• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14 mm 1:2.8 Pro

So nachdem die erste Version irgendwie gruselig aussah, hoffe ich dass ich diesmal die Bilder etwas besser (und mit den Daten) hochgeladen habe.
 

Anhänge

Mit Snapseed am IPad nachbearbeitet.
 

Anhänge

Hallo,
schade, dass es hier zu wenig Bilder von dieser tollen Linse gibt. Also hier ein paar von mir
Da haste Recht. Hier ein paar aus einem Amtsgericht in Berlin. Alle Fotos mit 7mm und alle frei Hand. Das erste Bild wurde mit einem Topaz-Filter etwas entsättigt.
Gruß
Menning
 

Anhänge

...und noch zwei aus dem Gericht.
Das letzte ist wie das erste im vorigen Beitrag mit Topaz entsättigt.
Gruß
Menning
 

Anhänge

Habe mir für einen Kurzurlaub in Österreich von einem Freund das 7-14/2.8er mal ausgeliehen. Gefällt mir gut, das Teil. Wenn nur der Preis nicht wäre :lol:

Bearbeitung in LR:
WB ins Bläuliche
Lichter fast komplett runter
Tiefen fast komplett hoch
Weiß hoch
Ein bisschen Klarheit und Dynamik
nachgeschärft
Leichte Vignette

P2222108 by Tobias H., auf Flickr


Bearbeitung in LR:
Lichter komplett runter
Weiß runter
Schwarz hoch
Ein bisschen Klarheit und Dynamik
nachgeschärft
Leichte Vignette
Bearbeitung in PS:
Stürzende Linien gerade gerückt

P2242265 by Tobias H., auf Flickr


Volle Auflösung und Exifs durch Klick aufs Bild bei flickr zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich den Thread mal um meine eigenen Bilder mit dem 7-14er ergänzen.
Nachdem ich es nun ein Wochenende im Rahmen einer Städtetour im Einsatz hatte, kann ich sagen, der Kauf hat sich gelohnt. Sicher finden sich bei sehr genauem Hinschauen Punkte die Kritik rechtfertigen, aber das ist dann auf relativ hohem Niveau.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Glas.
 

Anhänge

Hat es einen Grund, dass du die Blende oft so extrem weit schließt? Bei den Brennweiten musst du für die Tiefenschärfe nicht unbedingt auf 10 oder sogar 14 abblenden. Das kostet insgesamt deutlich Bildschärfe. 8 reicht lang hin.
 
Hat es einen Grund, dass du die Blende oft so extrem weit schließt? Bei den Brennweiten musst du für die Tiefenschärfe nicht unbedingt auf 10 oder sogar 14 abblenden. Das kostet insgesamt deutlich Bildschärfe. 8 reicht lang hin.

Nein, einen bestimmten Grund gibt es nicht, wobei es bei meinen Bildern hier aber nur zweimal der Fall war, dass ich über Blende 11 lag.
 
Mein letzter Night Sky Versuch im Allgäu...mit der EM-1, 7mm, f/2.8. 30 sec, ISO 2000.

Habe auch noch eine kleine Reihe gemacht um mich mal am Stacken zur Rauschreduzierung zu probieren, aber dafür brauche ich mal ein wenig Zeit um mich reinzufuxen. Bin mal gespannt wie das klappt.
 

Anhänge

Mich wundert das dutlich sichtbare Koma selbst bei dieser geringen Auflösung und es fehlt etwas die "Klarheit". Saß der Fokus vielleicht nicht richtig?
 
Hier ein Beispiel zum Thema Startrails bei 7mm und f2.8..Der Canyon war wegen des leider vorhandenen Mondlichts "sehr gut" ausgeleuchtet:)...leider werden die filigranen Startrails durch die limitierte Bildgröße hier im Forum etwas zerstört.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten