• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Wow, das fällt mir auf Grund der Fragestellung erst jetzt auf.

@Betazoid: löst nicht dein Problem, aber falls es dir bisher nicht bekannt war...In LR kannst du nach den Objektiven selektieren. So habe ich bisher immer meine Bilder sortiert, wenn ich mit verschiedenen Objektiven unterwegs war. Konnte ich hier testen mit Nikon NEFs und Olympus ORFs.

Aber warum stehen die Daten nicht in den Exifs der exportierten JPGs? Gibt es da kein Feld für "Objektiv"? Es muss ja in den RAWs stehen, sonst wüsste LR es nicht. Ja, ist auch off-topic hier, da nicht mehr Kameraspezifisch, sorry!

Edit: es steht ja in den JPGs, nur die drei hier getesteten Exif-Viewer zeigen es nicht...crazy.
Edit2: meine Frage bezieht sich ausdrücklich auf nicht adaptierte Linsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, der Rest meiner Frage bleibt trotzdem im Raum stehen...

Welcher Rest? Ich konnte aus deiner Frage nur die Unklarheit über den Umstand der adaptierten Objektive herauslesen.
 
Welcher Rest? Ich konnte aus deiner Frage nur die Unklarheit über den Umstand der adaptierten Objektive herauslesen.

Eher Verwunderung...ich habe die Exif:Lens Info für NICHT ADAPTIERTE, also MFT-Optiken mit Chip vermisst. Keines der von mir benutzten Programme zeigt diese an, um z.B. darüber zu filtern. Das Exiftool aber schon...ist aber - woe oben angemerkt - hier off-topic
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Aufnahmen in der Kamera irgendwie zu markieren? Mein Problem ist dies: ich arbeite viel mit adaptierten Optiken und würde gerne irgendwie einen Buchstaben oder eine Zahl oder halt irgendein Zeichen zu den Eigenschaften oder zu den EXIF der Aufnahme hinzufügen, das es mir erleichtert zu merken, mit welchem Objektiv ich die Aufnahme gemacht habe.
Weiß jemand etwas?

Danke im Voraus für die Hilfe

Anna

Der einfachste Weg für mich ist immer gewesen, vorm Wechsel ein Foto des nächsten Objektivs zu machen, entweder mit der Oly oder mit dem Handy.
Und dann die Daten in LR via LensTagger korrigieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten