• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liest du dir eigentlich hin und wieder, das was du so von dir gibst auch mal durch? Oder plapperst du nur so vor dich hin, wie es dein Username suggeriert? Das ist ja nicht mehr zum aushalten.

Sag mal, wohnt ihr auch zusammen? Oder begnügt Ihr Euch damit, gemeinsam Euch missliebige User zu provozieren?
 
Danke, jedoch frage ich mich ob sich da das Bild vergrößert
(daher nur noch ein Teil des Bildes zu sehen ist)
oder der AF - Rahmen ganz einfach kleiner wird.

LG, Dieter
 
Kann man eigentlich an der Kamera auch einstellen wie sie mit der Auto-Iso umzugehen hat? Ich finde, dass Olympus zu schnell die Iso aufstuft.. Bei Pentax konnte man einstellen wie schnell die nächste höhere Isostufe verwendet wird.
 
Nein, Du kannst nur die Ober- und Untergrenze setzen. Ich fände es auch gut wenn man das könnte, selbst eine S100 kann das zumindest grob.
Allerdings sehe ich den Bildern mit Auto-ISO kaum einem Unterschied wenn die Kamera ISO1600, 2000 oder 2500 wählt. Bei Tageslicht bleibt sie immer im Bereich bis 400 und das ist dann auch egal. Stört also nur theoretisch.
 
Nein, Du kannst nur die Ober- und Untergrenze setzen. Ich fände es auch gut wenn man das könnte, selbst eine S100 kann das zumindest grob.
Allerdings sehe ich den Bildern mit Auto-ISO kaum einem Unterschied wenn die Kamera ISO1600, 2000 oder 2500 wählt. Bei Tageslicht bleibt sie immer im Bereich bis 400 und das ist dann auch egal. Stört also nur theoretisch.

Ah ok.. Danke.. Vielleicht kommt ja mal ein Update mit Neuerungen.. Bisher kam ja noch keins oder? Linse hab ich auf 1.1 und Kamera auf 1.0
 
Momentan fotografiere ich ich "Natural" und Schärfe -1. Wie sind denn die Erfahrungen mit "Vivid" oder "I-enhance"? Sind die Farben damit zu knallig? Ich habe leider nicht so ein gutes Aufe dafür. Ist es sinnvoll bei "Vivid" den Komtrast zu verringern?
 
Nein, Du kannst nur die Ober- und Untergrenze setzen. Ich fände es auch gut wenn man das könnte, selbst eine S100 kann das zumindest grob.
Allerdings sehe ich den Bildern mit Auto-ISO kaum einem Unterschied wenn die Kamera ISO1600, 2000 oder 2500 wählt. Bei Tageslicht bleibt sie immer im Bereich bis 400 und das ist dann auch egal. Stört also nur theoretisch.

Doch, das sollte über das X-Sync-Limit (oder ähnlich) gehen. Ist aber hier im Forum mehrfach beschrieben worden.
Gruß
Andreas
 
Kann man eigentlich an der Kamera auch einstellen wie sie mit der Auto-Iso umzugehen hat? Ich finde, dass Olympus zu schnell die Iso aufstuft.. Bei Pentax konnte man einstellen wie schnell die nächste höhere Isostufe verwendet wird.

Das funktioniert über das im blitzmenue versteckte slow limit.
Das x-synch sollte bei benutzung dieser funktion grundsächlich auf 1/250tel sek sein.
Das ist keine dokumentierte funktion , funktioniert aber ganz normal.
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit "Vivid" oder "I-enhance"? Sind die Farben damit zu knallig?

Ja, zu knallig. Aber das ist MEIN Geschmack.

Gutes Auge hin oder her - DIR muss es gefallen, du musst DEINE Einstellungen finden.
Gerade bei Olympus geht das doch prima (wenn auch langsam) mit dem Olympus Viewer. Nimm immer ein RAW mit auf und probiere mit dem Viewer alle Varianten durch.
 
Sagt einmal kann mir jemand sagen was ich in den Einstellungen falsch mache? Hier ein Bild mit ISO 400 und sehr auffälligem Rauschen (siehe Vergrößerungen). Sowas ist mir an den EP-3 nicht aufgefallen, ist irgendwas falsch eingestellt in der Kamera? (sind direkt Jpegs aus der Cam)

Ron
 
Wo genau stellt man das denn ein?

Individual-Menü *F

Es ist lästig, aber du wirst nicht drum herumkommen, wenigstens einmal (besser auch mehrmals) die Bedienungsanleitung komplett durchzulesen.

Oder einfach mal sämtliche Menüpunkte der Kamera durchklicken und schauen, was sich dahinter verbirgt.

Ok, es ist sehr viel. Aber je mehr man einstellen kann, desto intensiver muss man sich halt mit der Kamera zumindest am Anfang befassen... ;)
 
Habe heute mal mit der Belichtung experimentiert und finde es angenehmer, Höhen runterzuziehen als dunkle Stellen aufzuhellen, da man dann sehr schnell mit dem Rauschen kämpfen muss.

Anbei 2 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung:

Bild 1: überbelichtetes Original
Bild 2: unterbelichtetes Original

Bild 3: Bild 1 mit runtergezogenen Höhen
Bild 4: Bild 2 mit aufgehellten Tiefen


Gruß,

Karl-Heinz
 
Sagt einmal kann mir jemand sagen was ich in den Einstellungen falsch mache? Hier ein Bild mit ISO 400 und sehr auffälligem Rauschen (siehe Vergrößerungen). Sowas ist mir an den EP-3 nicht aufgefallen, ist irgendwas falsch eingestellt in der Kamera? (sind direkt Jpegs aus der Cam)

Ron

wenn ich die exifs richtig deute, hast du auto gradation an.

Da steht "niedriges Gain nach oben"

Bei meinen Fotos steht "hohes Gain nach oben"
 
Nun habe ich mal die Kamera mit dem AV-Kabel an meinen Samsung LCD Full HD Fernseher angeschlossen. Ich wollte eine Diashow meiner Bilder laufen lassen. Das funktioniert auch wunderbar, aber die Bilder erscheinen sehr Grobkörnig und mit Treppenbildung übersäht. Liegt das am AV Kabel und würde ein HDMI Kabel Abhilfe schaffen? Oder gibt es da eine Einstellung an der Kamera. Am Fernseher habe ich auf 4:3 gestellt und auch andere Formate probiert.
 
Du brauchst ein HDMI-Kabel. Das AV-Kabel ist analog und hat eine sehr niedrige Auflösung, dadurch ist die Bildqualität zwangsläufig schlecht.
 
Habe heute mal mit der Belichtung experimentiert und finde es angenehmer, Höhen runterzuziehen als dunkle Stellen aufzuhellen, da man dann sehr schnell mit dem Rauschen kämpfen muss.

Anbei 2 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung:

Bild 1: überbelichtetes Original
Bild 2: unterbelichtetes Original

Bild 3: Bild 1 mit runtergezogenen Höhen
Bild 4: Bild 2 mit aufgehellten Tiefen


Gruß,

Karl-Heinz

moin,
interessanter Vergleich und mMn unverständliche Schlussfolgerung.
Mir persö wären alle deine Bilder zu duster.
Bei ISO200 dürfte es mit der EM5 doch keinerlei Rausch-Probleme geben.
Habe mal dein Original-Bild durch PSE geschleust und das mir persö gefälligste Bild hier wieder eingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten