• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Olympus OM-D E-M5 Mark II jetzt offiziell vorgestellt

AF Feld Mitte, Panasonic 12-32, A


"Völlig ohne jegliche Aussagekraft" ist jedoch übertrieben. Auch ohne diese Zusatz-Angaben ergäbe es eine relevante Aussage. Aber gleich mal Holzknüppel auspacken...
Naja. Die Frage wäre zum Beispiel, wie das Ganze mit einem Oly-Objektiv aussehen würde.

Und da ich von einem User weiß, der solche Test mit allen aktivierten AF-Feldern durchführt...
DAS wäre dann völlig ohne Aussagekraft.
 
Hab mal das 60er Makro draufgeschraubt. Hier scheint es keinen Unterschied zwischen den Kameras zu geben: bei beiden sitzt der Fokus nach der ersten Durchfahrt.

Danke Dir. Etwas in der Art hatte ich erwartet. Irgendwie mögen sich Oly-Kameras und Pana-Objektive nicht so sehr, wenn's um absolute Geschwindigkeit geht. Wobei sich die Frage, welche Seite dafür verantwortlich ist, nur schwer beantworten lässt. Aber ist ja letztlich auch wurscht.
 
Der erste Test im verlinkten Video war doch an beiden Kameras mit dem 45/1.8 - ich war bisher immer davon ausgegangen, das die Olympus-Kameras einen ähnlich low-light-fähigen AF haben, wie die Panasonics?
 
Der erste Test im verlinkten Video war doch an beiden Kameras mit dem 45/1.8 - ich war bisher immer davon ausgegangen, das die Olympus-Kameras einen ähnlich low-light-fähigen AF haben, wie die Panasonics?

Mit Erscheinen der GH4 ist Panasonic, wahrscheinlich durch die DFD-Technik, ungekrönter LowLight-Fokus Meister. Auch besser als 95% aller DSLR-Phasen-AF-Modelle.
Da konnte Olympus bisher nicht aufschließen, auch kein anderes spiegelloses System. Die Sony A7S annähernd, die im LowLight-Fokus um mehr als eine Klasse besser ist als z.B. Canon 5D MK III.

Übrigens halte ich ca. 1 Sek. Fokuszeit, wie im Video gezeigt, nicht für schlecht. Wer unter schlechten Bedingungen rennende Kinder unterm Weihnachtsbaum fotografieren will, der muss dann halt zum besten Equipment für genau dieses Anwendungsgebiet greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber im Video waren es glaube ich Iso 1600, 1/30 sek und f/1.8, das wären ~3... weit entfernt von -4 die bei Panasonic theoretisch möglich wären und für jede aktuelle DSLR kein Problem :confused:
 
Mag sein, aber im Video waren es glaube ich Iso 1600, 1/30 sek und f/1.8, das wären ~3... weit entfernt von -4 die bei Panasonic theoretisch möglich wären und für jede aktuelle DSLR kein Problem :confused:

Im Video war nach Aussagen von Nemo das 9-er Feld bei der E-M5 II aktiv, was bei der GH4 aktiv war weiss ich nicht.
Ich denke die E-M5 II verhält sich ähnlich wie meine E-M1, die beim 9-er Feld unter diesen Bedingungen auch pumpt, beim Einzelfeld aber praktisch nicht, also nur in Ausnahmefällen.
Also könnte man sagen, der AF der E-M5 II wurde mit ungeeigneten Einstellungen für diesen Test betrieben und das Ergebnis ist nicht als Vergleich zu gebrauchen.

Oder anders formuliert: Wir sehen im Video die schlechtestmögliche Performance der E-M5 II, die unter diesen Bedingungen mit ungeeigneten Einstellung erreichbar ist.

Und zur DSLR: Auch die können unter diesen Bedingungen schon mal anfangen zu pumpen und 1-2 Sek. mit der Zielsuche verbringen, kommt immer auf die Struktur des Ziels an
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man an dieser Stelle nicht einen neuen Fred mit dem Thema "Erfahrungen E-M 5 II" eröffnen? Die Kamera kommt nun ja offensichtlich vemehrt unter die Leute, und es wird hier arg unübersichtlich.
 
Im Video war nach Aussagen von Nemo das 9-er Feld bei der E-M5 II aktiv, was bei der GH4 aktiv war weiss ich nicht.
Ich denke die E-M5 II verhält sich ähnlich wie meine E-M1, die beim 9-er Feld unter diesen Bedingungen auch pumpt, beim Einzelfeld aber praktisch nicht, also nur in Ausnahmefällen.
Also könnte man sagen, der AF der E-M5 II wurde mit ungeeigneten Einstellungen für diesen Test betrieben und das Ergebnis ist nicht als Vergleich zu gebrauchen.

Sorry, aber ich habe den Test auch mit dem 49er Feld der GH4 (und GM1, die kein DFD hat) gemacht, beide Kameras verhalten sich damit genau wie im Video zu sehen (sofortiger Fokus ohne zu Pumpen).

Das lässt sich wie gesagt beliebig reproduzieren. Immer dann wenn die E-M5II anfängt zu pumpen (das tut sie nicht immer!), hatte die GH4 keine Probleme scharf zu stellen. Ich denke dass sich der Oly AF ganz einfach so verhält bei wenig Licht, meine ehem. E-M10 hat sich genauso verhalten.

Mag sein, aber im Video waren es glaube ich Iso 1600, 1/30 sek und f/1.8, das wären ~3... weit entfernt von -4 die bei Panasonic theoretisch möglich wären und für jede aktuelle DSLR kein Problem :confused:

Es war auch nicht sonderlich dunkel, noch dazu war die AF Lampe an. ICh kanns aber gerne heute abend nochmal mit dem anderne AF Feld machen, dann muss ich die Kamera wegen Pixelfehler leider erstmal zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super - wo du schonmal den kleinen Finger anbietest... wäre es möglich den Test auch mal bei weniger Licht und ohne AF-Lampe zu machen? Also irgendwas bei f/1.8, Iso 6400 und 1/80 sek? :angel:

Das wären nämlich auf Feiern etc. oft meine Rahmenparameter und eine Kamera, die dort nicht vernünftig fokussiert wäre unpraktisch :)

Vielleicht können die Oly-Experten ja mal sagen, was für eine Konfiguration für solche Zwecke am sinnvollsten ist, dann bleiben die Diskussionen danach vielleicht etwas mehr im Rahmen. ;)
 
Das lässt sich wie gesagt beliebig reproduzieren. Immer dann wenn die E-M5II anfängt zu pumpen (das tut sie nicht immer!), hatte die GH4 keine Probleme scharf zu stellen. Ich denke dass sich der Oly AF ganz einfach so verhält bei wenig Licht, meine ehem. E-M10 hat sich genauso verhalten.

Es war auch nicht sonderlich dunkel, noch dazu war die AF Lampe an. ICh kanns aber gerne heute abend nochmal mit dem anderne AF Feld machen, dann muss ich die Kamera wegen Pixelfehler leider erstmal zurückschicken.

Das die Unterschiede so sind, wie Du sie beobachtet hast, habe ich doch nicht bezweifelt. Olympus scheint beim 9er-Feld nur gänzlich anders als Panasonic zu entscheiden, welches Fokusfeld genommen wird und durchfährt deswegen zur Ermittlung auch den Fokusbereich anders als Panasonic.
Ein Test mit dem Einzelfeld wäre dann eher ein tatsächlicher Vergleich der Fokussierfähigkeit unter schlechten Lichtbedingungen und nicht der implementierten Entscheidungsalgorithmen welches AF-Feld zu nehmen ist und welche Fokusbereiche dazu durchfahren werden.
Danke für den Vorschlag es mit dem Einzelfeld nochmal durchzuführen.
 
Hallo zusammen,

ich beziehe mich auch mal auf das Video von gestern.
Hm, das die Olympus bei mehreren aktiviertern AF-Feldern unterschiedliche Entscheidungen hinsichtlich der AF-Feld-Wahl trifft, ist für den Test der AF-Geschwindigkeit schon mal nicht förderlich. Warum die Olympus das macht, weiß der Geier. Bei der Panasonic scheint diese Funktion ja offensichtlich besser gelöst zu sein.

Allerdings habe ich gestern Abend auch direkt mal bei schummrigen Wohnzimmerlicht (4x1,5W-LED's + TV) einen solchen Test gemacht. Mit meiner E-M5 MkI (also dem Original :p) und dem Oly 45/1,8. Bei aktiviertem mittleren AF-Feld (groß) pumpt da selbst ohne AF-Hilfslicht nix. Klappt wunderbar zielgenau und schnell. Subjektiv nicht ganz so zackig wie bei der GH4 im Video aber bei weitem auch nicht so schlapp wie bei der gezeigten MkII.

Schöne Grüße
Jens
 
Mit Erscheinen der GH4 ist Panasonic, wahrscheinlich durch die DFD-Technik, ungekrönter LowLight-Fokus Meister. Auch besser als 95% aller DSLR-Phasen-AF-Modelle.
Da konnte Olympus bisher nicht aufschließen, auch kein anderes spiegelloses System. Die Sony A7S annähernd, die im LowLight-Fokus um mehr als eine Klasse besser ist als z.B. Canon 5D MK III.

... ja ja, das ewige Hase- und Igel-Rennen; nur das man dann kaum noch zum Fotografieren kommt, da man immer auf die nächste Generation wartet bzw. testet. Und dann will ja auch noch das dicke Handbuch verstanden und gelernt sein - kein Wunder, dass hier ellenlange Threads zu neuen Kameras entstehen nach dem Motto "wo finde ich was" - bei dem Tempo, wie manche hier ihre Kameramodelle wechseln.

Für mich ist eher entscheidend, das man so etwas (DSLRs in Teildisziplinen gar zu überholen) bis vor einiger Zeit von Spiegellosen nicht nur hier im Forum überhaupt nicht erwartet hatte - wie viele hatten den neuen Weg, den Olympus und Panasonic damals als Erste eingeschlagen hatten zum Randphänomen oder gar zum Scheitern erklärt (wurden da noch Internetgerüchte in die Welt gesetzt, bei Olympus bzw. den Händlern würde das Kamerageschäft bereits abverkauft).

Ich kann mir vorstellen, dass Olympus jetzt nicht alles in die E-M5-MK-II gesteckt hat, was man schon in der Schublade hat, da man sich für das Flagschiff noch etwas aufsparen wird. Die GH-4 ist Panasonics Flagschiff, bei Olympus ... mal sehen

Und Tests von AF und Auslösegeschwindigkeit - ehrlichgesagt, da verlasse ich mich doch lieber auf die sicher bald anstehenden Labortests mit LED-Lauflicht, egal, bei welchem Hersteller.

Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beziehe mich auch mal auf das Video von gestern.
Hm, das die Olympus bei mehreren aktiviertern AF-Feldern unterschiedliche Entscheidungen hinsichtlich der AF-Feld-Wahl trifft, ist für den Test der AF-Geschwindigkeit schon mal nicht förderlich. Warum die Olympus das macht, weiß der Geier. Bei der Panasonic scheint diese Funktion ja offensichtlich besser gelöst zu sein.

Eigentlich ist das einfach zu erklären. Je nachdem wie bei der Oly die AF priorität eingestellt ist wir bei Mehrfeld AF auf das naheste Objekt fokussieren. Dafür muss also mind. ein mal der gesamt Bereich durchfahren werden, da die Kamere nicht 'weiß' welches das naheste Objekt ist.

Bei einzel AF geht das schneller da nur bis zum schärfsten Bereich gefahren wird. Glückssache ist dabei ob die Richtung stimmt. Wobei angeblich die neuen Oly Algorithmen besser im 'raten' sind.

Bei Panasonic gibt es das geniale DFD und wenn der Kamera das Objektiv bekannt ist, kann tatsächlich berechnet werden wie weit ein Objekt entfernt ist und der AF springt direkt dort hin und korrigiert nur mit kontrast AF nach. Das geht wirklich sehr schnell und könnte PAF tatsächlich ablösen.
 
Tatsächlich schon wieder ein AF-Test mit allen aktivierten AF-Feldern?:eek::eek::eek: Dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Und dass die Kamera wegen irgendeines Defekts wieder zurückgeschickt werden muss war auch so sicher wie das Amen in der Kirche.

Hallo zusammen,

ich beziehe mich auch mal auf das Video von gestern.
Hm, das die Olympus bei mehreren aktiviertern AF-Feldern unterschiedliche Entscheidungen hinsichtlich der AF-Feld-Wahl trifft, ist für den Test der AF-Geschwindigkeit schon mal nicht förderlich. Warum die Olympus das macht, weiß der Geier. Bei der Panasonic scheint diese Funktion ja offensichtlich besser gelöst zu sein.
Könnte man natürlich auch positiv sehen. Die Olympus durchsucht halt alle aktivierten Felder - was ja auch sinnvoll ist, wenn der User sie aktiviert hat - während die Pana stumpf auf die Mitte zielt. Ich sage wohlgemerkt nicht, dass es so ist, weil ich's nicht weiß - wäre aber auch eine mögliche Betrachtungsweise. Auf jeden Fall ist ein deratiger Vergleich völlig sinnentleert.
 
Tatsächlich schon wieder ein AF-Test mit allen aktivierten AF-Feldern?:eek::eek::eek: Dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Und dass die Kamera wegen irgendeines Defekts wieder zurückgeschickt werden muss war auch so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich dachte du fotografierst seit neuestem auch mit dem 9er AF Feld? Oder kann man das jetzt nicht mehr verwenden? Bei der GH4 gehts jedenfalls (wie auch bei jeder anderen Panasonic Kamera)...

Die Olympus durchsucht halt alle aktivierten Felder - was ja auch sinnvoll ist, wenn der User sie aktiviert hat - während die Pana stumpf auf die Mitte zielt.

Die Oly durchsucht die Felder nicht, sie wechselt sogar, bei einem völlig unbeweglichen Ziel das aktive Feld (sieht man deutlich im Video). Die Pana schaltet automatisch aufs zentrale große Feld um, wenn sie in den kleinen nichts findet.

Ich sage wohlgemerkt nicht, dass es so ist, weil ich's nicht weiß -

.. dann lass es bitte, danke.

Aber wie gesagt, wenn der AF der Oly ein besseres Ziel mit mehr Kontrast findet, dann hat er auch nicht gepumpt (auch bei diesen Lichtverhältnissen), auch nicht mit dem 9er Feld gestern. Aber ich kanns gerne nochmal mit dem zentralen versuchen...

Bei Panasonic gibt es das geniale DFD und wenn der Kamera das Objektiv bekannt ist, kann tatsächlich berechnet werden wie weit ein Objekt entfernt ist und der AF springt direkt dort hin und korrigiert nur mit kontrast AF nach. Das geht wirklich sehr schnell und könnte PAF tatsächlich ablösen.

Wie gesagt, die GM1 pumpt hier auch nicht (hat kein DFD, im übrigen funktionierts an der GH4 auch nicht mit dem 45 Oly), erst recht nicht wenn das Ziel bereits schon einmal erfasst war und man den Auslöser nochmal betätigt, ohne dass sich an der Position der Kamera oder des Ziels irgendetwas geändert hätte. Die E-M5II verhält sich so also würde sie bei jedem Druck auf den Auslöser "vergessen" dass sie gerade schonmal scharfgestellt hat.
Das ist wohl den unterschiedlichen Implementierungen des AFs geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte stellt ab jetzt alle persönlichen Angriffe ein. Diskutiert doch einfach in der Sache.

Der nächste Beitrag, der sich mit anderen Usern anstatt der E-M5 II befasst, wird mit einer Karte beantwortet.
 
Neuer (?) Test zu Thema Video:


http://www.eoshd.com/2015/03/olympus-e-m5-mark-ii-love-and-hate-at-first-sight/

Then for a filmmaker it all comes collapsing down like a house of cards. Not only is video quality downright amateurish by 2015 standards, it’s worse than the E-M1. It’s softer and suffers from much more severe moire & aliasing.

Mich würde mal interssieren ob das mit Mode 1 oder 2 des Stabi war, denke ein großteil der Qualitätsprobleme kommt vom Software Stabi (Mode 1), der aber gleichzeitig hauptsächlich für das neue "Feeling" verantwortlich ist. Also in einen sauren Apfel muss man anscheinend beissen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten