe eingestellt, das ist doch dann echt winzig.

Ich habe das mit dem Touch probiert komme damit aber gar nicht klar. Ich brauche einen Knopf.

Naja wenn ich zB das 45/1.8 drauf habe und ich im Querformat arbeite und dann relativ weit weg bin das sie Ca 2/3 der Bildhöhe einnimmt dann ist das Messfeld scheinbar breiter als sie und meist wird dann der Hintergrund scharf gestellt....
 
Nur zur Sicherheit, um alle Eventualitäten ausschließen zu können - du hast das kleinste AF-Feld aktiviert? Sieht so aus:

http://www.nwiegard.de/wp-content/uploads/2014/10/OM-D-E-M10-Men%C3%BCeinstellungen-7.jpg
Links unten sieht man die Einstellung [•]s

Ja, das mit dem S wie auf dem Bild habe ich so eingestellt. Ich habe die Vermutung das ich so lange mit Spiegelreflex gearbeitet habe das ich irgend eine Kleinigkeit auf die ich nicht komme falsch mache.
 
Ich habe die Vermutung das ich so lange mit Spiegelreflex gearbeitet habe das ich irgend eine Kleinigkeit auf die ich nicht komme falsch mache.

Das denke ich auch. Dein Problem ist recht untypisch für die mft-Kameras. Die fokussieren nämlich saugut und stehen den Spiegelkameras in nichts nach, sind teilweise sogar besser.

Hast Du das kleine Fokusfeld gewählt?
 
Das denke ich auch. Dein Problem ist recht untypisch für die mft-Kameras. Die fokussieren nämlich saugut und stehen den Spiegelkameras in nichts nach, sind teilweise sogar besser.

Hast Du das kleine Fokusfeld gewählt?

Das kleine Feld ist an, ja.

Also momentan ist es noch so das ich wesentlich besser mit manuellem Fokus bin wie mit dem AF. Allerdings auch nur bei bewegten Objekten. Bei unbewegten Shots ist alles perfekt.

Was mache ich da bloß falsch?

Also an meinen DSLR würde ich in der benannten Situation den AFC d9 reintuen (also ein AF Feld mit 8 Hilfsfeldern drumherum).

Wie verhält sich das denn bei der OMD? Das geht aus der Anleitung nicht richtig hervor....
 
Also ich habe da ähnliche Erfahrungen wie der TE und finde seine Erfahrungen nicht so ungewöhnlich.

Die Oly fokussiert rasend schnell auf das AF-Feld, das sie ausgewählt hat. Da gibt es wirklich nix zu meckern. Die Auswahl des AF-Feldes erscheint mir hingegen auch eher erratisch.

Die Gesichtserkennung funktioniert sehr gut, bei hinreichend engem Ausschnitt auch die Augenerkennung (y)(y). Bei anderen Szenarien hingegen wählt die Kamera oftmals irgenwas aus, bei mehrmaligem Andrücken des Auslösers gerne auch jedes Mal was anderes. Ich erkläre mir das so, dass die Kamera ja im Try&Error-Verfahren versucht, irgendwo eine möglichst scharfe Kontur zu erzeugen. Je nachdem, wo sie mit Suchen anfängt, kann das ein nahes oder fernes, ein großes oder ein kleines Bildelement sein. Demgegenüber hat ein Phasen-Detect-AF ja eine klare Meinung, wie weit etwas weg ist. Er scheint mir bevorzugt auf das am wenigsten entfernt liegende scharfzustellen, was ja häufig auch das Hauptmotiv ist.
 
@kluettge:

Ich stelle jedoch deswegen stets nur ein einzelnes Feld ein. Der Gruppenmodus mit 9 Feldern ist scheinbar nicht zu gebrauchen da nicht das Innere Feld als Standard und die anderen zur Hilfe genommen werden sondern scheinbar alle gleichwertig und das Feld was der Kamera nach den größten Kontrast bietet wird scheinbar genommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Letztendlich kann man also sagen das bei bewegten Objekten man dann doch besser eine DSLR nutzen tut?
 
Der Gruppenmodus mit 9 Feldern ist scheinbar nicht zu gebrauchen da nicht das Innere Feld als Standard und die anderen zur Hilfe genommen werden sondern scheinbar alle gleichwertig und das Feld was der Kamera nach den größten Kontrast bietet wird scheinbar genommen.
Das ist auch meine Vermutung. Bei der Fokus-Bestätigung ("Piep") wird ja auch immer nur ein AF-Feld angezeigt. Mit dem 9er-Rahmen ist es eins aus 9 statt 1 aus 81. Mehrere Felder auswählen und dann sinnvoll mitteln macht Oly scheinbar nicht.

Wie auch? Wenn sie in einem Feld scharfstellt, weiß die Kamera, wie weit das Motiv weg ist. Sie hat aber keine Idee, wie weit weg die Motive in anderen Feldern sind, bis sie auch auf diese Felder mal scharfgestellt hat. Die SLR hingegen weiß sofort bei allen AF-Sensoren, wie weit die Bildelemente weg sind und kann dann entscheiden, auf welche Entfernung sie scharfstellt.

Aber solange Du nur Dein Kind fotografierst - wozu brauchst Du mehrere Messpunkte?
 
Aber solange Du nur Dein Kind fotografierst - wozu brauchst Du mehrere Messpunkte?

Auch wenn das Kind noch klein ist ändert es mal plötzlich und unvorhersehbar die Richtung. Da habe ich schon Probleme gerade wenn es weiter weg ist mit dem einen feld drauf zu bleiben. Genau das ist denke auch der entscheidende Punkt warum es mit der DSLR wesentlich besser geht. Je länger ich darüber nachdenken tue desto klarer wird mir das
 
Die Sache ist ganz einfach: Deine DSLM hat Kontrast-AF und Deine DSLR hat Phasen-AF.Also z.B. bei schlechteren Lichtverhältnissen und/oder wenig Kontrast auf dem zu fokussierendem Objekt trifft der Kontrast-AF bedeutend schlechter und stellt auf einen hohen Kontrastübergang scharf,welcher sich dann aber nicht da befindet,wo er sein sollte! Willst Du weiterhin bei wenig Ausschuß bleiben,dann nutze Deine DSLR.
 
Auch wenn das Kind noch klein ist ändert es mal plötzlich und unvorhersehbar die Richtung. Da habe ich schon Probleme gerade wenn es weiter weg ist mit dem einen feld drauf zu bleiben. Genau das ist denke auch der entscheidende Punkt warum es mit der DSLR wesentlich besser geht. Je länger ich darüber nachdenken tue desto klarer wird mir das

Das die Technik anders funktioniert mag ja sein, aber der wirklich entscheidende Punkt ist dann eher, dass man sich auf die anders funktionierende Technik einlassen muss. Sonst würde es ja niemand schaffen mit einer Spiegellosen seine Kinder abzulichten ...

Einen Roller fährt man anders als ein Dreirad, frag mal Deinen Nachwuchs ... okay, frag ihn in zwei Jahren ... ;)
 
Das die Technik anders funktioniert mag ja sein, aber der wirklich entscheidende Punkt ist dann eher, dass man sich auf die anders funktionierende Technik einlassen muss. Sonst würde es ja niemand schaffen mit einer Spiegellosen seine Kinder abzulichten ...

Einen Roller fährt man anders als ein Dreirad, frag mal Deinen Nachwuchs ... okay, frag ihn in zwei Jahren ... ;)

Dann verrate mir doch bitte welcher Punkt das ist auf den ich mich einlassen muss? Ich bezweifel in keiner weise das es dsmit nicht geht ich muss nur wissen was ich anders machen muss. Ich kann mir nicht vorstellen das soviel Ausschuss mit einer DSLM normal ist.
 
Auch wenn es hier um die EM-10 geht: Vielleicht lesen hier ja auch Besitzer von Panasonic mft-Kameras mit und können sagen, ob bei ihren Kameras dieses Problem auch auftritt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten