• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tipps & Tricks

Ach so, dachte das war auf den Vorpost bezogen. Ich benutze die Art-Folter eigentlich gar nicht, oder kaum. Aber sehen möchte ich sie schon können. Wer weiß was man mal spontan machen möchte.

Touch aktivieren habe ich gestern auch verzweifelt gesucht (an der Mark 1). :ugly: Dachte schon die wäre kaputt.
 
Ich glaub meine E-M1 wird langsam alt. :)
Ich hatte immer wider mal das Problem dass mir die E-M1 eingefroren ist und nur durch entfernen der Batterie wieder zum laufen gebracht werden konnte. Da dies immer mit der gleichen (Original-) Batterie passiert ist sah ich das Problem hauptsächlich bei ihr. Das kam eigentlich sehr selten vor, in letzter Zeit aber eher öfters, auch dass die Kamera gar nicht mehr einschaltet.
Was ich aber letzte Woche hatte hat mich doch sehr erstaunt:Ich hatte das 50-200SWD mit 1.4x Konverter montiert, also ne Menge Adapter hintereinander. Plötzlich hat der Auslöseknopf nicht mehr funktioniert, man konnte auch nicht mehr fokussieren. Die Einstellräder haben aber noch reagiert, die Kamera ist also nicht einfach eingefroren. Entfernen und wieder einsetzen der Batterie hat nichts gebracht. Ich habe dann das Objektiv seitlich etwas in der Fassung gedreht, da ich vermutet habe dass das Problem bei den Kontakten liegt. Zu meiner Überraschung hat dabei der elektronische Verschluss (welcher eingestellt war) ausgelöst und Bilder gemacht. :confused: Immer wenn ich das Objektiv von Anschlag zu Anschlag gedreht habe hat sie ausgelöst! Das hat mich doch überrascht. Exposure by Lens play. :eek:
Hat das jemand von Euch auch schon erlebt?

Ich habe dann Zuhause die Kontakte gereinigt und seither ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, die E-M1 tut wieder wie sie soll. :)
 
Natürlich nicht. Ich war nur sehr erstaunt dass ich durch bewegen des Objektivs den elektronischen Verschluss auslösen konnte.
Ich hatte schon zuvor ab und zu Kontaktprobleme, da blieb aber dann jeweils der Sucher schwarz und nicht ging mehr (Kamera dachte es sei kein Objektiv angeschlossen).
Der blockierte Auslöseknopf war mir neu und mich nahm nur Wunder ob dies andere auch schon so erlebt haben. Tragisch finde ich diesen Fehler nicht da ich ihn ja schnell beheben konnte.
 
So, der letzte Eintrag hier ist ja bereits eine Weile her.
Ich muss ihn hochholen, weil ich heute meine allererste Olympus Kamera,
nämlich die OM-D E-M1.1 (ja die erste Version), gebraucht erhalten habe.
Schickes Teil. Objektiv daran ist 2.8/12-40 Pro.

Ich habe von Olympus keine Ahnung und
ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.

Denn ich bin etwas verwirrt - daher eine FRAGE:

Die Kamera, wenn sie an ist, gibt ein Rauschgeräusch von sich. Ständig.
Also man hört es leise, wenn's Auge am Sucher ist.
Und wenn ich den Auslöser halb drücke, wird dieses Rauschen deutlich lauter.
Nach Loslassen des Auslösers ist es noch ein paar Sekunden so laut und fällt
dann in das leise Grundrauschen, wie gesagt, das immer da ist, zurück.

Das kenne ich von keinen Kameras (Pentax, Nikon, Sony A7).
Und es klingt etwas unangenehm.
Ist das normal und wenn ja, woran liegt das?
Oder muss die Kamera zum Service?
 
Allerdings rauscht sie auch, wenn ich den Stabi auf "Aus" stelle.
Also komplett aus - aber ich gehe morgen nochmal ausführlicher ins Menü.
 
Auch das ist so richtig. Der Sensor ist recht flexibel verbaut und wird über ein Magnetfeld in Position gehalten. Wenn du mal das Objektiv abnimmst und auf den Sensor schaust (Kamera diagonal halten, rechte obere Ecke etwa auf 13h), die Kamera ausschaltest, dann rutscht der Sensor in die linke untere Ecke. Einschalten und er fluppt wieder in Position.
 
Ja gut.
Das Geräusch hat also quasi seine konstruktionsbedingen Ursachen,
so daß es normal ist.
Mich wunderte es nur, weil ich so etwas von anderen Kamerasystemen nicht kannte - ist bei Olympus aber normal. Dann ist es ja gut.

Wie gesagt, ist meine erste Olympus - ich kenne das System überhaupt nicht.
(Die Kam hat noch bis Januar Garantie - von daher werde ich mir das Teil
vorsichtshalber genau ansehen und daher auch meine Frage(n). Obwohl ich davon ausgehe, dass sie vollkommen in Ordnung ist).
 
Frag nur! Ich würde es auch so machen.

Nochwas zum Objektiv. Denn vorderen Ring kann man vor und zurück schieben. Damit kann man schnell auf MF umschalten! Wenn man das versehentlich macht, wundert man sich, weil die Kamera nicht mehr fokussiert. 😉
 
Na wo wir grad dabei sind...

Das lautere Geräusch bei halbem Auslöser lässt sich abschalten, man findet das im Menue glaub unter "Auslösung" und heisst "IS on bei AF" oder so ähnlich, ich hab meine Kamera eben nicht zur Hand um nach zu sehen.

Das ist unabhängig von den eigentlichen AF-Betriebsmodi, man hat natürlich kein stabilisiertes Sucherbild mehr wenn man das deaktiviert. Spart halt Strom, ob das für dich relevant ist kannst du ja austesten. Ich hab's immer an.
 
Ja, den Menüpunkt habe ich auch deaktiviert.
Aber ich muss sehen, wie die Auswirkungen sind.
Generell bin ich eher der Stromspartyp.
Aber diese ganzen modernen Finessen brauchen
halt ihre Energie.
Wie gesagt, was nicht unbedingt nötig ist, schalte ich gerne ab.
Wifi und so.
Mit dem Sucherbild werde ich ausprobieren.
Danke für die ganzen Hinweise und Tipps.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine M1 I gebraucht kaufen. Da ich mir ehrlich gesagt nicht alle 186 Seiten durchlesen möchte, wäre es klasse, wenn ihr mir die wichtigsten Punkte nennen könntet, auf die ich dabei achten muss, um ein gescheites Exemplar zu erwischen. Damit meine ich sowas wie bekannte technische Schwachstellen, die ich überprüfen sollte; Bauteile, die bekanntermaßen Probleme machen können - soweit man das testen kann, ohne die Kamera zu zerlegen. :)
Natürlich nur, sofern es sowas überhaupt gibt!
 
Neben den grundsätzlichen Sachen wie gepflegter Zustand und Anzahl der Auslösungen (wobei man das bei den Spiegellosen auch nicht überbewerten muss) solltest du die Funktion der Daumenräder überprüfen, die geben wohl öfter mal den Geist auf. Soweit ich weiß wird das von Olympus aber sehr kulant repariert. Inwiefern das auch außerhalb der Garantiezeit geschieht, dazu kann ich aber keine verlässlichen Aussagen machen. Dasselbe gilt für die Gurtösen, die sich manchmal lockern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten