• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Olympus EM10 oder Nikon D5300?

Die Pentax würde mir gefallen, wenn sie ein Klapp-Display hätte.
 
Wenn du das Fotografieren über das Display als wichtiges Kriterium einstufst, dann würde ich keine DSLR nehmen. Da nutze ich das bei meiner Nikon (ohne Klappschirm, war aber auch früher bei der D5200 mit Klappschirm nicht anders) nur gelegentlich bei Aufnahmen vom Stativ weil der Live-View Autofokus sehr langsam ist. Für diese Art zu fotografieren (mit Display) sind die spiegellosen Systeme einfach besser.

Du könntest dir ja wenn mfT zu fummelig ist auch mal die Systeme von Sony (A6000 oder A7) oder Fuji (X-T1) ansehen, vielleicht liegt da etwas besser in der Hand. Wobei es für die Oly E-M10 auch einen vergrößerten Handgriff gibt. Oder du nimmst die E-M1 mit Batteriegriff, falls der Preis für dich in Ordnung geht.

Ich denke das "in der Hand haben" relativiert sich mit der Zeit. Dazu kommt ja auch, dass du das Zeug nicht nur in der Hand hast, sondern auch auf dem Rücken und im Gepäck. Da ist der Ergonomievorteil dann wieder nachteilig. Ich hab deshalb z.B. beides - eine große Nikon mit zum Teil schweren Gläsern für die einen Aufgaben (z.B. Sport - da ist eine DSLR mit 70-200er schon im Vorteil) und eine E-M10 (sogar ohne den Griff) mit Pancake und zwei Festbrennweiten (20mm und 45mm) fürs Wandern, Familienausflüge und schnell mal einstecken. Nicht jeder wird sich natürlich zwei Systeme gönnen wollen - dann muss man eben abwägen was einem wichtiger ist. Ich vermute dass viele Leute aber eher und öfter eine kleine Kamera einpacken und dabeihaben, auch wenn sie ergonomisch vielleicht eine Spur mehr Fummelei braucht.
 
Für eine Nikon findest Du vor allem überall Objektive.
Wenn Du in einen **** oder so gehst, wirst Du auf keine besonders große Auswahl an Olympus Objektive treffen. Ist immer ein Faktor, wenn man das Teil, welches man erstehen will, vorher mal in der Hand gehabt haben will!

Die Nikon D5300 gibt es vor allem gerade zum Preis von 540 €

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine Nikon findest Du vor allem überall Objektive.

... - der Händler meines geringsten Misstrauens führt kein Nikon :eek:


Wenn Du in einen **** oder so gehst, wirst Du auf keine besonders große Auswahl an Olympus Objektive treffen.

... - wenn Du bei einem der von Olympus genannten Händler anrufst, wird er das Objektiv Deiner Begierde für Dich reservieren oder, falls er es nicht vorrätig hat, kurzfristig bestellen - dann kannst Du es begrabschen - mein Händler verleiht auch Objektive in der 1.000-€-Klasse für einige Tage.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten