• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus M.Zuiko digital ED 12 mm - F/2.0

Venedig Panorama





(E-PL2, Oly 12mm f2, ICE, 1600Px Breite, unscharf maskiert, Panorama aus 4 Einzelbilder)

Location:
Venedig Markusturm

VG Oli
 
Sag mal, Oli, sind diese großartigen Fotos bis auf die (bei Dir wohl obligatorische :D) Unscharfmaskierung ooc? Und wie sind dann bei Dir die Einstellungen an der PL-2?

Gruß,
jan
 
Nachdem ich jetzt auch Besitzer des Objektiv bin hier mal ein paar erste Ergebnisse.
 
...Scheint bis zum Rand scharf zu sein das Teil, aber die CA's sind schon heftig (2.Bild, links die Blätter) oder irre ich mich ???...VG Oli

tatsächlich CA's :eek: danke für den Hinweis, sonst hätte ich diese Heftigkeit an CA's echt übersehen:)

...Die DP's haben aber generell eine unglaublich gute Dynamik, da kommen alle PEN's nicht mit. Muss mich halt mit RAW beschäftigen bei den Sigma's...

das würde ich gerne praktisch sehen, könntest du bitte einen Vergleich machen? Mich würde es brennend interessieren... vielen Dank!

LG Andreas
 
Ob ein Foto mit der oder oder einer anderen Blende besser gelungen wäre, ist hier unerheblich, denn in den BBT geht es nie um Fotografisches, sondern nur um die Demo der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Gerätes anhand von Beispielbildern. OT postings gelöscht.
 
Da ich darauf hingewiesen wurde, aufgrund der Beugungsunschärfe nicht weiter als auf 5,6 abzublenden, zeige ich noch mal ein Beispiel. Natürlich ist Beugungsunschärfe vorhanden, aber was soll's. Die absolute Detailschärfe steht meines Erachtens so ziemlich an letzter Stelle dessen, was ein gutes Foto ausmacht. Eine möglichst durchgehende Schärfentiefe vom Moos dicht vor der Linse bis zu den Bäumen im Hintergrund war mir hier wichtiger. Der handgehaltene Grauverlauffilter vor dem Polfilter zusammen mit der eisigen Kälte an nackten Beinen und Füßen von vielleicht 10°C kaltem Wasser waren der Schärfe auch nicht zuträglich. ;)
Ich behaupte einfach mal, dass bei normalem Betrachtungsabstand eines Bildes, der proportional zur Ausgabegröße wächst, der Effekt der Beugung zu vernachlässigen ist. Auch wenn diese bei f16 schon deutlich ausfällt, wie im Crop zu sehen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten