• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Olympus EM1 MKII VS Sony A6600/A6700

scott

Themenersteller
Hallo zusammen,

für schnell bewegenden Objekten - Kinder/Tiere/Sport wäre dies meine Auswahl.

Gibt es hier gravierenden Unterschiede an den AF/Augen-Gesichtserkennung.

Ich hätte gerne eine hohe Trefferquote vom AF erwartet. Wie sind Eure Erfahrungen bei den Systemen.

Besten Dank

Burkhard
 
Wenn Du wirklich eine Olympus EM-1 Mark II von 2016 meinst, dann ist der AF bei einer A6600/A6700 wesentlich besser.
 
Gibt es hier gravierenden Unterschiede an den AF/Augen-Gesichtserkennung.
Ähm ja logisch. Der Augen AF der alten Oly ist doch unbrauchbar. Aber das solltest du doch wissen. Du hattest doch schon Oly Kameras. Das kann nicht mal die OM-1 richtig gut im Vergleich zu einer neuen Sony von 2023 (6700).
Ich hätte gerne eine hohe Trefferquote vom AF erwartet. Wie sind Eure Erfahrungen bei den Systemen.
Dann nimm die 6700. Ohne wenn und aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Augen AF der alten Oly ist doch unbrauchbar.
Unbrauchbar ist dann doch schon etwas überzogen. Auch mit der E-M1 Mark II gibt es sehr viele und gute Action- sowie Peopleaufnahmen. Lediglich die Ausschussrate wird merklich höher ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich den Sinn des Threads auch nicht.
Das ist einfach, ich hatte die A6700 jedoch nur für Makro´s war sie gedacht. Hab sie wieder verkauft weil sie kein Stacking in der Kamera konnte, das hatte ich irgenwie übersehen.

Jetzt kommt jedoch eine neue Aufgabe dazu auch mal Bilder von Personen bei schnellen bewegungen zu machen.

Das hatte ich mit dem mft System dieses probiert- auch mit der OM-1- jedoch war mir der Ausschuß zu hoch, der AF lag sehr oft daneben.

Ich möchte den Ausschuß verringern, deshalb meine Frage an Euch.
 
Jetzt kommt jedoch eine neue Aufgabe dazu auch mal Bilder von Personen bei schnellen bewegungen zu machen.

Das hatte ich mit dem mft System dieses probiert- auch mit der OM-1- jedoch war mir der Ausschuß zu hoch, der AF lag sehr oft daneben.

Meinst du ernsthaft, dass es bei einer viel älteren Oly besser ist?

Nimm die 6700 und gut ist.
 
für schnell bewegenden Objekten - Kinder/Tiere/Sport wäre dies meine Auswahl.

Gibt es hier gravierenden Unterschiede an den AF/Augen-Gesichtserkennung.

Ich hätte gerne eine hohe Trefferquote vom AF erwartet. Wie sind Eure Erfahrungen bei den Systemen.

nein das nicht , aber für nur Makro´s reicht eine EM1 MKII locker oder andere mft Oly´s
Du weisst aber schon noch was du im ersten Beitrag gefragt hast? Von Makro steht da nichts und die Antwort auf deine Frage kannst du selber beantworten. Sorry ich verstehe den Zweck dieses Threads immer noch nicht.
 
Du weisst aber schon noch was du im ersten Beitrag gefragt hast? Von Makro steht da nichts und die Antwort auf deine Frage kannst du selber beantworten. Sorry ich verstehe den Zweck dieses Threads immer noch nicht.
Ja genau: ich möchte ja keine Makros´s damit machen, schneller AF und geringer Ausschuß für schnellen Objekten wo die Oly nicht so gut hinterher kommt - da sind wir uns doch einig oder.
 
Die OM-1 Mark II hat jetzt als erste OM Kamera eine Motiverkennung für Personen bekommen. Das hatte die OM-1 leider noch nicht. Hier hättest Du ein Top Kamera für Aktion und schnelles Fokus Breaketing inklusive internes Stacking in einem. Weitaus bessere Ausstattung und mehr Leistung als die A6700. Wenn Dir die zu teuer ist, dann halt die A6700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OM-1 Mark II hat jetzt als erste OM KAMERA eine Motiverkennung für Personen bekommen. Das hatte die OM-1 leider noch nicht. Hier hättest Du ein Top Kamera für Aktion und schnelles Fokus Breaketing in einem.
Danke, das wusste ich jetzt nicht, habe mit der EM1 MKII noch keinen Personen gemacht. Hatte zuvor die OM-1 und da war ich nicht zufrieden mit der Motiverkennung bei Personen.
Hm, dann ollte ich das mal ausprobieren, auch wenn ich jetzt nur noch als Objektiv ds 600mm Makro habe.
 
Die OM-1 hat keine Motiverkennung für Personen. Die hat noch einen Augen-AF mit Gesichtserkennung, wie bei den Vorgängern. Die Motiverkennung bei der OM-1 ist nur für Tiere und Fahrzeuge. Die Motiverkennung für Personen ist jetzt erst mit der OM-1 Mark II dazu gekommen. Die Zuverlässigkeit hierbei wurde jetzt mit der FW 1.1 zusätzlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitaus bessere Ausstattung und mehr Leistung als die A6700.
Mag stimmen aber den Augen AF möchte ich doch zuerst im direkten Vergleich sehen. Ich glaube nicht, dass OMDS hier plötzlich die Kurve gekriegt hat. Die OM-1 konnte auch mit der neuen Firmware 1.6 nicht mit einer Alpha 7CII mithalten und die hat denselben AF wie die 6700. Dort sitzt der Augen AF immer. Auch bei schlechtem Licht.
Ja genau: ich möchte ja keine Makros´s damit machen, schneller AF und geringer Ausschuß für schnellen Objekten wo die Oly nicht so gut hinterher kommt - da sind wir uns doch einig oder.
Warum nimmst du denn eine alte Oly in die Auswahl, wenn du ja weisst, dass sie nicht hinterherkommt? Das verstehe ich nicht.

Unbrauchbar ist dann doch schon etwas überzogen.
Ich gebe zu, dass ich den Augen AF der E-M1 II nicht kenne. Ich kenne nur denjenigen der OM-1 und und den abwesenden Augen AF der E-M5III, sowie den ebenfalls abwesenden der E-M10 II. Derjenige der OM-1 würde ich für ein Spitzenmodell des Jahres 2022 als "nicht angemessen" bezeichnen. Da erwarte ich mehr.
Auch mit der E-M1 Mark II gibt es sehr viele und gute Action- sowie Peopleaufnahmen.
Natürlich. Die gibt es aber auch mit DSLRs von 2005 oder SLRs von 1985. Fragt sich nur wie einfach man dazu gekommen ist. Ich erinnere mich nur an das Radrennen, das ich mal mit der OM-1 und dem 40-150 fotografiert hatte. Das war ja die Spitzenkombi des Hersteller für diese Zwecke. Der Ausschuss war viel grösser als bei einer alten Sony A9. Evtl. ist es ja jetzt besser mit Firmware 1.6.

Vielleicht besorge ich mir in zwei Jahren mal eine OM-1 II und ein 40-150 f2.8 und teste das nochmals. Neu kaufe ich nichts mehr von OMDS. Das Objektiv ist ja mittlerweile auch in die Jahre gekommen. Andere Hersteller sind bei ihren Spitzenobjektiven bereits bei der Mk II Version angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht besorge ich mir in zwei Jahren mal eine OM-1 II und ein 40-150 f2.8 und teste das nochmals. Neu kaufe ich nichts mehr von OMDS. Das Objektiv ist ja mittlerweile auch in die Jahre gekommen. Andere Hersteller sind bei ihren Spitzenobjektiven bereits bei der Mk II Version angelangt.
Die OM-1 Mark II werde ich mir aktuell auch nicht neu kaufen. Die wäre nur zusätzlich für die Personenfotografie interessant und hierfür nutze ich mittlerweile eine andere Kamera. Bezüglich Natur- sowie Wildlifefotografie bin ich jetzt mit der Verbesserung durch die FW 1.6 mit der OM-1 sehr zufrieden. Das 40-150er f2.8 finde ich immer noch Top und das unterstützt einen sehr schnellen AF. Von allen Pro Objektiven eigentlich am besten.

Bezüglich Motiverkennung für Personen zur OM-1 II habe ich persönlich keine eigenen Erfahrungen. Habe hier aber schon viel Positives gelesen.

Falls der TO auf Nummer sicher gehen will und einen TOP AF haben möchte, dann macht er mit der A6700 bestimmt nichts verkehrt. Mir persönlich würde sehr vieles an der A6700 stören aber er hatte diese ja schon selbst gehabt und weiß was er an Ausstattung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du denn eine alte Oly in die Auswahl, wenn du ja weisst, dass sie nicht hinterherkommt? Das verstehe ich nicht.
Ich hatte ja die OM-1, die war für Wildlife und Makros top. Ich habe dann schnell gemerkt, dass für schnell bewegte Personen der Ausschuß zu hoch war, der AF nicht top gesessen hatte. Dafür war mit dann die OM-1 wenn das nich passt.

MAkro´s mache ich ja immer noch gerne und da bin ich der Meinung ist mft schon top auch mit dem Focus sTacking in der Kamera. Also eine günstige EM1 MKii gesucht und das ein 60mm Makro dazu.
Das macht ja dann schon Spass. -siehe unter

www.fotocommunity.de/photo/schwarz-rot-gelb-burkhard-kn/48227644
 
Die OM-1 Mark II werde ich mir aktuell auch nicht neu kaufen. Die wäre nur zusätzlich für die Personenfotografie interessant und hierfür nutze ich mittlerweile eine andere Kamera. Bezüglich Natur- sowie Wildlifefotografie bin ich jetzt mit der Verbesserung durch die FW 1.6 mit der OM-1 sehr zufrieden. Das 40-150er f2.8 finde ich immer noch Top und das unterstützt einen sehr schnellen AF. Von allen Pro Objektiven eigentlich am besten.

Bezüglich Motiverkennung für Personen zur OM-1 II habe ich persönlich keine eigenen Erfahrungen. Habe hier aber schon viel Positives gelesen.

Falls der TO auf Nummer sicher gehen will und einen TOP AF haben möchte, dann macht er mit der A6700 bestimmt nichts verkehrt. Mir persönlich würde sehr vieles an der A6700 stören aber er hatte diese ja schon selbst gehabt und weiß was er an Ausstattung bekommt.
Welche Kamera benutzt du für Personen, du hast da in etwa die gleichen ERfahrungen wie ich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten