• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Wie kommst Du da drauf? :confused:
 
Ah,
nee ich hab nix feststellen können. Hab jetzt auch schon über 1000
Bilder mit der M1 gemacht und kann nichts Negatives über den Stabi sagen.

Vielleicht ist es tatsächlich nur eine Verbesserung. :rolleyes:
 
Womöglich gab es doch ein Problem beim IBIS der E-M1 nach dem Aufspielen der Firmware 4.0 ...
Es erhebt sich also die Frage, ob (1) die Firmware v4.1 einen Fehler ausbügelt, der mit v4.0 eingeführt wurde. Oder ob (2) mit v4.1 etwas Gutes einfach nur noch ein Stückchen weiter verbessert wird.

Ich vermute, Fall (2) trifft zu. Verschwörungstheoretiker, Chemtrail-Paranoiker und Mondlandungsskeptiker werden wohl eher dem Fall (1) zuneigen. Leider werden wir diese Frage hier nicht wirklich abschließend klären können ... also können wir uns die Diskussion darüber ebenso gut sparen. Freuen wir uns doch einfach, daß es Firmware v4.1 nun gibt.
 
AW: Re: Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Es erhebt sich also die Frage, ob (1) die Firmware v4.1 einen Fehler ausbügelt, der mit v4.0 eingeführt wurde. Oder ob (2) mit v4.1 etwas Gutes einfach nur noch ein Stückchen weiter verbessert wird.

Ich vermute, Fall (2) trifft zu. Verschwörungstheoretiker, Chemtrail-Paranoiker und Mondlandungsskeptiker werden wohl eher dem Fall (1) zuneigen. Leider werden wir diese Frage hier nicht wirklich abschließend klären können ... also können wir uns die Diskussion darüber ebenso gut sparen. Freuen wir uns doch einfach, daß es Firmware v4.1 nun gibt.

Du hast bestimmt den Sarkasmus Smile vergessen.

Item ich für meinen Teil hoffe auf den Fall (3), nämlich den, dass das immer wieder temporär auftretende IBIS Problem meiner E-M1 vornehmlich in Verbindung mit dem ZD 300/2.8 + EC-20 nach dem Aufspielen "ad acta" gelegt werden kann. Und wenn doch nicht, dann freue ich mich immerhin endlich von FW 3.0 aufzusteigen, und die mit FW 4.0 eingeführten Funktionen nutzen zu können :)
 
AW: Re: Olympus kündigt großes Firmware-Update an

so, ich habe nun das grosse FW Update von 3.0 auf 4.1 vollzogen. Wie mir scheint, hat sich einiges mehr verändert, als nur in der FW-Beschreibung angegeben. z.B. wurde teils das Layout einiger Funktionen im EVF angepasst (z.B. Nivellieranzeige früher dicke Balken, im Vergleich dazu nun nur filigrane Leisten). Gehe bald auf Erkundungstour :).

Dass alle Einstellungen gelöscht werden, wusste ich ja. Bin da nicht so geübt und wird bestimmt noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis ich wieder alle einstellbaren Tasten und Knöpfe mit meinen Lieblingsfunktionen belegt habe.

Gleich nach dem Aufspielen der FW 4.1 hatte ich mit adaptierten 40-150/2.8 bei 10-20 Aussenaufnahmen (gleissendes Licht) das Problem festgestellt, dass beim Fokussieren (d.h. Auslöser halb durchgedrückt), der Bildschirm für einen Bruchteil einer Sekunde flackerte und die Blende klackerte (selbst bei Offenblende f/2.8). Ohne etwas im Menu zu verändern, war das Phänomen plötzlich "weg".

Ich erinnere mich nach dem Aufspielen der FW 3.0 schon mal ein Blenden-Klackern gehabt zu haben. Damals war es aber beim Zoom-Vorgang des alten FT 14-54/2.8-3.5. Das Problem lag damals an der "falschen" Einstellung der Leichtstoffröhren-Flicker-Funktion.

Bei FW 4.1 befinden sich die Funktionim Zahnradmenu D unter dem zweideutigen Namen "Rauschreduzierung". Die Einstellung war nach dem Update auf "Auto".

Ich habe nun intensiv mit den unterschiedlichen Funktionseinstellungen getestet:

Wenn ich die Funktion auf "Aus" stelle, flackert der EVF bei Innenaufnahmen unter der Leuchtstoffröhre so stark, wie ich es zuvor bei FW3.0 nicht gesehen hatte. Immerhin ist kein Blendenklackern hörbar.

Wenn ich die Funktion auf "50Hz" stelle, flackert der EVF für einen kurzen Moment, und die Blende klackert (selbst bei f/2.8).

Bei der Einstellung "Auto" flackert der Bildschirm wesentlich länger, Blende klackert

Bei 60 HZ ist das Flackern logischerweise auch ohne Betätigung des Auslösers feststellbar, genauso wie bei "Aus".

Die Blende klackert unter Kunstlicht erstaunlicherweise aber nur bei den Einstellungen "Auto" oder "Aus" nicht.

Was ich nicht verstehe: bei Naturlicht (Aussenaufnahmen, Halogen-Glühbirnen) muss die Einstellung zwingend auf "Aus" sein, will man weder ein flackern sehen, noch ein klackern hören.

Was kann der Grund dafür sein?
Hat der Bildschirm eine andere Bildwiederholrate als früher?
Wieso wirkt sich dies auf die Blende aus?

vg
alouette
 
Hast Du Dein 40-150 Pro und die anderen µFTs, für die es ein Update gibt, ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht?


ja, das 40-150/2.8 habe ich heute auf 1.1 gesetzt. Deiner Frage nach zu beurteilen, kennst du das Problem also nicht. Und ehrlich gesagt verwundert mich dies gar nicht, nachdem bei mir das Blenden-Klackern bei allen möglichen Einstellungen nun plötzlich verschwunden ist :confused:
Kennst Du zumindest das Flackern im EFV so wie ich es beschrieben habe?
 
die bildwiederholrate des monitors kannst du irgendwo im menü einstellen, der default ist da wohl 'langsam' (30 hz)
ich stelle das immer auf 'schnell' (60 hz)

Du meinst den grossen Monitor? Das wusste ich gar nicht, Danke für die Info. Im Gegensatz zum EVF sieht man bei meinem TFT beim Fokussieren kein Flackern, egal welche Einstellung ich bei der "Rauschreduzierung" nutze (zumindest soeben ;)).
 
Meine ich das nur, oder sind einige der bisherigen Funktionen im Menu umorganisiert worden? Der Anti-Shock war bei FW 3.0 zunterst im Zahnradmenu (E), jetzt im Aufnahmemenu (2). Finde ich super (y)

@ finnan haddie: die Einstellung für die Bildwiederholfrequenz vom Hauptmonitur habe ich nicht gefunden.
 
sorry, habe da offenbar getippt, ohne vorher das gehirn einzuschalten :eek:
ich meinte natürlich die auslesegeschwindigkeit des sensors, d.h. die frequenz, mit der sich sowohl das bild im EVF wie auf dem displaypanel ändert

das ist möglich? ich dachte die Auslösegeschwindigkeit des Sensors, sei bei der E-M1 so tief wie bei keiner anderen mFT-Kamera, die einen elektrischen Verschluss hat. Irgendwo um 1/15 (entnahm ich einst von einem Beitrag von Hans) . Aus dem Grund auch wirklich nur für statische Motive brauchbar. Habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Vorsicht bevor hier was durcheinander kommt. Die Auslesegeschwindigkeit des ganzen Sensors um ein fertiges, komplett aufgelöstes Bild zu bekommen ist etwas anderes als die Bereitstellung von Bildern für den Sucher/Display (Bildwiederholfrequenz der Anzeige). In diesem Fall wird nämlich gar nicht der ganze Sensor ausgelesen, sondern nur soviel wie für die Anzeige nötig ist (da braucht man ja keine vollen 16 Megapixel!) und da das dann auch noch versetzt geschehen kann, ist die Bildwiederholfrequenz für die Anzeige sehr viel höher als das beim Auslesen des ganzen Sensors möglich wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten