• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm (I/II) - F/4.8-6.7

AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

Portrait einer Wespenspinne mit dem 75-300 und Achromat 5+ - etwas mir ACDSEE nachgeschärft und maskiert.
7838713552_09a79a666d_b.jpg




7838813502_171388be3d_b.jpg
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

Das Objektiv hat sich zu meinen Lieblingsobjektiv an der EM-5 behauptet.
Von Makro bis Tele hab ich es meist auf der Kamera.
Alle Bilder als jpg aus der Kamera. Gradationskurve angepasst, entrauscht geschärft.
Die Entfernung vom Falken ist 30m ! Beim 3. Falkenbild sogar 40m !laut Google Maps. Lichtbedingungen waren aber ideal. Denn ISO 200 muss ich auch bei der EM-5 und solchen Crops anstreben.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2350611[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2350612[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2350613[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2350614[/ATTACH_ERROR]

Mit Achromat 3 Dioptrien
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2350615[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

Gestern mein 75-300 bekommen. Tolles Teil... (y)
Gleich mal ein Bild vom Mond gemacht... Ohne Stativ, 100%, leicht beschnitten, etwas am Kontrast gedreht. Nicht so übel für einen ersten Versuch oder?
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

Gestern mein 75-300 bekommen. Tolles Teil... (y)
Gleich mal ein Bild vom Mond gemacht... Ohne Stativ, 100%, leicht beschnitten, etwas am Kontrast gedreht. Nicht so übel für einen ersten Versuch oder?

Sorry, aber das ist - überhaupt nix! Völlig unscharf! Hab auch schon mit verschiedenen Linsen Bilder vom Mond gemacht, die sind um Welten besser! Wenn mit deiner Linse keine besseren Fotos möglich sind, tausch sie um!
Welche Kamera hattest du denn und welche Verschlußzeit gewählt? Vielleicht ist es ja nur verwackelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

Wie gesagt, aus der Hüfte geschossen das Foto... E-M5 mit 75-300, 1/250Sec, f/6,7, ISO800, bei 300mm, quasi auch mein erstes Foto mit der Linse..
Bin aber für konstruktive Kritik immer aufgeschlossen (y)
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

Wie gesagt, aus der Hüfte geschossen das Foto... E-M5 mit 75-300, 1/250Sec, f/6,7, ISO800, bei 300mm, quasi auch mein erstes Foto mit der Linse..
Bin aber für konstruktive Kritik immer aufgeschlossen (y)

Hmmm, 1/250tel, also mit IBIS an müsste das locker reichen, um das Bild scharf zu bekommen! Vlt IBIS aus oder trotzdem verwackelt? Kannst ja noch weitere Bilder posten, dann schaun mer mal und sind vielleicht schlauer:)!
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

Hmm... vom Mond hab ich nur noch 2 weitere gemacht, die sind aber dev. schlechter bzw. wirklich verwackelt. Ich werde heute mal bei Sonne ein paar Sachen testen bzgl. der Schärfe...
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

Das Objektiv hat sich zu meinen Lieblingsobjektiv an der EM-5 behauptet.
Von Makro bis Tele hab ich es meist auf der Kamera.
Alle Bilder als jpg aus der Kamera. Gradationskurve angepasst, entrauscht geschärft.
Die Entfernung vom Falken ist 30m ! Beim 3. Falkenbild sogar 40m !laut Google Maps. Lichtbedingungen waren aber ideal. Denn ISO 200 muss ich auch bei der EM-5 und solchen Crops anstreben.


Mit Achromat 3 Dioptrien

Whow, das sind ja Traumbilder. Insbesondere das letzte Insekt gefällt mir sehr sehr gut!!! Leider habe ich technisch von Makroaufnahmen überhaupt keine Ahnung. Was für einen Achromat nutzt Du? Wie nah muss man damit an das Objekt ran?

Ich hoffe, dass passt auch noch in diesen Thread: was hast Du in der E-M5 eingestellt? Vivid?

LG aus HB
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

Danke ThiloTrilo, du musst bitte beim zitieren die Adressen zu den Bildern herauslöschen!
Sie beginnen mit

Zu deiner Frage bitte mal die Seite 3 hier durchlesen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=855568&page=3
Oder klickst auf meinen Namen (links) und wählst eine Option aus.

Zur groben Entfernung mit Vorsatzlinsen: 100 / Dioptrien = ca. Abstand Motiv zur Kamera in cm. Z.B. 100 / 3 Dioptrien etwa 33 cm

Diese Fotos sind mit Achromat, Crop, Gradationskurve angepasst, entrauscht, entstanden.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2356875[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2356876[/ATTACH_ERROR]

Ach einen aktuellen Mond hab ich auch noch.
Mit 300mm und 2-fach digitalzoom. Crop geschärft, entrauscht.
Nur auf die Balkonbrüstung aufgelegt.(Die Kamera:D)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2356905[/ATTACH_ERROR]

Ich hoffe, dass passt auch noch in diesen Thread: was hast Du in der E-M5 eingestellt? Vivid?
Thilo
Ich benutze i-Enhance, Vivid und Natural. Diese Vorgaben dann noch individuell angepasst. Je nach Einsatzgebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

Hab den Mond auch gleich mal abgelichtet, auch 2x digitalzoom @300mm

7908799264_df4943229a_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

Erste Bilder...
In Lr4 gecroppt, Gradation und Schärfe angepaßt
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

eins hab ich noch...
Bea s. o.
Der schämt sich wohl...:D
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

Diese Linse ist excellent!!! Bin schwer beeindruckt! Auch BIF geht, zwar mehr Ausschuß als mit meiner (ehemaligen:D) D300, aber ich bin zufrieden!
Der Silberreiher war ca. 80 Meter entfernt auf einer Insel im Ökosee!!!
In Lr4 Gradation angepaßt, gecroppt, (alles ca. 100% - Ausschnitte), entrauscht, minimal geschärft
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

Bea s. o.
Der kleine Kerl mit den grünen Stelzen war auch auf der Insel, etwa in Höhe vom Silberreiher!
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

von heute morgen...
Die Kanadagans hätte gern noch'n Tick schärfer sein können, aber ich bin ja noch am üben...;)
Bea s. o.
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

ich war grad 'ne Libelle am fotografieren, da rauscht ein Eisvogel an mir vorbei:eek::eek::eek:!!! Konnte nur noch die Kamera hochreißen und draufhalten, im Nu war er schon wieder weg. Er ist völlig überraschend :)evil::ugly:) nicht so ganz scharf geworden, aber das war auch nicht zu erwarten. Ich finde es erstaunlich, daß es überhaupt geklappt hat, ihn zu erwischen! Konnte mit der D300 (Gott hab sie selig:D) auch mal einen im Flug fotografieren, das Ergebnis war nicht viel besser als dies hier.
Ich denke, man kann erkennen, was es ist!:)
ca 100% - Ausschnitt, sonst keine Bearbeitung.
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm - F/4.8-6.7

alles jpg OOC etwas beschnitten



7976961028_855d470a5f_b.jpg


7976964446_2f08cc6d50_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten