• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Olympus fordert nach Kauf Kopie von Perso und Telefonrechnung o.ä.

thkr

Themenersteller
Hallo. Habe diesmal kein technisches Anliegen, sondern eine Frage zum Geschäftsgebahren von Olympus.
Bin heute morgen von denen aus dem Schlaf geklingelt worden (haben die denn keinen Feiertag?) mit der Bitte, ich möge denen doch eine Kopie meines Personalausweises sowie ne Telefonrechnung, Stromrechnung o.ä. zusenden.
Auf meine Frage, wozu das gut sein soll, da ich die Kamera ja nicht auf Raten abstottere, sondern die die vollen 2000€ja schon haben, bekam ich als Antwort, dies sei so üblich. Wie bitte??? Sowas habe ich noch nie erlebt. Kennt das jemand von euch? Ich sehe eigentlich nicht ein, denen irgendeine Rechnung von mir zukommen zu lassen.
Aber wo ich eh etwas OT bin ...weiss jemand, ob der ebay- Händler "Olympus" der Verkaufsaccount von Olympus selber ist? Wäre ja nicht ungewöhnlich, frage nur, weil das Zubehör dort deutlich günstiger ist und ich ja noch den Gutschein fürs Zubehör zu bekommen habe.

Sehr seltsame Geschichte.

Aber mit "dies sei so üblich" würde ich mich nicht abspeisen lassen. Valide Gründe (wüsste keine) vorweisen oder gibts nicht.

Nebenbei bemerkt, es ist verboten vom Personalausweis Kopien anzufertigen.

...ich möge denen doch eine Kopie meines Personalausweises sowie ne Telefonrechnung, Stromrechnung o.ä. zusenden.
Kennt das jemand von euch?

Und wenn du das nicht machst, werden alle deine Olympusprodukte per Fernsteuerung zerstört!? :lol:

Ich hab das weder erlebt, noch davon gehört!
Entweder ein Scherzkeks oder jemand der mit deinen persönlichen Daten Unfug machen will! :rolleyes:
Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Anruf von Olympus war!

Gruss

schokopanscher

Zuletzt bearbeitet:
Schaffung von Scheinidentitäten zum Abschluß von Verträgen, für die dann Prov kassiert wird?

Strom/Energie/Telefon dauert dann mindestens 2-3 Wochen zur Bestätigung. Zuzüglich der Verarbeitung von Widersprüchen. Bei geschickter Eingabe um den Monatswechsel kann damit ordentlich Kasse gemacht werden, ....

gekauft bei Olympus direkt auf der HP. Habe auch ne Mail bekommen, weil ich im Bett natürlich weder Perso noch was zu schreiben hatte^^.

geschickt wurde es von einer Mitarbeiterin vom
Kundenservice-Center
Division für Konsumgüter
European Customer Support Centre
Olympus Europa Holding GmbH, Wendenstraße 14-18 D-20097 Hamburg, Germany

:confused::confused::confused:

werde da morgen nochmal anrufen was das soll, die sollen lieber den Gutschein rüberwachsen lassen statt so einen Unfug zu veranstalten

Ein valider Grund wäre allenfalls, wenn sich jemand als thkr ausgibt und schon Schaden angerichtet hat. Selbst dann wäre ein solches Verhalten weder üblich noch tolerabel. Ich würde anstelle des TO morgen Olympus kontaktieren und höflich um Aufklärung bitten. Und ich würde mich fragen: Wer hat von dem Kamerakauf gewusst?

Ich finde das ganze sehr merkwürdig und habe so etwas bei Olympus noch nie erlebt

Woher hat denn Olympus Deine Telefonnummer ?

Irgendetwas stimmt da nicht :confused:

Ich wiederhole: Das hat garantiert nichts mit Olympus zu tun. Genau wire die typopen, die angeblich aus Sicherheitsgründen deinen Paypal, Amazon- oder Ebay-Daten haben wollen. Vergiss es einfach.

Mal ne Frage an den TO: Hast du die Kamera schon? In den Faqs des Oly-Shops steht:

"Wenn Sie die Bestellungen aufgegeben haben, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Eingang Ihrer Bestellung. Wir prüfen Ihre persönlichen Daten und Zahlungsinformationen auf Vollständigkeit sowie Gültigkeit (z. B. Lieferanschrift). Falls die Informationen unvollständig oder fehlerhaft sind, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung."

Die Überprüfung der Lieferanschrift könnten ungeschickte Leute tatsächlich so ausgestalten wie bei dir geschehen....

Ja, genau da. Die ebay Frage hat im Grunde auch nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.
Die Kamera habe ich übrigens bereits, bis heute morgen war ich auch sehr zufrieden, denn zwischen Bestellung und Lieferung lagen grade mal 24 Stunden.

Bitte beachtet dies.

Kommentare zu moderativen Anweisungen sind laut Forenregeln untersagt, diese Regeln gelten natürlich auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten