• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

.....da wird mein EE-1 Dot Sight möglicherweise doch auch weiterhin öfter zum Einsatz kommen als ich bisher geglaubt habe.
Verstehe ich jetzt nicht. Für was Dot Sight ? Nimm ein Einzelfeld (wird angezeigt) und gut ist.
 
Dann habe ich ja richtig vermutet.Schon bei meiner ehemaligen Nikon D-300 (DX) war dies so.Also bei C-AF (ohne Tracking) wurden in den "AF-Blöcken" das mal erfasste Ziel schön brav von Feld zu Feld weitergereicht.Auch bei dieser sah man das aktive Feld jedoch auch nicht.:)
 
Verstehe ich jetzt nicht. Für was Dot Sight ? Nimm ein Einzelfeld (wird angezeigt) und gut ist.
Stimmt, Du hast Recht. Im Dot Sight bleibt das AF-Feld ja ebenfalls festgenagelt.
 
Dann habe ich ja richtig vermutet.Schon bei meiner ehemaligen Nikon D-300 (DX) war dies so.Also bei C-AF (ohne Tracking) wurden in den "AF-Blöcken" das mal erfasste Ziel schön brav von Feld zu Feld weitergereicht.Auch bei dieser sah man das aktive Feld jedoch auch nicht.:)

Nein, es wird nichts weitergereicht (wie bei tracking), das ist ja das Problem. Es wird im Bereich( 5x, 9x) oft ein neues Ziel, neue Kontrastkante erfasst. Deshalb immer das Gejammere über "Hintergrund ist scharf, Objekt unscharf" wenn der Hintergrund innerhalb des 5x oder 9x Bereiches für die Kamera plötzlich interessanter ist.
Bei Objekten die größer oder etwa gleich groß wie der gewählte Bereich sind und wo es nicht so genau auf die Lage des Fokuspunktes ankommt, macht eine Bereichswahl(5x, 9x) natürlich Sinn. Das Ziel lässt sich so leichter verfolgen. Vielleicht funktioniert das Ganze mit den Kreuzsensoren und neuem Algorithmus ja jetzt auch besser als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Danke

Nur kurz eine andere Frage.

Nun habe ich meinen ersten RAWs (ORF) in Lightroom übertragen.
Und siehe da. Es kommt die Meldung: "Vorschau für diese Datei nicht verfügbar". Erkennt also das ORF der MARK ll NICHT !

Muss ich da einfach aufs kommende Update warten ?? :confused: :confused:
 
ok. Danke

Nur kurz eine andere Frage.

Nun habe ich meinen ersten RAWs (ORF) in Lightroom übertragen.
Und siehe da. Es kommt die Meldung: "Vorschau für diese Datei nicht verfügbar". Erkennt also das ORF der MARK ll NICHT !

Muss ich da einfach aufs kommende Update warten ?? :confused: :confused:

Ich verwende LR 6.8 den letzten update. Der kann die ORFs der mk2 bearbeiten. Allerdings ist das Profil noch vorläufig (Beta).
 
Hallo,

ich habe mir die Demoversion von WP META runtergeladen und die AF Felder vom letzten Test kontroliert. Es ist so wie chrisz1348 geschrieben hat das aktive Feld im 9ner Block wechselt während einer Serie.
Jetzt bin ich wieder beruhigt, habe schon gedacht ich hätte das Zielen verlernt.
 

Anhänge

Nein, es wird nichts weitergereicht (wie bei tracking), das ist ja das Problem. Es wird im Bereich( 5x, 9x) oft ein neues Ziel, neue Kontrastkante erfasst. Deshalb immer das Gejammere über "Hintergrund ist scharf, Objekt unscharf" wenn der Hintergrund innerhalb des 5x oder 9x Bereiches für die Kamera plötzlich interessanter ist.
Bei Objekten die größer oder etwa gleich groß wie der gewählte Bereich sind und wo es nicht so genau auf die Lage des Fokuspunktes ankommt, macht eine Bereichswahl(5x, 9x) natürlich Sinn. Das Ziel lässt sich so leichter verfolgen. Vielleicht funktioniert das Ganze mit den Kreuzsensoren und neuem Algorithmus ja jetzt auch besser als vorher.
Falsch Horst ... lese doch mal den Bericht vom Chris mit seinen Aquarien-Fotos.
 
Den habe ich gelesen. Was meinst du, wäre an meiner Aussage, dass kein tracking stattfindet, falsch. Das musst du mir schon näher erläutern. Bin gespannt.

Ich habe Chris so verstanden das sehr wohl bei C-AF einer Serie das Fokusfeld mit dem 9er Feld wechselt.
Siehe Beitrag #391

Ich muß dir doch nichts erläutern ... warum so angriffig ?
 
Es soll leicht schief hängen, nach rechts unten, dazu gab es hier auch Bilder im Fred. Aber, wenn Du schon fragst, wird es wohl eher nicht auffällig sein ;)

volker

Ne bei mir sitzt es 1A. Also selbst wenn ich versuche was zu finden kann ich bei mir nichts bemängeln.

Die Kamera liegt auch perfekt in der Hand. Die 80 Gr. mehr wurden sehr sehr weise verbaut :)



Edit: Das beste was der Stabi mit dem 25mm 1.2 bisher geschafft hat sind 2 Sekunden. Not Bad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bei mir sitzt es 1A. Also selbst wenn ich versuche was zu finden kann ich bei mir nichts bemängeln.

Die Kamera liegt auch perfekt in der Hand. Die 80 Gr. mehr wurden sehr sehr weise verbaut :)



Edit: Das beste was der Stabi mit dem 25mm 1.2 bisher geschafft hat sind 2 Sekunden. Not Bad :)

Ein wesentlicher Teil des Mehrgewichts wird durch den neuen Akku verursacht. Energie wiegt halt. ;)
 
Ich habe Chris so verstanden das sehr wohl bei C-AF einer Serie das Fokusfeld mit dem 9er Feld wechselt.
Siehe Beitrag #391

Ich muß dir doch nichts erläutern ... warum so angriffig ?

Dein Reingrätschen mit "Falsch" ohne Begründung hat mir nicht gefallen und gefällt mir immer noch nicht. Chris zeigt ganz einfach, dass die MKII -genauso wie der Vorgänger- in den Bereichen(jetzt 5x, 9x) bei Bedarf die Felder wechselt. Wunderbar, hatte ich und viele andere bisher so nicht gesehen. Das hat allerdings überhaupt nichts mit "tracking" zu tun und nur das hatte ich Ateli erläutert.
Wenn du meinst, du hättest zu solchen Bemerkungen nichts zu erläutern, um so schlimmer.
 
Ein wesentlicher Teil des Mehrgewichts wird durch den neuen Akku verursacht. Energie wiegt halt. ;)

Jepp ist es :D

Aber soweit ich das mitbekommen habe, ist doch auch die II etwas größer als die I.


Wegen der Speed vom Fokus fällt mir auch auf das beim 12-40 2.8 und beim 25mm 1.2 sehr wenig Glas bewegt wird.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten